Zum Inhalt springen

Lecanopteris lomarioides oder crustacea


Felix_A.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich kultiviere seit längerem einen Ameisenfarn der Gattung Lecanopteris. Leider war aber bei der Pflanze kein Etikett mit einem Artnamen dabei. Die Rhizome der Pflanze sind mit vielen kleinen "Schuppen" bedeckt. So weit ich weiß, sind im Moment nur zwei Arten mit diesem Merkmal beschrieben, L.crustacea und L. lomarioides. Christian Klein hat mir in Bonn den Unterschied erklärt. Bei der einen Art bleiben die Rhizome wohl flach auf dem Boden, bei der Anderen richten sie sich zum Teil auf. Leider habe ich vergessen, welche Art nun die kriechende war und wollte hier noch einmal nachfragen. Mein Farn geht in die Höhe, teilweise bis zu 5-8 cm. Welche Art kultiviere ich dann? Gekauft habe ich den Farn bei einem Stand für Terrarienpflanzen auf einer Terraristikbörse. Wenn also eine der Arten recht selten in Kultur ist, spricht viel dafür, dass es sich dabei nicht um meine Pflanze handelt. Ich habe gerade keine Kamera, um ein Foto hochzuladen. Dies kann ich aber bei Bedarf am WE machen, aber vielleicht weiß jemand schon so Bescheid.

Danke schon einmal!

Liebe Grüße

Felix

Bearbeitet von Felix_A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.