Asto Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 (edited) Hallo, Der erste Part ist eher nebensächlich für mein eigentliches Problem... bei Desinteresse bitte einfach unter die Linie scrollen Rechtfertigung: Ich habe schon viele Threads/Fragen dieser Art gelesen, viele verweise auf FAQ und Suchfunktion wahr genommen und habe mich auch darüber hinaus ausgibig informiert - trotzdem bleiben viele einzelne Fragen offen und darüber hinaus hätte ich für das Projekt sowieso ein neuen Thread gestartet - sodass ihr das bitte nicht als überflüssige Frage betrachten solltet, sondern als Teilhabung eines schaffensprozesses Ausgangssituation: Ich habe letztens eine Kugelvase bepflanzt und das ist so gut gelaufen, dass ich gleich das nächste Projekt starten möchte. Problemstellung: Ich habe einige Haustiere und eine Freundin - zusammen eine äußerst ungünstige Kombination. Die Tiere bzw. die 2 Katzen wollten unbedingt in meine Kugelvase - zu meinem Unglück blühen nun auch noch einige meiner Pflanzen sodass die kleinen Spiralen längst die Kugel nach oben verlassen haben und natürlich zum spielen animieren. Bisher hat sich der Schaden noch in Grenzen gehalten... meine Katze ist 3 mal an die Kugel gegangen und 2 mal hat sie nur den Dekostein in der Mitte verschoben (wieso ist mir ein Rätsel) aber beim 3. mal hat sie mir eine neu wachsende und sehr viel versprechend aussehende Falle angenagt...die ich daraufhin abschneiden musste. Dazu ist meine Freundin äußerst pingelig wenn es um "undekorative Gegenstände" in der Wohnung geht....ergo-> keine Töpfe im Untersetzer Lösung: Kugelvase + SSScat (eine Art Selbstschussanlage die mit Bewegungsmelder und Druckluft-Sprühflasche funktioniert) Begeistert bin ich davon allerdings nicht...und dem Spray traue ich nicht so ganz (meine Katze ist unvorstellbar dreist und hartnäckig!) beim nächsten Mal soll alles besser werden - und das wird es auch: Lösung 2: Ein Nanocube! (ein kleines 30l Aquarium mit runden Kanten ) Sicher ist er nicht generell für Pflanzen die beste Lösung - aber bei meinen Problemen ist er ideal. -Meine Freundin findet ihn durch die runden Kanten und seine Aufmachung sehr dekorativ und elegant. -Das Becken alleine ist recht billig -Es hat eine passende Isolationsmatte zum unterlegen. -Er hat einen Glasdeckel mit genug Öffnungen für ein minimalen Luftaustausch ( 0,5 - 1 cm breiter Rand rings herum und ein Loch mit 2cm Durchmesser in der Mitte ) Hier ein Foto von oben: Also ideal für Freundin und gegen Katze geeignet. Abmessung: 30 x 30 x 35 _______________________________________________________________________________________________ Das eigentliche Problem: Und genau hierbei brauche ich etwas Hilfe... Mir stellt sich jetzt die Frage: Welche Arten passen gut zusammen? Welche haben ähnliche Bedingungen an Boden/Luftfeuchtigkeit/Temperatur etc... Und natürlich welche Pflanzen kommen mit meinen Bedingungen zurecht? - Ich möchte Pflanzen die ich den Winter über durchkultivieren kann. Also möglichst keine Ruhephase haben - brauchen, und wenn doch, dann sollten sie schon in etwa ähnlich und zeitgleich sein. Der Cube wird auf meinem Schreibtisch stehen, welcher unmittelbar am Südfenster steht und die Heizung passgenau abdeckt (ich baue meine Schreibtische selber, sodass Tisch und Fensterbank eine geschlossene Einheit bilden). Der Tisch und somit auch minimal (durch die Isomatte) der Cube könnte im Winter etwas wärmer werden, aber mit der Heizungsluft kommt er nicht in Kontakt. -Wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, würde ich gerne auf großartige künstliche Beleuchtung verzichten. Der Cube ist zwar darauf ausgelegt von oben beleuchtet zu werden - und welche Birne/Lampe ist da benutze ist mir selber überlassen - sodass ich die Möglichkeit nicht ausschließe. Aber ich möchte es nicht und kann es mir auch kaum leisten. -Trotz täglicher Lüftung werde ich annähernd >90% Luftfeuchte im Cube erzeugen...selbst in meiner Kugelvase sind heute 86% Welche Pflanzen sind für diese Bedingungen