Zum Inhalt springen

Nepenthes ist krank?


Kairennt

Empfohlene Beiträge

meine Nepenthes pflanze ist schon 50cm hoch, seit 2 wochen sehe ich, dass ganz untere 2 blaettern werden langsam dunkel.... und heute sind richtig schwarz geworden.... was ist passiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Nepenthes sterben die untersten Blätter nach einer Zeit gewöhnlich immer ab. Das ist ganz normal. Sie verfärben sich in der Regel zunächst gelb oder orange-gelb, werden dann braun und schließlich schwarz. Was meinst du mit, die Blätter werden langsam dunkel? Dunkelgrün, grau, braun? Wie sehen die oberen Blätter aus? Von wo aus werden die Blätter dunkel? Beginnt das am Stamm oder von den Blattspitzen her? Was hast du für Kulturbedingungen? Welches Substrat, wie feucht? Ich nehme ferner an, deine Nepenthes ist eine ganz schnöde Baumarkt- oder Gartencenterhybride?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

jepp, das ist ganz normal, dass die untersten blätter absterben. Das sieht ungefähr so aus als ob sie "vertrocknen". Meist verholzt dann langsam auch der Stamm. Allerdings ist die Lebensdauer der Blätter von Nepenthes ziemlich unterschiedlich. Während bei meiner Ventrata die Blätter relativ schnell absterben, hat meine andere Hybride (sieht aus wie miranda, bloß etwas kleiner) Blätter die über 2 Jahre alt sind. Da ist fast nichts abgestorben. Ich denke das ist ganz einfach von Art zu Art unterschiedlich. Allerdings würde ein Foto auch sehr helfen :)

mfg

Mighty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.