Jump to content

Recommended Posts

Marco Ebert
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit mein Terraium. Ich bin mittlerweile vom selber Bauen abgekommen, da ich ein Aquarium geschenkt bekomme, dass ich dann einfach umbaue. Auch von einer Rückwand sehe ich mittlerweile ab, wenn dann nur eine Platte mit leichtem Profil, die ich bewachsen lasse. Ach und by the way, es soll eine Tieflandterra werden. Größe wäre so (80-100)x60x40 (LxHxB in cm).

Ich würde da 5cm Drainage und 15cm Substrat (Torf-Sand 1:1) rein tun. Wenn die RLF nicht reicht komm noch ein Bestäuber rein bzw. wenn sie zu hoch ist, was ich nicht denke kommt zu den optional öffenbaren Luftungslöchern noch eine Lüfter rein. Pflanzlich wollte ich eben div. Tiefland-Nepenthes reintun, die ich aber mit eigenem Topf einsetze, da ich hier ein anderes Substrat wähle. Zudem eben div. Drosera, ein zwei Pingu-Hybriden oder terratauglich reine Pinguicula. Utricularia überleg ich noch, wenn dann im gesonderten Topf, da ich schon häufig von extremer Wucherung gehört habe. Gordon Shumway hat in seinem ja Helis drin, da überleg ich auch grad noch.

Nun stellt sich mir auf Grund der unterschiedlichen Lichtbedürfnisse und Feuchtigkeitsvorlieben eben die Frage, ob ich das irgendwie abtrennen muss. Am logischsten war mir da die Idee einfach für die Drosera einen erhöhten Bereich abzugrenzen, in dem es feuchter ist. Dadurch haben die auch gleich mehr Licht. für die Pinguicula und ähnliche wollte ich dann einen tieferen Bereich machen, der gleichzeitig auch trockener ist. Utricularia würde ich dann je nach dem wieviel Licht die brauchen denke ich erst mal genau so hoch wie die Pings setzen, allerdings auch abgegrenzt, da die ja auch mehr Wasser brauchen. Joah und die Nepenthes und uU eben auch die Heli eben in eigenem Topf, den ich dann dekorativ verkleide, rein stellen.

Könntet ihr mir sagen, ob das wirklich notwendig ist die abzugrenen oder verteilt sich das Wasser da nicht gleich so extrem, sodass ich auch so feuchtere und trockenere Bereiche habe? Wie kann ich das am einfachsten lösen?

Ich würde halt auf jeden Fall gerne eine erhöhte Stelle machen, das sieht dann auch wieder etwas langweilig aus. Ich freu mich auf eure Antworten, Tips, Anregungen und eher weniger auch auf Kritik... (<--- Kann, muss aber nicht^^)

Gruß Marco

EDIT: Bevor ichs vergesse. Wieviel Beleuchtung wäre da angebracht?

Edited by Marco Ebert