Christoph D. Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich habe seit 5 Monaten eine D. neocaledonica von einem Züchter erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt war sie komplett grün, mittlerweile nimmt sie immer mehr und mehr an Farbe an und hat schon rötliche Tentakel. Nach unzähligen Email mit Andreas und einiger Recherche im Internet sind wir auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen. Lediglich bezweifeln wir beide dass es sich um eine („normale“) D. neocaledonica handelt. Die D. neocaledonica von Andreas sieht meiner in keines Gleichen ähnlich. Ebenfalls ist meine ständig am Blühen (Farbe weiß) und am Samen produzieren. Ich hatte zwischenzeitlich 5 Blütentriebe an einer Pflanze. Am Anfang war ich der Meinung es läge vielleicht am (zuwenig) Licht, dies würde aber gegen die regelmäßige Blütenbildung sprechen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Handelt es sich hier vielleicht um eine D. neocaledonica von einem anderen Standort bzw. Tiefland? Sie scheint etwas höhere Temperaturen gut zu vertragen! Andreas wird über seine D. neocaledonica bestimmt auch noch Bilder einstellen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielen Dank auch an Andreas! Gruß Christoph Edited May 10, 2010 by Christoph D.
Andreas Fleischmann Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 Hallo, Bei Christophs Pflanze handelt es sich um D. spatulata. D. neocaledonica von verschiedenen Standorten auf der Insel unterscheiden sich v.a. in Größe und Bereitwilligkeit, mit dem Alter Stämmchen zu bilden. Aber sie sehen alle eindeutig aus wie D. neocaledonica. Andreas 1
Christoph D. Posted May 10, 2010 Author Posted May 10, 2010 Hallo, Bei Christophs Pflanze handelt es sich um D. spatulata. D. neocaledonica von verschiedenen Standorten auf der Insel unterscheiden sich v.a. in Größe und Bereitwilligkeit, mit dem Alter Stämmchen zu bilden. Aber sie sehen alle eindeutig aus wie D. neocaledonica. Andreas Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Eine D. spatulata? Dann wäre es aber eine sehr große! Ich halte sie in einem 7er Topf also hat sie fast 7cm Durchmesser! Des Weiteren wären die Blütenstiele untypisch die wachsen bei mir aus dem Aquarium raus, sind also um einiges länger als 35cm. Gruß Christoph
Christian Dietz Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 Hallo Christoph, das ist alles nicht untypisch für Drosera spatulata, davon gibt es echt große Formen. Deine Pflanze ist definitv keine D. neocaledonica, sondern wirklich D. spatulata. Christian
Christoph D. Posted May 11, 2010 Author Posted May 11, 2010 Hallo, Danke für die Bestimmung! ICh bin wirklich überrascht. Also ich hab mir ja auch gedacht dass es keine Drosera neocaledonica ist, aber auf eine D. spatulata wär ich nie gekommen. Vielen Dank an euch Alle! Gruß Christoph
Recommended Posts