Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

hab heut entdeckt, das eine meiner D. regia einen Blütenstand ausbildet. Da es aber wie gesagt leider nur bei einer der Fall ist, suche ich jemanden, der auch eine D. regia einen Blütenstand bildet zwecks Pollenaustausch. Würd sie schon gern kreuzbestäuben um Samen zu erhalten.

Also wenn jemand ein in nächster Zeit blühendes Exemplar hat, bitte bei mir melden - Samen können ja dann geteilt bzw. Pollen ausgetauscht werden.

Ein Bild der Pflanze in Blüte kann ich dann bei Interesse hier einstellen.

Viele Grüße

Henry

Julian Beier
Posted

Hallo,

hast du das absichtlich 2x reingesetzt?

mfg

Dominik P.
Posted

Also ich würd ja Wurzelstecklinge machen :thumbsup:

Kevin Tonnerre
Posted

Wenn du schon dran bist, könntest du ja vielleicht schauen um welche der beiden Formen es sich handelt und mit der gleichen Form dann kreuzbestäuben, da die Art wohl immer rarer wird in situ.

Aber naja, ist vielleicht für einen reinen Kultivateur nicht so interessant, war nur eine Idee...

Posted

Hallo Henry,

ich bin dabei. Allerdings weiß ich nicht, wie weit Deine Pflanzen jetzt sind. Ich stelle mal 2 Bilder von meinen Exemplaren ein, dann kannst Du abschätzen, ob die Pflanzen in etwa zur gleichen Zeit blühen könnten. Bei mir haben insgesamt 7 Pflanzen Knospen angesetzt.

Wie Du vielleicht im letzten Jahr mitgelesen hast, bin ich auch sehr interessiert an entsprechenden Tauschpartnern. Meine D. regia aus anderen Klonen ( Sämlinge od. Jungpflanzen ) werden dieses und evtl. auch nächstes Jahr leider noch nicht blühen.

Generative Vermehrung von Drosera regia

Viele Grüße

Frank

post-936-1272914065,3634_thumb.jpg

post-936-1272914071,8909_thumb.jpg

Posted

Hallo Frank,

meine ist schon etwas weiter, der Blütenstiel dürfte so etwa 10 cm lang sein. Wenn ich morgen mal etwas mehr Zeit hab, kann ich ja mal ein Bild von gestern einstellen.

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, woher diese Pflanze eigentlich stammt. Das wahrscheinlichste ist, daß sie aus Samen von der Samenzentrale stammt.

Viele Grüße

Henry