Zum Inhalt springen

D.madagascariensis befruchtung


Asto

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zu dieser Jahreszeit scheinen viele solche Fragen zu haben - ich habe auch schon überall nachgelesen, aber finde nicht die information ob die D.madagascariensis selbststeril oder selbstfertil ist.

Aber nun wird etwas spezieller..

Meine D.madagascariensis hat 5 Stämmchen und ich hab keine Ahnung ob sie nun als einzelne Pflanze zählt oder als 5.

Angenommen sie ist selbststeril, könnte ich dann die blüte des einen Stämmchen mit den Pollen eines anderen Stämmchens befruchten?

Würde gut passen, denn alle 5 Stämmchen rollen so eben ihre Blüten aus - allerdings ein wenig zeitverzögert.

Die erste Blüte müsste in morgen oder übermorgen komplett ausgerollt sein und die letzte Spirale ist noch ganz nah am Stämmchen.

Eine von 5 hab ich übrigens aus Versuchsgründen abgeschnitten - will mal sehen ob sie sich anders/besser entwickelt - hab viele verschiedene Meinungen darüber gelesen und will mir nun mein eigenes Bild machen.

Also stand der Dinge: 4 Blüten von denen jeweils 2 relativ gleichzeitig blühen werden.

Hier ein Bild - Der eine Blütenstängel ist etwas verkrümmt als er auf die Glaskugel traf.

post-2299-1272929020,5333_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asto,

meine D. madagascarensis wollen aktuell auch gerade blühen - paradoxerweise die Exemplare im dunklen Wohnzimmer und nicht die "artgerecht" am Fenster gehaltenen .. in sofern teile ich Deine Frage. Ich glaube aber persönlich, daß sie selbstbefruchtend sind, d.h. wir brauchen nur abzuwarten. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß diese Art eher seltener überhaupt einmal blüht und (allein) das das Problem ist, wenn man an Samen kommen will.

Die Stämmchen sind alles separate Pflanzen.

Beste Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass die Art selbstfertil ist, bin mir aber nicht mehr sicher. Probier es aus.

Wenn es dir nur allgemein um eine Vermehrung geht, so zählt D. madagascariensis zu den Arten, die sich hervorragend über die Wasservermehrung (Blatt abtrennen, in Wasser legen, warten, Jungpflanzen auf Substrat setzen) vegetativ vermehren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten hat da völlig recht - bei mir sind sogar aus hab verfaulten Blättern, die beim Einsetzen der Pflanzen abgefallen waren schon wieder Jungpflanzen entstanden. Man braucht also eigentlich bloß feuchtes Substrat und nicht mal Wasser - und schneller als über Samen ist diese Vermehrung allemal!

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, es geht mir nicht nur um die Vermehrung, sondern darum dass ich eben noch recht Neu in der Branche bin und in der scheinbar seltenen Blüte Gelegenheit habe zu lernen.

Dass sie sehr selten blüht hab ich auch gelesen und vermutlich hab ich auch deswegen keine allzu guten Fotos von ihrer Blüte gefunden... aber wenn es soweit ist leihe ich mir die Spiegelreflex von meiner Ma :)

Also... ich möchte sie zwar vermehren aber über den ...regulären... Weg. Ich hoffe nur dass es so unproblematisch wird ich mir das vorgestellt habe.. Drosera-Samen soll ja wie Staub sein und ich hab hier drin natürlich kein Wind..

Wenn der Staub gerade herunter rieselt landet alles nur in den Klebefallen..naja mal gucken und schlau lesen :)

Inzwischen glaube ich auch dass sie selbstfertil ist. Über die madagascariensis habe ich zwar nichts gefunden aber ihre nähsten Verwandten, die auch Stämmchen bilden, sind selbstfertil.

Auf eine gute Ernte :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Samen natürlich ernten, bevor sie rausrieseln - das ist schon klar. Die Kapseln verfärben sich braun und öffnen sich leicht. Dann ist es höchste Zeit zum ernten. Ist aber Erfahrungssache. Da musst du Anfangs etwas auf gut Glück machen ;-)

Als kleiner Tip:

Winzige Zip-Lock-Beutel oder kleine Papiertütchen vor dem Vertrocknen der ersten Blüte über die Blüten stülpen und halbwegs verschließen, schon rieselt kein Samen mehr unerwünscht in der Gegend rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera madagascariensis ist definitiv selbstbestäubend! Allerdings habe ich bei diversen Drosera die Erfahrung gemacht, daß ich bei der Terrariumkultur unter Kunstlicht keine bzw. kaum Samen erhalten habe, während die gleichen Pflanzen im Gewächshaus reichlich Samen angesetzt haben.

Ja, es stimmt, daß man die Pflanzen sehr leicht über Wurzeln oder Blätter vermehren kann. Möchte man allerdings schnell viele Pflanzen haben, sind Samen immer noch die erste Wahl. Die Keimung ist genauso unproblematisch wie bei D. capensis, die Pflanzen wachsen auch ähnlich schnell!

Die Blüte selbst ist - wie ich finde - recht unspektakulär, die Samen für Drosera normalgroß.

madagascariensis_DROS85_005.jpg

madagascariensis_DROS85_002.jpg

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfangreiche auskunft

Denkst du eine Kugelvase am Süd-Fenster ähnelt vom prinzip her eher einem Terrarium oder einem Gewächshaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das Luftvolumen (und das ist wohl das entscheidende) dürfte in einer Kugelvase noch geringer sein als in einem herkömmlichen Terrarium. Mit einem Gewächshaus hat beides nicht viel zu tun.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

d.h. es wäre ziemlich unwahrscheinlich, von einer D. madagascariensis, die in einer Kugelvase wächst, Samen zu erhalten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luftvolumen müsste ein wenig geringer sein als das in einem ähnlich großen Terrarium, aber der Luftaustausch müsste größer sein, denn oben haben die Kugeln eine große Öffnung.

In meiner momentan einzigen Kugel lebt bisher eine Heliamphora hybrid, eine d.binata, d.paradoxa und eine d.madagascariensis.

Inzwischen habe ich sie rund einen Monat und alle neu wachsenden Triebe sehen um ein Vielfaches besser aus ... selbst die paradoxa, die mir ihre eher suboptimalen Bedingungen bei mir verübelt, erholt sich langsam.

Aber die madagascariensis macht sich am besten. Sie sieht gesund und munter aus - wieso sollte man keine Samen ernten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.