Zum Inhalt springen

Carnivoren bei unter 15 °C ins Zimmer holen?


marcy_mars

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe mir gerade ein Anstaubecken Drosera aliciae, Drosera capensis, Sarracenia und Dionaea zugelegt. Normalerweise halte ich die Pflanzen auf dem Balkon (Ostseite, hell). Nun sind die Temperaturen für einige Tage wieder unter 15 °C gerutscht. Ich habe die Pflanzen nun drinnen auf die Fensterbank gestellt (ebenfalls Ostfenster). Die Heizung ist aus und das Fenster i.d.R. "auf Kipp". Nun meine Frage: Ist das vorübergehend sinnvoll oder soll ich die Pflanzen doch lieber auf den Balkon stellen, die Temperaturen in Kauf nehmend?

Danke euch für eure Antworten!

MM

P.S. Fall Hinweise bzgl. des Blütenstengels von Dionaea kommen: Den habe ich nach der Lektüre einschlägiger Ratgeber bereits abgeschnitten, umd die Entwicklung der Fallen nicht durch die Blüte zu beeinträchtigen. Das Wasser ist natürlich destilliertes Wasser aus dem Baumarkt :cool:

post-2324-1272880664,6843_thumb.jpg

Bearbeitet von marcy_mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern nicht gerade Frost zu befürchten ist, lasse ich die Pflanzen draußen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen unerwartet zu stärkerem Frost kommen, wird es bei Deinen Arten ggf. zu Frostschäden kommen, aber sicher nicht wirklich zu Verlusten.

Generell erhältst Du besser ausgefärbte Pflanzen bei niedrigeren Temperaturen (bei gleich bleibender Lichtmenge).

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern nicht gerade Frost zu befürchten ist, lasse ich die Pflanzen draußen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen unerwartet zu stärkerem Frost kommen, wird es bei Deinen Arten ggf. zu Frostschäden kommen, aber sicher nicht wirklich zu Verlusten.

Generell erhältst Du besser ausgefärbte Pflanzen bei niedrigeren Temperaturen (bei gleich bleibender Lichtmenge).

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis! Die "Biester" stehen nun wieder draußen. Ich melde mich spätestens dann wieder, wenn's ans Überwintern geht :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter mal einen Topf D. capensis zu Testzwecken draussen gelassen, leichte Minusgrade in der Nacht waren kein Problem, erst bei ~ -7° ist der oberirdische Teil abgestorben. Die Pflanze treibt aber gerade wieder aus den Wurzeln aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.