Jump to content

Recommended Posts

Michi Zehnder
Posted (edited)

Hallo zusammen,

Wer die "Einleitung" nicht lesen will, soll bitte den ersten Teil überspringen. ;-)

Ich baue zusammen mit einem guten Kollegen ein grösseres Moorbeet in einem unbenutzten Teil des Gartens von ihm. Die Idee ein Moorbeet zu bauen, ist eigentlich eher zufällig entstanden. Ursprünglich sollte es nämlich ein Teich werden. Mein Kollege hat Anfangs alles fast (einmal habe ich ihm geholfen) eigenhändig mit Schaufel und Spaten gegraben und so etliche Mulden gefüllt. Da die Form weder viereckig noch kreisförmig und auch kein Oval ist, ist es recht schwierig die genauen Masse anzugeben aber ich denke fünf mal drei Meter sollte etwa hinkommen. Für so einen grossen Teich braucht man in der Schweiz eine Baugenehmigung und da in der Nachbarschaft noch viele junge Kinder leben ist auch das Risiko vorhanden, dass mal ein etwas ungeschicktes Kind reinfällt. Der tiefste Punkt ist sicher zwei Meter, das Loch haben wir zusammen gegraben - gab einen angenehmen Muskelkater :laugh:. Auch braucht ein Teich enorm viel Pflege und es wäre auch noch sonst recht aufwendig geworden das Projekt zu realisieren. Auf jeden Fall soll es jetzt ein Moorbeet werden und hinter dem Moorbeet sollte eine Heidelandschaft Platz finden. Da das Loch ursprünglich für einen Teich geplant war, war das Loch im Querschnitt mehr oder weniger halbrund, natürlich mit einigen Erhöhungen und eben dem zwei Meter tiefen Mittelpunkt. Bei einem Moorbeet sollte das Loch im Querschnitt ja viereckig sein, damit das Substrat in der Mitte gleich tief wie am Rand ist. Deshalb haben wir letztes Wochenende den ganzen Lehm ( ist Lehmboden und das tiefe Loch hatte sich mit Wasser gefüllt - das mussten wir auch noch rausschöpfen) vom Rand in das tiefe Loch geschaufelt und sind jetzt noch auf der Suche nach Malerkübel, die dann als Wasserspeicher dienen. Ja, in den Kübelboden werden Löcher gebohrt.

Die Tiefe ist jetzt etwa 70 cm, dann stellen wir noch die 30-40cm hohen Kübel rein, ein Flies über die Kübel (ist das überhaupt nötig?) und am Schluss noch der Torf.

Der Zeitpunkt ist etwas ungünstig gewählt da man ein Moorbeet ja eigentlich im Herbst anlegt damit sich der Torf schon festsetzten kann. Mein kleineres Moorbeet habe ich aber auch im Frühling angelegt und das hat gut funktioniert. Anfangs sollen vorallem Orchideen, Wollgras, andere Begleitpflanzen und Sphagnum das Beet verschönern. Später selbstverständlich auch noch einige Fleischfresser. Das Moorbeet wird vermutlich noch einen Wasserteil haben, es ist schliesslich genug gross.

Es soll möglichst natürlich aussehen. Wir haben uns gedacht, wir besuchen ein Moor in der Umgebung, fotographieren alles was schön aussieht und versuchen das möglichst wahrheitsgetreu im Moorbeet wiederzugeben.

So etwa:

post-1636-1273597942,3584_thumb.jpg

post-1636-1273597979,2685_thumb.jpg

Wir haben vor, die Entwicklung des Beetes möglichst der Natur selbst zu überlassen. Das heisst, es wächst, was wächst und das andere nicht. Auch werden wir keine störenden Vogelschutznetzte oder Schnüre spannen. Wenn ein wenig Sphagnum weg ist, dann ist es halt weg - das merkt man bei der Grösse sowieso nicht. Es soll ein eigenes, funktionierendes Ökosystem werden, genauso wie auch die Heide daneben.

So, jetzt zur eigentlichen Frage.

Betrachten soll man das Moorbeet aber schon können und die Pflanzen müssen auch reingesetzt werden. Das Moorbeet wird sehr gross, das heisst die Mitte des Beetes wird ohne Steg nicht erreichbar sein. Wir wollen also einen möglich natürlich aussehenden Steg quer durchs Beet bauen, vielleicht mit einer Abzweigung. Ich hätte an eine Reihe von aneinandergelegten grösseren Holzprügel vom örtlichen Förster gedacht. Ich weiss nur nicht genau welche Holzart. Die Feuchtigkeit wird dem Holz schon zusetzen. Auch ein Steinweg oder Kies würde vielleicht hübsch aussehen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Steine beim drauftreten im Torf versinken. Ein Brett sieht uns zu langweilig aus.

Hat jemand schon so einen Steg gebaut? Welches Holz ist zu empfehlen? Oder gibt es andere Ideen für einen natürlich aussehenden Steg?

