Jump to content

Recommended Posts

Christian Voss
Posted

Hallo zusammen,

bin eben nach Hause gekommen und hab im Topf meiner N. mirabilis x khasiana einen Haufen kleiner schwarzer Pünktchen bemerkt (siehe Foto). Hat jemand von euch so was schonmal gesehen?

Ich habs natürlich sofort entfernt, da es, egal was es ist, da nicht hingehört und vorher nicht da war und deswegen bestimmt auch für meine Pflanze nicht nötig ist (oha, was für'n Satz). Ich hab die Pünktchen dann nach dem entfernen mal zerquetsch und es kam dunkel-violetter Saft heraus. Da die Dinger einen Stiel besitzen, würde ich spontan auf irgendeinen Pilz tippen, aber es könnten wohl auch Eier von irgendwas sein!?

Naja, würd mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte.

Danke im Voraus,

Christian

Christian Voss
Posted

Hallo,

na das hört sich ja gar nicht mal so schlimm an. Bei mir wächsts auch ausschließlich im Sphagnum.

Ich hab die betreffende Stelle jetzt großzügig entfernt. Da die Pflanze erst ca. 2 Monate in dem neuen Topf/Substrat steht möchte ich ihr nicht direkt wieder einen Umzug zumuten. Sollte der Pilz allerdings wiederkommen, gibts natürlich keine andere Lösung.

Vielen Dank schonmal,

Christian