Eva Posted May 3, 2010 Posted May 3, 2010 Hi, ich habe einen Streichholzschachtel großen Fetzen Sphagnum bekommen. Wächst das noch? Gruß Eva
Abaddon Posted May 3, 2010 Posted May 3, 2010 Wenn es grün ist, feucht und hell gehalten wird, klar doch :cool:
Nishoe Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hallo liebe Fleischi-Freunde, ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe jetzt schon die eine oder andere Pflanze aus verschiedenen Gattungen in meinem kleinen Zuchtbetrieb, genannt Zimmer, aufgenommen und erfolgreich kultiviert. Probleme gibts selten, alles wächst und gedeiht prächtig, nur... SPHAGNUM NICHT :thumbsd: Ich weiß absolut nicht woran es liegt. Ich versuche es an den unterschiedlichsten Orten zu kultivieren und zu vermehren... Terrarium, Gewächshaus, Moorkübel, Vase, Kugelglas, Schwimminsel usw. aber das fiese Kraut wächst einfach nicht. Je nach Ort sind ja auch die klimatischen Gegebenheiten, sprich Luftfeuchte, Licht, Substratfeuchte usw. unterschiedlich. Aber an keinem der genannten Orte wächst es :ak: entweder es vertrocknet und wird hell oder die Spitzen werden schwarz oder es verbleibt an seiner Stelle und wächst kein mm... Habe auch schon unterschiedliche Versuche unternommen: Sphagnum im Substrat integriert und eingegraben (Kopf guckt natürlich raus), oder einfach den Kopf auf das Substrat gelegt und angedrückt usw. Kann mir bitte irgendjemand sagen was ich falsch mache? :SOS: Es ist zum Verzweifeln. Nach drei Jahren Karnivorenkultur kann es doch nicht sein, dass das simple Moos mich vor den größten Schwierigkeiten stellt... P.s.: Im nassen Plastikbecher mit Frischhaltefolie überzogen wächst es, doch da will ich es nicht haben. Sieht halt doof aus wenn man das Substrat sieht und kein schönes Moos für Zusatzdeko sorgen kann. Sorry für den langen Text :geek:
Abaddon Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Es gibt sehr viele verschiedene Arten Sphagnum, möglicherweise hast du eine tropische Art erwischt, die eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit benötigt? Allen Arten gemein ist meines Wissens, dass sie viel Feuchtigkeit und mittel bis viel Licht brauchen, um zu gedeihen.
Nishoe Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 hmmm... das ist natürlich möglich :sad: Aber gibt es denn sonst irgendwelche Sachen zu beachten? Sind irgendwelche Kulturfehler in den von mir beschriebenen Kulturvarianten festzustellen? Wie pflanzt man Sphagnum am besten und wie hält man es vorzugsweise? Danke für die Antwort...
