Zum Inhalt springen

Carnivoren bei unter 15 °C ins Zimmer holen?


marcy_mars

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe mir gerade ein Anstaubecken Drosera aliciae, Drosera capensis, Sarracenia und Dionaea zugelegt. Normalerweise halte ich die Pflanzen auf dem Balkon (Ostseite, hell). Nun sind die Temperaturen für einige Tage wieder unter 15 °C gerutscht. Ich habe die Pflanzen nun drinnen auf die Fensterbank gestellt (ebenfalls Ostfenster). Die Heizung ist aus und das Fenster i.d.R. "auf Kipp". Nun meine Frage: Ist das vorübergehend sinnvoll oder soll ich die Pflanzen doch lieber auf den Balkon stellen, die Temperaturen in Kauf nehmend?

Danke euch für eure Antworten!

MM

P.S. Fall Hinweise bzgl. des Blütenstengels von Dionaea kommen: Den habe ich nach der Lektüre einschlägiger Ratgeber bereits abgeschnitten, umd die Entwicklung der Fallen nicht durch die Blüte zu beeinträchtigen. Das Wasser ist natürlich destilliertes Wasser aus dem Baumarkt :cool:

post-2324-1272880664,6843_thumb.jpg

Bearbeitet von marcy_mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern nicht gerade Frost zu befürchten ist, lasse ich die Pflanzen draußen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen unerwartet zu stärkerem Frost kommen, wird es bei Deinen Arten ggf. zu Frostschäden kommen, aber sicher nicht wirklich zu Verlusten.

Generell erhältst Du besser ausgefärbte Pflanzen bei niedrigeren Temperaturen (bei gleich bleibender Lichtmenge).

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern nicht gerade Frost zu befürchten ist, lasse ich die Pflanzen draußen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen unerwartet zu stärkerem Frost kommen, wird es bei Deinen Arten ggf. zu Frostschäden kommen, aber sicher nicht wirklich zu Verlusten.

Generell erhältst Du besser ausgefärbte Pflanzen bei niedrigeren Temperaturen (bei gleich bleibender Lichtmenge).

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,