Zum Inhalt springen

Was blüht uns denn heute?


Latrodectus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich gewähre mal einen kleinen Einblick in mein Zwergenland:

D_spilos-flowers.jpg

Drosera spilos - es ist immer das selbe Theater mit den zarten Farbtönen der Petalen! Man kriegt sie nicht auf´s Foto! Ächt ätzend!! :sad:

D_mannii-flowers-1.jpg

Drosera mannii - das gleiche Spielchen!

D_lasiantha-hairy.jpg

D_lasiantha-flower.jpg

Drosera lasiantha; dadrüber ebenfalls - ziemlich haariger Blütenschaft!

D_walyunga-fl2.jpg

Drosera walyunga - ein echt zickiger "Zwerg", besonders im Sommer! Ich dachte erst, die wäre mir ausgestorben, habe dann glücklicherweise doch noch ein paar Pflänzchen entdecken können. ;-) Leider sind diese Blüten nicht so schön geraten. Ich habe schon schönere Walyunga-Blüten gesehen!

D_sewelliae-flowers.jpg

Drosera sewelliae - wunderbares orange (liegt sicher an der tief stehenden Sonne)

D_platystigma-A.jpg

Hiervon habe ich mal Brutschuppen als so genannte Drosera platystigma "Typ A" bekommen. Dieter Kadereit vermutet, dass es sich um eine Hybride handelt.

D_platystigma-B-fl2.jpg

Das hier ist aber wohl eine echte D. platystigma (bezeichnet als "Typ B").

Weiter geht´s mit etwas größeren Blüten - aus dem "Riesenland":

S_alata_pt_flower-1.jpg

S_alata_pt_flower-3.jpg

Sarracenia alata "purple throat" (beide)

s_alata_pt-flower.jpg

S_leucophylla_wt_flower-1.jpg

S_leucophylla_wt_flower-3.jpg

Sarracenia leucophylla "white top"

Und zu guter Letzt was richtig Besonderes:

fl_asplundii_2.jpg

fl_asplundii_1.jpg

Utricularia asplundii

So, und wenn ihr mich alle schön mit negativer Kritik fertig macht, poste ich garantiert auch nie wieder Bilder! :devil:

Latro Dectus

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas

Wunderschöne Bilder von tollen Pflanzen. Ich kultiviere selber zwar keine Zwergdrosera (und auch sonst eigentlich sehr wenig Drosera), aber dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn ich Bilder dieser Pflanzen bewundern kann, vielen Dank! :-)

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool:

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool:

Meinst du diese hier:

h_sarracenioides.jpgrafflesiana_giant.jpg

?

Latro (ist doch `ne schöne Abkürzung! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Genau diese Gewächse meine ich, vielen Dank, gerne mehr davon. :thumbsu:

Wie groß ist die Kanne der N. rafflesiana? Ist das die Form 'elongata'? Die H. sarracenioides strotzt ja nur so von Farbe, hast du die Bilder irgendwie bearbeitet und die Farbe überdreht oder macht das deine Kamera oder deine große photografische Begabung?:-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Stefan, heute recht spät unterwegs! ;-)

Die Farbe kommt natürlich von meiner großen, fotografischen Begabung! :laugh:

Ich manipuliere nicht viel an den Bildern, ein bisschen Tonwertkorrektur, etwas mehr Kontrast. Das Heli-Bild ist schon über ein Jahr alt. Die Farben sind da sogar relativ natürlich. Haben vielleicht einen klitzekleinen Grünstich. Ich fotografiere ja noch analog - und der Film wurde im Fotolabor eingescannt, was auch zu einem gewissen Grünstich führen würde, wie mich die Mitarbeiterin aufgeklärt hat. Seit dem lasse ich Fotopapierabzüge machen und scanne sie zuhause selber.

Die "Raff" ist eine "Giant" von Wistuba, welche ich im Jahre 2000 bekommen habe. Die Kanne ist um die 15 cm hoch, also noch nichts Gigantisches - dafür ist das Terrarium mit 100 x 60 x 100 cm wohl auch zu klein. :-S

Neue Nep- und Heli-Fotos wird´s wohl erst im Juni oder Juli geben. Im Moment geben die Pflanzen nicht so viel her.

Hätte höchstens noch Aristo-Hochkannen vom Dezember letzten Jahres.

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.