geeignet und benötigen dazu noch +/- das gleiche Substrat? Im Optimalfall dachte ich an eine Große und 2-3 kleinere rings herum - ähnlich wie in der Kugel Aber 2-3 Mittelgroße wäre wohl auch ok.. Zb. 2-3 kleine Pinguicula und in die mitte eine schöne große Nepenthes Aber bei dem Kalk den die Pinguicula benötigen wird das wohl nichts .. und genau darum frage ich nach. Am liebsten würde ich irgendeine Nepenthes mit Dionaeas und/oder Droseras kombinieren... aber ich weiß nicht so recht welche mit einander auskommen. Außerdem weiß ich auch nicht was der Baumarkt an Sorten gerade hergibt und bevor ich eine extrem teure Art aus dem Netz bestelle würde ich lieber erstmal im Baumarkt gucken. Lassen sich Nepenthes allgemein mit ihrem Anspruch an lockeres Substrat überhaupt mit vielen anderen Arten kombinieren? Ich bin etwas ratlos und möchte meine Fehler aus der Vergangenheit nicht nochmal wiederholen. ( Die Zusammenstellung meiner Kugel war nicht allzu clever: Heliamphora heterodoxa x nutans (groß und mit langen Wurzeln) , Drosera binata, Drosera madagascariensis und Drosera paradoxa. letztere nimmt es mir wohl etwas übel dass das Substrat nicht sandig genug ist. Und die Heliamphora mit ihren Langen Wurzeln steht fast immer im Anstau, was sie wohl nicht so gut findet, während die kleinen droseras, die das ja eigentlich wollen würden, kaum an wasser dran kommen. Letztendlich scheinen sich alle mit ihrem Umstand zu arrangieren denn die wachsen und entwickeln sich zusehenst immer besser - jeder Trieb/Blatt/Falle/Krug sieht besser aus als der vorherige - und größer werden sie auch. ( Fast schon zu groß für meine Kugel ) Jedenfalls will ich diesmal alles richtig machen.. diesmal hab ich genug Platzt, sodass 2-3 Pflanzen sich aus "austoben" können und diesmal sollen sie ihr ideales Substrat bekommen usw... Aber das ändert nichts an meiner ratlosigkeit. Achja.. zum Thema Baumarkt: ich möchte ihn halt nutzen wo ich kann, aber es ist kein muss.. Am besten währe es natürlich wenn ich alles im Baumarkt finden würde... unser Obi scheint zur Zeit sehr gut sortiert zu sein. Meine bisherigen Pflanzen habe ich vor nicht ganz einem Monat dort gekauft. Ist natürlich klar dass man nicht weiß was sie haben - aber deswegen Informiere ich mich ja auch überall um ein möglichst breites Spektrum an Kombinationen habe, und richtig reagieren kann wenn ich dort auf Raritäten treffe. Es wäre auch noch gut/ok wenn ihr mir eine Kombination von einer großen und 2-3 kleinen vorschlägt, wobei ich die Große mit Sicherheit aus dem Internet bestellen müsste, dafür aber die kleinen wahrscheinlich im Baumarkt finden könnte. Währe jedenfalls sehr nett wenn ihr mir bei meiner Suche und Gestaltung behilflich seit Ich verspreche auch, mich nicht faul zurück zu lehnen und euch die Arbeit meiner Recherche zu überlassen sondern auch weiterhin mich selber schlau zu lesen. ~Vielen Dank im voraus~ Edited May 8, 2010 by Asto
Julian Beier Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Hallo, wie wäre es denn mit einer Nepenthes (Dehner hat gerade tolle neue Hybriden) und 2-3 tropischen Droseraceen (D.adelae würde sich wunderbar eignen)? mfg
Asto Posted May 8, 2010 Author Posted May 8, 2010 Danke für die schnelle Antwort. Wer ist denn Dehner? Ich hatte eigentlich vor - falls ich bestelle - den "Gartenbau Thomas Carow" zu nehmen - aufgrund der reichen Auswahl. Passen den Nepenthes und Droseraceen zusammen? Groooob verallgemeinert hab ich gelesen das Nepenthes es in der Regel gerne luftig-locker mögen, mit viel Cocosfasern. Und Droseraceen es eher sandig mögen. Oder ist das just bei der D.adela anders? Generell hab ich mir auch überlegt, dass eine große Pflanze (besonders eine Nepenthes wegen den großen Blättern) auf kurz oder lang eh die kleinere/n überwuchern würde... Ich würde so gern etwas mehr als ein Exemplar rein pflanzen...es soll vielleicht eine Art .. winziges Stück Landschaft werden.. oder so aussehen.. Aber würde am Ende nur eine Pflanze rein kommen wäre das ganze irgendwie nur ein