Jump to content

Adobe Photoshop CS5


Marco Ebert

Recommended Posts

Marco Ebert

Hallo zusammen,

dachte mir grad, wenn schon professioniell Fotos machen und so, dann auch das richtige Programm:

Adobe Photoshop CS5 ist da!

Hier mal ein Vorgeschmack für die, die es kaufen oder saugen (böse böse böse, ich distanziere mich von allen Aufforderungen nun die einschlägigen Seiten aufzurufen):

Gruß Marco

Link to comment
Share on other sites

Julian Beier

Hallo,

soll anscheinend sehr gute neue und verbesserte alte Funktionen haben, allerdings ist es zum Kaufen echt zu teuer...

Hier ein Artikel dazu:

Das lange Warten auf Adobe Photoshop CS5 hat nun ein Ende: Adobe hat offiziell die Creative Suite 5 weltweit vorgestellt. Wir zeigen Ihnen die Highlights der neuen Version der Grafik-Suite.

Werkzeug-Verbesserungen und "Content Aware":

Bei der Weiterentwicklung von Photoshop CS5 orientierte man sich am Vorgänger, einige veraltete Werkzeuge wurden modernisiert, so zum Beispiel die Einstellungsdialoge für Helligkeit/Kontrast und Sättigung sowie das Abwedeln- und Nachbelichten-Werkzeug. Content Aware basiert auf einer neuartigen Technik namens Patch Match. Bereits seit einiger Zeit wird in den Adobe Labs an dieser Bildbearbeitungs-Technologie gearbeitet, mit der Bildstrukturen anhand von Umgebungsmustern ersetzt werden können. In Photoshop CS4 ist die Technik als Content Aware Scaling bereits als Vorstufe enthalten. Der Nutzer markiert dazu eine beliebige Fläche eines Fotos und kann ungewünschte Objekte aus diesem Ausschnitt von Photoshop entfernen lassen. Das Programm füllt dann die so entstandene Lücke mit dem passenden Hintergrund auf. Zudem kann die Funktion auch dazu genutzt werden, fehlenden Hintergrund zu errechnen, beispielsweise in einer zusammengesetzten Panorama-Aufnahme, die aus mehreren Einzelbildern besteht.

Neue Malwerkzeuge und verbesserte Techniken:

Photoshop CS5 bietet eine Auswahl an Malpinseln mit unterschiedlichen Pinselspitzen, mit denen malerische Ergebnisse erzielt werden können. Ebenso integriert: Höhere Performance, intuitivere Bedienoberfläche und eine vereinfachte Bedienung mit erleichtertem Zugang zu Einstellungsebenen. Adobe hat zudem eine neue Maskierungsfunktion mit Kantenerkennung für das Freistellen von Bildelementen vorgestellt. Zudem gibt es ein Warp-Tool, mit dem sich Objekte gezielt verformen lassen sowie die neue Funktion "HDR Toning" , mit der Sie alltägllichen Aufnahmen tolle HDR-Effekte verleihen können.

Die Mac-Version von Photoshop CS5 gibt es vollständig als Carbon-Nachfolger-API Cocoa und ist 64-Bit-fähig. Photoshop CS4 für Mac ist eine 32-Bit-Anwendung, d.h., das Programm unterstützt maximal 3,2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das neue CS5 unterstützt hingegen als 64-Bit-Version mehr als 4 GByte Arbeitsspeicher, so dass die Daten nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Auch die PC-Version wird, wie schon die Vorgängerversion als 64-Bit-Variante verfügbar sein.

Preise und Erscheinungstermin:

Die deutschsprachigen Versionen von Photoshop CS5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai im Handel erhältlich sein, die Kosten belaufen sich für Photoshop CS5 auf 849 Euro, für Photoshop CS5 Extended auf 1.199 Euro.

Quelle: Chip.de (News)

mfg ;-)

Link to comment
Share on other sites

Jo das is der Hammer das Programm, als Mediengestalter hab ich ja öfter damit zu tun. Wir haben uns auf Arbeit schon mal die neuen Funktionen auf der Adobeseite angeschaut.

Besonders die neue Ausschneidenfunktion is echt cool.

Ist echt en tolles Programm, aber leider so teuer.

Edited by Askarium
Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Wie mans nimmt... aber sag mal wo finde ich die Funktion denn? Habe bis jetzt nur den Reparaturpinsel wo ich das Gebiet füllen muss. Den gabs aber schon lange.

Edited by Marco Ebert
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.