Latrodectus Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 (edited) Guten Tag, ich gewähre mal einen kleinen Einblick in mein Zwergenland: Drosera spilos - es ist immer das selbe Theater mit den zarten Farbtönen der Petalen! Man kriegt sie nicht auf´s Foto! Ächt ätzend!! :sad: Drosera mannii - das gleiche Spielchen! Drosera lasiantha; dadrüber ebenfalls - ziemlich haariger Blütenschaft! Drosera walyunga - ein echt zickiger "Zwerg", besonders im Sommer! Ich dachte erst, die wäre mir ausgestorben, habe dann glücklicherweise doch noch ein paar Pflänzchen entdecken können. ;-) Leider sind diese Blüten nicht so schön geraten. Ich habe schon schönere Walyunga-Blüten gesehen! Drosera sewelliae - wunderbares orange (liegt sicher an der tief stehenden Sonne) Hiervon habe ich mal Brutschuppen als so genannte Drosera platystigma "Typ A" bekommen. Dieter Kadereit vermutet, dass es sich um eine Hybride handelt. Das hier ist aber wohl eine echte D. platystigma (bezeichnet als "Typ B"). Weiter geht´s mit etwas größeren Blüten - aus dem "Riesenland": Sarracenia alata "purple throat" (beide) Sarracenia leucophylla "white top" Und zu guter Letzt was richtig Besonderes: Utricularia asplundii So, und wenn ihr mich alle schön mit negativer Kritik fertig macht, poste ich garantiert auch nie wieder Bilder! :devil: Latro Dectus Edited May 11, 2010 by Latrodectus
Guest Leon S. Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 alsoo ich als anfänger kann nur sagen die blüten sehen richtig schön aus.
Stefan H. Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 (edited) Hey Andreas Wunderschöne Bilder von tollen Pflanzen. Ich kultiviere selber zwar keine Zwergdrosera (und auch sonst eigentlich sehr wenig Drosera), aber dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn ich Bilder dieser Pflanzen bewundern kann, vielen Dank! :-) Viele Grüße Stefan P.s.: Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool: Edited May 11, 2010 by Stefan H.
Latrodectus Posted May 11, 2010 Author Posted May 11, 2010 Hast du eigentlich noch was von den großen Pflanzen (Heliamphora, Nepenthes,...)? :cool: Meinst du diese hier: ? Latro (ist doch `ne schöne Abkürzung! :laugh:
Stefan H. Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 Hallo Andreas Genau diese Gewächse meine ich, vielen Dank, gerne mehr davon. :thumbsu: Wie groß ist die Kanne der N. rafflesiana? Ist das die Form 'elongata'? Die H. sarracenioides strotzt ja nur so von Farbe, hast du die Bilder irgendwie bearbeitet und die Farbe überdreht oder macht das deine Kamera oder deine große photografische Begabung?:-) Viele Grüße Stefan
Latrodectus Posted May 11, 2010 Author Posted May 11, 2010 Na, Stefan, heute recht spät unterwegs! ;-) Die Farbe kommt natürlich von meiner großen, fotografischen Begabung! :laugh: Ich manipuliere nicht viel an den Bildern, ein bisschen Tonwertkorrektur, etwas mehr Kontrast. Das Heli-Bild ist schon über ein Jahr alt. Die Farben sind da sogar relativ natürlich. Haben vielleicht einen klitzekleinen Grünstich. Ich fotografiere ja noch analog - und der Film wurde im Fotolabor eingescannt, was auch zu einem gewissen Grünstich führen würde, wie mich die Mitarbeiterin aufgeklärt hat. Seit dem lasse ich Fotopapierabzüge machen und scanne sie zuhause selber. Die "Raff" ist eine "Giant" von Wistuba, welche ich im Jahre 2000 bekommen habe. Die Kanne ist um die 15 cm hoch, also noch nichts Gigantisches - dafür ist das Terrarium mit 100 x 60 x 100 cm wohl auch zu klein. :-S Neue Nep- und Heli-Fotos wird´s wohl erst im Juni oder Juli geben. Im Moment geben die Pflanzen nicht so viel her. Hätte höchstens noch Aristo-Hochkannen vom Dezember letzten Jahres. Grüße, Andreas
Recommended Posts