Jump to content

Was blüht uns denn heute?


Latrodectus

Recommended Posts

Latrodectus

Guten Tag,

ich gewähre mal einen kleinen Einblick in mein Zwergenland:

D_spilos-flowers.jpg

Drosera spilos - es ist immer das selbe Theater mit den zarten Farbtönen der Petalen! Man kriegt sie nicht auf´s Foto! Ächt ätzend!! :sad:

D_mannii-flowers-1.jpg

Drosera mannii - das gleiche Spielchen!

D_lasiantha-hairy.jpg

D_lasiantha-flower.jpg

Drosera lasiantha; dadrüber ebenfalls - ziemlich haariger Blütenschaft!

D_walyunga-fl2.jpg

Drosera walyunga - ein echt zickiger "Zwerg", besonders im Sommer! Ich dachte erst, die wäre mir ausgestorben, habe dann glücklicherweise doch noch ein paar Pflänzchen entdecken können. ;-) Leider sind diese Blüten nicht so schön geraten. Ich habe schon schönere Walyunga-Blüten gesehen!

D_sewelliae-flowers.jpg

Drosera sewelliae - wunderbares orange (liegt sicher an der tief stehenden Sonne)

D_platystigma-A.jpg

Hiervon habe ich mal Brutschuppen als so genannte Drosera platystigma "Typ A" bekommen. Dieter Kadereit vermutet, dass es sich um eine Hybride handelt.

D_platystigma-B-fl2.jpg

Das hier ist aber wohl eine echte D. platystigma (bezeichnet als "Typ B").

Weiter geht´s mit etwas größeren Blüten - aus dem "Riesenland":

S_alata_pt_flower-1.jpg

S_alata_pt_flower-3.jpg

Sarracenia alata "purple throat" (beide)

s_alata_pt-flower.jpg

S_leucophylla_wt_flower-1.jpg

S_leucophylla_wt_flower-3.jpg

Sarracenia leucophylla "white top"

Und zu guter Letzt was richtig Besonderes:

fl_asplundii_2.jpg

fl_asplundii_1.jpg

Utricularia asplundii

So, und wenn ihr mich alle schön mit negativer Kritik fertig macht, poste ich garantiert auch nie wieder Bilder! :devil:

Latro Dectus

Edited by Latrodectus
Link to comment
Share on other sites

Hey Andreas

Wunderschöne Bilder von tollen Pflanzen. Ich kultiviere selber zwar keine Zwergdrosera (und auch sonst eigentlich sehr wenig Drosera), aber dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn ich Bilder dieser Pflanzen bewundern kann, vielen Dank! :-)

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool:

Edited by Stefan H.
Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool:

Meinst du diese hier:

h_sarracenioides.jpgrafflesiana_giant.jpg

?

Latro (ist doch `ne schöne Abkürzung! :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

Genau diese Gewächse meine ich, vielen Dank, gerne mehr davon. :thumbsu:

Wie groß ist die Kanne der N. rafflesiana? Ist das die Form 'elongata'? Die H. sarracenioides strotzt ja nur so von Farbe, hast du die Bilder irgendwie bearbeitet und die Farbe überdreht oder macht das deine Kamera oder deine große photografische Begabung?:-)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Na, Stefan, heute recht spät unterwegs! ;-)

Die Farbe kommt natürlich von meiner großen, fotografischen Begabung! :laugh:

Ich manipuliere nicht viel an den Bildern, ein bisschen Tonwertkorrektur, etwas mehr Kontrast. Das Heli-Bild ist schon über ein Jahr alt. Die Farben sind da sogar relativ natürlich. Haben vielleicht einen klitzekleinen Grünstich. Ich fotografiere ja noch analog - und der Film wurde im Fotolabor eingescannt, was auch zu einem gewissen Grünstich führen würde, wie mich die Mitarbeiterin aufgeklärt hat. Seit dem lasse ich Fotopapierabzüge machen und scanne sie zuhause selber.

Die "Raff" ist eine "Giant" von Wistuba, welche ich im Jahre 2000 bekommen habe. Die Kanne ist um die 15 cm hoch, also noch nichts Gigantisches - dafür ist das Terrarium mit 100 x 60 x 100 cm wohl auch zu klein. :-S

Neue Nep- und Heli-Fotos wird´s wohl erst im Juni oder Juli geben. Im Moment geben die Pflanzen nicht so viel her.

Hätte höchstens noch Aristo-Hochkannen vom Dezember letzten Jahres.

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.