verschlossener Blumentopf aus Glas Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Julian Beier Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Danke für die schnelle Antwort. Wer ist denn Dehner? Ich hatte eigentlich vor - falls ich bestelle - den "Gartenbau Thomas Carow" zu nehmen - aufgrund der reichen Auswahl. Passen den Nepenthes und Droseraceen zusammen? Groooob verallgemeinert hab ich gelesen das Nepenthes es in der Regel gerne luftig-locker mögen, mit viel Cocosfasern. Und Droseraceen es eher sandig mögen. Oder ist das just bei der D.adela anders? Generell hab ich mir auch überlegt, dass eine große Pflanze (besonders eine Nepenthes wegen den großen Blättern) auf kurz oder lang eh die kleinere/n überwuchern würde... Ich würde so gern etwas mehr als ein Exemplar rein pflanzen...es soll vielleicht eine Art .. winziges Stück Landschaft werden.. oder so aussehen.. Aber würde am Ende nur eine Pflanze rein kommen wäre das ganze irgendwie nur ein verschlossener Blumentopf aus Glas Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Dehner ist ein Baumarkt Thomas Carow hat sehr gute Pflanzen, allerdings würde ich dann gleich alles bei ihm bestellen, das kommt wahrscheinlich günstiger und außerdem hast du noch bessere Qualität als im Baumarkt. Ich würde als Gemisch für das Terrarium dann Torf, (totes) Sphagnum, Quarzsand, Perlite, Kokosfasern, Pinienrinde und Holzkohle nehmen (4:2:3:2:1:1:1). Damit sollten sowohl die D.adelae als auch eine Nepentheshybride oder einfache Nepenthes gut auskommen.
jusch Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Achja.. zum Thema Baumarkt: ich möchte ihn halt nutzen wo ich kann, aber es ist kein muss.. Am besten währe es natürlich wenn ich alles im Baumarkt finden würde... unser Obi scheint zur Zeit sehr gut sortiert zu sein. Als ich gestern in meinem Obi war, hatten sie dort nicht nur erstmalig ein größeres Karnivoren-Sortiment an Carowschen Pflanzen zum Verkauf, sondern gleichzeitig auch bepflanzte Kugelvasen in verschiedenen Größen und ein Mini-Terrarium mit Voll(plexi?)glasgiebeldach. Letzteres sollte wohl mit kompletter Bepflanzung und Dekoration 48 EUR kosten, da waren aber meines Erachtens nur einige einfache Anfängerarten eingepflanzt (welche genau, darauf habe ich nicht geachtet).
Feldenberg Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Hi Asto, gute Idee mit dem Nanocube - das würde bzw. werde ich wohl auch mal ausprobieren. Kannst auch gern mal im "Kugelvasen-Thread" ein aktuelles Bild Deines Sortiments im Glase posten - würd mich auch noch interessieren! Zum Nanocube: warum eigentlich nicht die Heliamphora hineinstellen und die Kugelvase konsequent mit Drosera füllen? Alternativ geht natürlich eine Kannenpflanze (ich hab N.ampullinaria als pflegeleichte bodenbedeckende Art empfohlen bekommen). An Drosera könntest Du fast alles Gängige aus Südafrika hineinstellen - wie schon empfohlen. Ich würd dabei zwischen rosettenförmigen Arten im Vordergrund, buschigen im Mittel und Stämmchenbildnern im Hintergrund differenzieren. Es gibt da mehr als D.capiensis. (mir gefällt z.B. D. glabripes sehr gut, aber hab ihn noch nirgend im Angebot gesehen...). Ein kritischer Punkt ist halt, daß es zum Nanocube nur bis zu 11W (aber immerhin 6000K) Beleuchtungen "passend" gibt. Da musst Du schauen wie Du hinkommst bzw. die Pflanzen... Beste Grüße Feldi
Julian Beier Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Gerade wegen des Beleuchtungsproblems wären D.adelae und vergleichbare Arten am besten geeignet
Abaddon Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Für eine Nepenthes und Drosera adelae ist das Teil schon fast zu klein, dann schon lieber D. prolifera. Die bekommt man mittlerweile auch schon recht häufig, allerdings leider (noch?) nicht bei T. Carow :sad: Es gibt auch einige Utricularien, die weniger hell stehen wollen, das könnte als Bodendecker zu einer Nepenthes ganz gut aussehen. Oder du nimmst ausschließlich Zwergdrosera, davon bekommst du sicher recht viele Arten unter.
