Zum Inhalt springen

wer fängt wen?


Boris

Empfohlene Beiträge

Hi Boris,

Du hast also nicht nur wunderschöne Nepenthes, sondern auch wunderschöne Mantiden! :thumbsu: Über ein Gesamtbild Deiner lowii X truncata und ein paar mehr Bilder der Gottesanbeterinnen würde ich mich sehr freuen. Wer hat denn die Beute am Ende gemacht?

Gruß

Chrissi

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geniales Bild - hast Du das so arrangiert?

Nein ... das war nicht so arrangiert. Der Herr (Indische Riesengottesanbeterin (Hierodula membranacea)) hatte die Heuschrecke verpennt und die ist erstmal weg und sitzt nun seit Stunden auf der Kanne und er belauert sie.

Du hast also nicht nur wunderschöne Nepenthes, sondern auch wunderschöne Mantiden! :thumbsu: Über ein Gesamtbild Deiner lowii X truncata und ein paar mehr Bilder der Gottesanbeterinnen würde ich mich sehr freuen. Wer hat denn die Beute am Ende gemacht?

Als das Licht ausging saßen sie immer noch so da.

Hier ein paar mehr Bilder von den Mantis:

grüne (selten) Wandelnde Geige (Gongylus gongylodes)

gongylus01.jpg

Teufelsblume (Idolomantis diabolica)

diabolica_01.jpg

... und hier ein paar Bilder von der lowii x truncata:

lowii_truncata_up01.jpg

lowii_truncata_up02.jpg

komplett (Durchmesser ca. 1m)

lowii_truncata_compl_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn keine Angst, dass so ne Gottesanbeterin selbst in eine Kanne fällt?

Von der Gottesanbeterin sieht man nur einen kleinen Teil. Die würde in die verschrumpelte xMiranda Hochkanne nicht wirklich reinpassen. In dem Raum wo er und sein Weibchen sich befinden sind auch sonst nicht so große Kannen. Ausserdem sind die ziemlich standorttreu. Hast Du sie also auf eine Pflanze gesetzt, die ihnen genehm ist so ist der Bewegungsradius relativ gering.

Die lowii x truncata z. B. befindet sich in einem anderen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte die Gottesanbeter und die lowii x truncata sind zusammen. Das wäre dann außergewöhnliches Futter für die Pflanzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte die Gottesanbeter und die lowii x truncata sind zusammen. Das wäre dann außergewöhnliches Futter für die Pflanzen ;-)

Stimmt ... aber dann verfütter ich lieber ein Filetsteak ... Das wäre preiswerter :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

coole Szene im Eröffnungspost, gefällt mir!

Ansonsten sind die Mantis und die Pflanzen ebenfalls sehr schön!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo,

Schliesse mich Robert an, wirklich eine tolle Aufnahme und auch sonst schöne Pflanzen! Wieviel Watt hängen da über der N. lowii x truncata?

Sind deine Mantis Fleischfresser oder nagen die auch mal eine Nepenthes an?

Viele Grüsse,

Michi

Bearbeitet von Michi Zehnder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Die Mantis sind reine Fleischfresser. Gefahr besteht nur wenn eine Heuschrecke nicht verzehrt wird. Denen schmecken auch die Nepenthes mit den weicheren Blättern. Ansonsten ernähre ich sie mit Brombeerblättern.

Der Raum wird mit einer 400W Natriumdampflampe und einer 24W Energiesparlampe (4000K) beleuchtet. Die Energiesparlampe macht die Lichtfarbe ein wenig angenehmer hat aber wohl sonst wenig bis keinen Effekt.

Hier ist nun das Ende der Story. Ein Happy End für die Gottesanbeterin :devil:

hierodula_who2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.