Kairennt Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 meine Nepenthes pflanze ist schon 50cm hoch, seit 2 wochen sehe ich, dass ganz untere 2 blaettern werden langsam dunkel.... und heute sind richtig schwarz geworden.... was ist passiert????
Latrodectus Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Hallo, bei Nepenthes sterben die untersten Blätter nach einer Zeit gewöhnlich immer ab. Das ist ganz normal. Sie verfärben sich in der Regel zunächst gelb oder orange-gelb, werden dann braun und schließlich schwarz. Was meinst du mit, die Blätter werden langsam dunkel? Dunkelgrün, grau, braun? Wie sehen die oberen Blätter aus? Von wo aus werden die Blätter dunkel? Beginnt das am Stamm oder von den Blattspitzen her? Was hast du für Kulturbedingungen? Welches Substrat, wie feucht? Ich nehme ferner an, deine Nepenthes ist eine ganz schnöde Baumarkt- oder Gartencenterhybride? Mit freundlichen Grüßen, Andreas
Mightymaster Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 hi jepp, das ist ganz normal, dass die untersten blätter absterben. Das sieht ungefähr so aus als ob sie "vertrocknen". Meist verholzt dann langsam auch der Stamm. Allerdings ist die Lebensdauer der Blätter von Nepenthes ziemlich unterschiedlich. Während bei meiner Ventrata die Blätter relativ schnell absterben, hat meine andere Hybride (sieht aus wie miranda, bloß etwas kleiner) Blätter die über 2 Jahre alt sind. Da ist fast nichts abgestorben. Ich denke das ist ganz einfach von Art zu Art unterschiedlich. Allerdings würde ein Foto auch sehr helfen mfg Mighty
Recommended Posts