Robert S. Posted May 9, 2010 Posted May 9, 2010 Hallo, hier paar Fotos von heute. D. ascendens Frisch austreibende D. anglica: N. lowii Edit: Vergessen.... Cephalotus: N. hamata: Ein "HDR-DFF"... Da ich irgendwie die Belichtung nicht richtig hinbekommen habe, habe ich hier ca. 60 Belichtungsreihen (à 5 Bilder) gemacht, wobei jede Belichtungsreihe einen anderen Schärfepunkt hatte. Am Ende hatte ich also 60 HDRs mit unterschiedlichen Schärfepunkten, die ich dann mit CombineZP zu einem DFF zusammengerechnet habe... :Crazy: hoffe sie gefallen. Gruß, Robert
Tim Beier Posted May 9, 2010 Posted May 9, 2010 Hallo Robert, tolle Bilder und tolle Pflanzen. Mir gefällt das 2te Bild am Besten. Du machst dir ja mächtig viel Arbeit :blink: N. hamata: Ein "HDR-DFF"... Da ich irgendwie die Belichtung nicht richtig hinbekommen habe, habe ich hier ca. 60 Belichtungsreihen (à 5 Bilder) gemacht, wobei jede Belichtungsreihe einen anderen Schärfepunkt hatte. Am Ende hatte ich also 60 HDRs mit unterschiedlichen Schärfepunkten, die ich dann mit CombineZP zu einem DFF zusammengerechnet habe... Aber wie man sieht lohnt es sich ja.
Robert S. Posted May 9, 2010 Author Posted May 9, 2010 Hallo Tim, Danke! Du machst dir ja mächtig viel Arbeit :blink: Ja, aber ich wollte es eh mal ausprobieren obs überhaupt geht. Wobei das nicht für den Alltag tauglich ist, über 300 Fotos nur wegen einem Bild, gehen doch ganz schön an die Substanz, zumal es ja auch sehr Zeitaufwändig ist. Ärgerlich auch, wenn man bei Foto Nr. 207 ans Stativ stößt und alles verrückt - Da könnte man glatt zum Hulk werden! ;-) Gruß, Robert
Asto Posted May 9, 2010 Posted May 9, 2010 Wunderschöne Aufnahmen - Das aufwändige Foto der N.hamata gefällt mir ganz besonders (vielleicht liegt es aber auch daran, dass die hamata selber mich sehr beeindruckt...und neidisch macht) Nur schade dass man sie nicht in größerem Format bestaunen kann.
Latrodectus Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 Ausgezeichnet, Robert! Weitere Anmerkungen - siehe pn! ;-) Viele Grüße, Andreas
Friedrich Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Guten Tag! Also diesmal sind das erste und das dritte meine Favoriten ;-) Harald
Marco Ebert Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Robert dank Photoshop CS5 bekommst du die HDR-Belichtung nun auch mit einem Bild hin... Aber sonst echt geile Bilder. Du bist um die schöne lowii zu beneiden.
Martin Hingst Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Hi Robert, die anglica ist wirklich schön geworden. Allerdings stört mich hier der Effekt mittlerweile, den die meisten HDR-Bilder mit Hintergrundverlauf haben - diese abrupt abbrechende Schärfezone. Da wirkt der Hintergrund etwas wie reinmontiert. Vielleicht auch etwas Gewöhnungssache, wenn man "natürliche" Verläufe des Schärfebereichs gewohnt ist. Selbst die lowii im Baum wirkt etwas reinmontiert auf mich. Bei der mit dem schwarzen Hintergrund funktioniert das HDR natürlich gut. Viele Grüße Martin
Bastian M. Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Hallo, super Bilder. Aber eine Frage hätte ich: Was ist das weißliche Material in der Nepenthes Kanne? Nektar? Meine bilden sowas nicht... Gruß Bastian
Julian Beier Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 (edited) Hallo, super Bilder. Aber eine Frage hätte ich: Was ist das weißliche Material in der Nepenthes Kanne? Nektar? Meine bilden sowas nicht... Gruß Bastian Das ist eine besondere Eigenschaft von N.lowii, die weiße "Schmiere" wird von Vögeln oder "Eichhörnchen" gefressen, die dann in die Kannen sch..ßen ;-) Edited May 15, 2010 by Julian Beier