Asto Posted May 8, 2010 Author Posted May 8, 2010 Uh.. soviel Beteiligung hab ich nicht erwartet. @Jusch: genau solche haben sie nun auch in unserem Obi. Ist auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und für ein Baumarkt wirkten die Pflanzen unheimlich vital (wie du schon sagtest werden sie wohl von Carow kommen) Aber ich möchte mir meinen eigenen Cube zusammen stellen das ist irgendwie was anderes als sich etwas fertiges zu kaufen und hin zu stellen. Wirkt für mich als würde ich mir ein Bild kaufen und es aufhängen. @Feldi Die Heliamphora finde ich gut da wo sie steht - aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert sie umzuplatzieren... ich glaube die Kugel ist für sie zu klein.. vor allem auf Dauer. Auch die D.binata war vielleicht keine so gute Idee... Trotzdem warte ich erstmal ab und lass alle in der Kugel... schon allein weil ich ne Woche gebraucht habe um wirklich alle Krümel, Torfreste, Haare, Dreck und Unrat aus den Klebefallen und Krügen zu zupfen, welcher beim einpflanzen dort reingeraten ist... obwohl ich vorher alle Pflanzen mit vlies abgedeckt habe. Ich scheue mich etwas davor und erfreue mich erstmal noch daran, dass sie drin sind. Ausserdem erholen sie sich immernoch von Transport und Umtopfung. Besonders die Heliamphora hat viele ihrer Pinöppel verloren ( k.A. wie man es nennt aber man kann sich sicher das richtige darunter vorstellen ). Auf Fotos wirst du leider etwas warten müssen... die letzten 2 Tage war das Wetter nur Grau in Grau, da werden die Fotos nicht schön. Und die neuen Fotos, die ich schon habe, sind nicht dazu geeignet sie mit den alten zu vergleichen. Aber an sich ist auch nicht viel passiert.. -D.madagascariensis steht kurz vor der Blüte. -D.binata hat ein Bombardement an neuen Trieben/Fallen gestartet, wovon der größte meiner Katze zum Opfer fiel. -D.paradoxa scheint mir nach langer Überlegung meine ungünstigen Bedingungen zu verzeihen und bildet gaanz langsam neue Klebetröpfchen aus. ...-und die Heliamphora hat lange Zeit eine Grätsche gemacht... ich gehe aber stark von Nachwirkungen des Umzuges aus. Viele verlorene Pinöppel, ein neuer Krug mit einer Missbildung (irgendwie hat er von "natur aus" eine Kerbe drin). Und auch sonst sieht man viele Transport und Baumarktschäden... aber schon der neueste Krug sieht super aus und zum ersten mal sehe ich einen knall roten Pinüppel an meiner Pflanze. Scheint als würde sie sich erholen. Der Boden usw. sieht jedoch aus wie zuvor... vielleicht sollte ich mir Kies oder sowas besorgen... nur so als Deko zum oben auf den Torf legen oder so.. Nun könnte ich die Steine jedenfalls einzeln legen, hab mir heute ne 30cm lange und sehr grobe, dafür gebogene Pinzette gekauft. Und zur passenden Beleuchtung des Nanocubes... naja... passend ist sehr relativ formuliert :laugh:, hast du diese Lampen mal gesehn? http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/06/cube_04062008-3.jpg Sie sieht für mich genau so aus wie eine X-beliebige Lampe die jemand mehr oder weniger geschickt darüber befestigt hat....erinnert auch etwas an schreibtischlampe. btw. diese Lampe ist das teuerste an einem Nanocube-Komplettpacket. Also ist es auch egal was für ne Lampe ich dann letztendlich nehmen würde...-wenn-ich eine nehmen würde. @abbadon Danke für den Rat, aber Utricularien sind mir, wie vielen anderen auch, etwas zu unspektakulär vom aussehen her. Und ja, mit dem Wachstum mache ich mir auch Sorgen.. Wenn ich soviel Geld und Zeit investiere, wird das ganze auch einen gewissen Bestand haben. Und es sollte so gedacht sein, dass auch in 1-3 Jahren keine großartigen Rettungsaktionen zwecks Platzmangel unternommen werden müssen.
Recommended Posts