MrDustman Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 (edited) Wie pflanzt man Sphagnum am besten und wie hält man es vorzugsweise? Das würde ich auch gerne wissen. Habe meins letzte Woche bekommen und an mehreren stellen unter jeweils etwas anderen Bedingungen positioniert, sodass ich beurteilen kann , wo es am besten wächst. Meins stammt aus nem Moorbeet also denke ich, dass es wahrscheinlich keine tropische Art sein wird. Edited May 4, 2010 by MrDustman
Eva Posted May 4, 2010 Author Posted May 4, 2010 (edited) Hi, das Sphagnum hat mir ein Freund aus einem deutschen Moor mitgebracht. Ist halt nur ein kleines Stück. Das ist jetzt kein Spaß, sondern wirklich absolut ernst gemeint! Das Moos lebt zwar, aber als ich es heute eingesetzt habe, da war ich etwas irritiert. Es lebte mir etwas zu sehr, denn eine Spitze des Mooses bewegte sich lebhaft wie ein winziger Wurm. Als es dann auf eine andere Moosspitze traf, da stand es wieder absolut still, als hätte es angedockt. Ich habe dann sehr genau hingeschaut, aber kein Mikro-Wurm o. Ä. entdecken können. Für mich war es das Moos selbst. Das kann nicht sein oder, so sehr lebt es doch nicht? Gruß Eva Edited May 4, 2010 by Eva
MrDustman Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi, bewegte sich lebhaft wie ein winziger Wurm. Als es dann auf eine andere Moosspitze traf, da stand es wieder absolut still, als hätte es angedockt. Ich habe dann sehr genau hingeschaut, aber kein Mikro-Wurm o. Ä. entdecken können. Also ich weis nicht, was da in deim Moos drin steckt, aber ich glaube nicht dass Sphagnum sich "lebhaft" bewegt (meins tuts zumindest nicht) Entweder es war doch ein Miniinsekt, oder das Sphagnum is halt wies der Zufall so will (Wind,Wasseraufsaugen, Gravitation ^^...) bewegt worden. Was es genau ist weis ich natürlich nicht, habe es ja nicht sehen können^^
Chrissi-M. Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi Eva, lege das Sphagnum in detilliertes, bzw Regenwasser. Dann wächst dort garantiert etwas raus. So kannst Sphagnum züchten. Ich mache das genauso. Gruß Chrissi
Benjamin B. Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi, das Sphagnum hat mir ein Freund aus einem deutschen Moor mitgebracht. Ist halt nur ein kleines Stück. Das ist jetzt kein Spaß, sondern wirklich absolut ernst gemeint! Das Moos lebt zwar, aber als ich es heute eingesetzt habe, da war ich etwas irritiert. Es lebte mir etwas zu sehr, denn eine Spitze des Mooses bewegte sich lebhaft wie ein winziger Wurm. Als es dann auf eine andere Moosspitze traf, da stand es wieder absolut still, als hätte es angedockt. Ich habe dann sehr genau hingeschaut, aber kein Mikro-Wurm o. Ä. entdecken können. Für mich war es das Moos selbst. Das kann nicht sein oder, so sehr lebt es doch nicht? Gruß Eva Tag, dann sag deinem Freund das seine Aktion verboten war. Die Entnahme von Sphagnum ist nicht gestattet, da Sphagnum unter Naturschutz steht! Gruß
Julian Beier Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi, das Sphagnum hat mir ein Freund aus einem deutschen Moor mitgebracht. Ist halt nur ein kleines Stück. -> Naja, da ist ein Kommentar wohl überflüssig... Das ist jetzt kein Spaß, sondern wirklich absolut ernst gemeint! Das Moos lebt zwar, aber als ich es heute eingesetzt habe, da war ich etwas irritiert. Es lebte mir etwas zu sehr, denn eine Spitze des Mooses bewegte sich lebhaft wie ein winziger Wurm. Als es dann auf eine andere Moosspitze traf, da stand es wieder absolut still, als hätte es angedockt. Ich habe dann sehr genau hingeschaut, aber kein Mikro-Wurm o. Ä. entdecken können. Für mich war es das Moos selbst. Das kann nicht sein oder, so sehr lebt es doch nicht? -> Das wird sicher irgendein Wurm oder ähnliches gewesen sein, das Sphagnum lebt normalerweise nicht Gruß Eva mfg ;-)
Ping Tina Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 ... die Spitzen werden schwarz ... Das passiert mit meinem Sphagnum auch, wenn ich es aus der Sphagnum-Schale nehme und zu Pflanzen in die Töpfe leg. Würde auch gern wissen, woran das genau liegt. Ich vermute aber, dass der Grund dafür zu wenig Feuchtigkeit ist, denn wenn das Moos nah dem Wasserspiegel liegt passiert das idR nicht, sondern nur wenn der Wasserspiegel ein Stück weiter unten ist. Lg, Tina
Julian Beier Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Das liegt meistens an der Feuchtigkeit, Sphagnum sollte durchgängig gut feucht sein.
Recommended Posts