Paul Schoeneberg Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Hallo, super Bilder. Aber eine Frage hätte ich: Was ist das weißliche Material in der Nepenthes Kanne? Nektar? Meine bilden sowas nicht... Gruß Bastian Das ist eine Art Zucker, damit lockt die Nepenthes Lowii Eichhörnchen und Vögel an die dann in die Kanne koten :thumbsup:
Julian Ehrlich Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Ich finde die Bilder sehr sehr schön. Ist das lebendes Sphagnum Moos was du da als Substrat benutzt? lg Julian
Bastian M. Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Ah, danke für die Informationen. Wieder etwas schlauer. :thumbsup: Gruß Bastian
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Klasse Bilder mein Fav. ist die Drosera Anglica ;P
Robert S. Posted May 15, 2010 Author Posted May 15, 2010 Hallo, erstmal Danke für die weiteren Anmerkungen! Dachte schon, da kommt nix mehr. ;-) Robert dank Photoshop CS5 bekommst du die HDR-Belichtung nun auch mit einem Bild hin... Hallo Marco, Pseudo-HDRs kann man auch im CS4 und diversen anderen Programmen machen z.B direkt aus einem Raw heraus. Richtige HDRs bzw, HRD-Bilder werden aus ganzen Belichtungsreihen gemacht. Hi Robert, die anglica ist wirklich schön geworden. Allerdings stört mich hier der Effekt mittlerweile, den die meisten HDR-Bilder mit Hintergrundverlauf haben - diese abrupt abbrechende Schärfezone. Da wirkt der Hintergrund etwas wie reinmontiert.Vielleicht auch etwas Gewöhnungssache, wenn man "natürliche" Verläufe des Schärfebereichs gewohnt ist. Hallo Martin, Ich glaube Du meinst nicht HDR sondern DFF. ;-) Bei DFFs ist der Schärfeverlauf in teilen schon etwas heftig, wobei das meist mit den Abbildungsmaßstäben zutun hat. Hier werden ja sehr kleine Objekte mit relativ offener Blende fotografiert, woraus sich dann ein schneller Schärfeverlust im Übergang zum Hintergrund ergibt. Aber ich werde beim nächsten mal darauf achten und versuchen diesem Effekt etwas entgegen zu wirken. :-) Selbst die lowii im Baum wirkt etwas reinmontiert auf mich. Bei der mit dem schwarzen Hintergrund funktioniert das HDR natürlich gut. Die beiden Lowii-Bilder sind weder DFF noch HDR. Die sind Mit dem 50er 1.4 von Canon aufgenommen, das erste im Freiland mit blende 2.2 und das zweite mit Blende 13 unter Kunstlicht, in meinem improvisiertem Studio. Das ist eine besondere Eigenschaft von N.lowii, die weiße "Schmiere" wird von Vögeln gefressen, die dann in die Kannen sch..ßen ;-) Das ist eine Art Zucker, damit lockt die Nepenthes Lowii Eichhörnchen und Vögel an die dann in die Kanne koten :thumbsup: Dieses weiße Sekret ist weder Zucker, noch wird es von Vögeln gefressen. Das wurde zwar lange Zeit vermutet, stimmt aber nicht. Dieses Sekret scheint nährstoffreich zu sein und wird Beobachtungen zu folge, von kleinen baumbewohnenden Hörnchen gefressen, die wohl anschließend ihren Kot in die Kanne abgeben. Was genau die Tiere dazu veranlasst, hat man meines Wissens nach noch nicht genau herausfinden können. Gruß, Robert
lucor Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Tolle Bilder! Hast du Lust uns die Bilder wieder in Full-HD (1920x1080) als Desktop Wallpaper zur Verfügung zu stellen? Viele Grüße Luca
Friedrich Posted May 16, 2010 Posted May 16, 2010 Guten Tag! Robert dank Photoshop CS5 bekommst du die HDR-Belichtung nun auch mit einem Bild hin... Mit sehr zweifelhaftem Ergebnis.... Absolut nicht zu vergleichen mit echten HDRs wie ich finde. Tolle Bilder! Hast du Lust uns die Bilder wieder in Full-HD (1920x1080) als Desktop Wallpaper zur Verfügung zu stellen? Viele Grüße Luca Das finde ich ist eine sehr gute Idee ;-) Harald
Recommended Posts