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
Dirk Buechner
Posted

Hallo,

wie wäre es wenn ihr keinen Steg baut sondern einfach aus den Stämmen runde Platten schneidet und diese verlegt wie Wegeplatten? Akazie würde sich da anbieten, hat aber ein eher gelbliches Holz. Eiche bietet sich da auch an, insbesondere wenn sie schon getrocknet ist, dann ist das Holz hart wie Stein und fault sehr schlecht. Ansonsten müßtet ihr auf tropische Hölzer zurückgreifen und ich glaube kaum das ihr das wollt.

Fichte und Kiefer geht natürlich auch, muß aber schneller ausgewechselt werden.

Posted (edited)

Ist schon Torf drinn?

Wenn nein würde ich zuerst wieder Erde in das 2 Meter Loch füllen. Weil das doch eine arge Torfverschwändung währe. Moorbeede sollen ungefähr 40 cm. tief sein. Und meins hat nur 30 und das langt trotzdem.

Der Steg:

Das ist mir spontan dazu eingefallen:

post-2282-1273606990,5061_thumb.jpg

Von Oben ist nur ein schöner Kiesweg zu sehen. Damit der Kies nicht beim ersten Tritt versinkt liegt unten drunter ein Brett.

Damit das wiederrum nicht versinkt wird das Brett von Quadersteinen aus dem Baumarkt gestützt. Die Quadersteine würden zusätzlich noch Torf einspaaren.

Nur das Brett müsste vielleicht alle 3 Jahre ausgetauscht werden.

Edited by Sonnentau
Daniel Heinze
Posted

Hallo Michi,

am besten du plazierst in der Mitte der Anlage einen Mörtelkübelspeicher, legst eine alte Wurzel, oder ein anderes, natürlich aussehendes Holz hin. Jedenfalls sollte das Zentrum stabil sein. Dann kannst du mit einer Holzbohle, die du vom Rand aus legst alles erreichen. Das spart dir den Steg und den dazugehörigen Schatten.

Michi Zehnder
Posted

Hallo,

Danke euch für die Ideen. :thumbsup:

Dirk, diese runden Holzplatten, würden die nicht auch versinken? Wenn ich so in mein Moorbeet "drücke", dann gibt es schon eine Delle. Ich frage mich ein wenig ob es überhaupt möglich ist, ein Steg zu verlegen ohne von unten zu stützen. Aber irgendwer muss es ja mal ausprobieren. Mal sehen... Danke für die Tipps bezüglich der Holzart.

@Sonnentau

Nein, es ist noch kein Torf drin und das zwei Meter tiefe Loch ist zugeschüttet mit dem Lehm vom Rand. Die Tiefe ist etwa 70cm und dann noch die 30-40cm von den Malerkübeln wegzählen macht ungefähr 30cm. Steht doch alles oben in der "Einleitung" die du anscheinend nur überflogen hast. ;-) Nicht so schlimm, danke für deine Mühe. Ja, Stützen wäre eine Möglichkeit.

Hat den irgendjemand bereits so einen Steg gebaut?

Viele Grüsse

Michi

Michi Zehnder
Posted

Hallo Daniel,

Hmm, ich stelle mir das gerade mal im Kopf vor. Also...stabiles Zentrum und dann vom Rand aus ein Holzbrett auf die in der Mitte plazierte Wurzel o. ä. legen. Ja, das könnte klappen. Vielen Dank für diese tolle Idee! Ich bespreche das mal.

Gruss,

Michi

Posted (edited)

Hallo Michi

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, habe ich mir einen kurzen Überblick geschafft worum es dir geht. Vor geraumer Zeit gab es hier im Forum mal einen, der in Frankreich wohnt (aber Deutscher ist?!), der hatte eine Art Brücke über sein Moorbeet gebaut, eventuell ist dir das ja hilfreich bei dem Aufsaugen von Ideen? :-) Ich glaube dieser jemand hieß Stefan Sengpiel. Musst mal im Thema bei "Zeigt her euer Moorbeet" schauen. Irgendwo gibt es noch Bilder bzw. Themen von ihm...

Viele Grüße

Stefan

Edit:

Edited by Stefan H.
Posted

Hallo !

Ich denke, du brauchst tatsächlich Stützen, damit der Steg nicht versinkt. Wenn du sowas nicht einbauen möchtest/kannst, könntest du's mit einem selbsttragenden Steg (oder dann eher eine niedrige Brücke) versuchen. So in etwa wie es in vielen japanischen Gärten drin ist, nur etwas kleiner. Ist aber denk ich auch schwer selbst zu bauen und sieht nicht wirklich natürlich aus.

Event. kannst du auch Daniels Vorschlag mit dem stabilen Zentrum mit einem Steg verbinden, also das Zentrum als Stütze verwenden und dann anstatt der Holzbohle (die vermutlich nur bei Pflegearbeiten eingelegt wird) einen dauerhaften Steg bauen, wenn du sowas (was dauerhaftes)möchtest.

Zum Material: wenn du in der Nähe ein Moor hast, in dem ein Steg drin ist, frag doch mal die Leute, die ihn gebaut haben, vielleicht können die was empfehlen.

VG

thorsten