Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes oder VFF?


Kairennt

Empfohlene Beiträge

hmmm ok .. ich bestelle mir ne ampullaria... und bin jetzt mal wirklich gespannt:D

vielen dank für euere infor:D

Naja wenns schief geht, dann sag nicht man hätte es dir nicht gesagt. Ich kann dir nämlich sagen, dass ich sämtliche Tiefländer von Herrn Klein anklimatisieren musste. Dabei haben sie fast alle Blätter verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi altogether,

oh, hier muss ich mich noch mal zu Wort melden! Leider ist gestern Mittag meine Internetverbindung für einige Stunden zusammen gebrochen! *grrr!* Die Erfahrungen sind von Kultivateur zu Kultivateur sehr unterschiedlich und bisweilen widersprüchlich. Christian Klein versendet die Pflanzen ungetopft. Wenn du Pflanzen dann eintopfst, würde ich DRINGEND empfehlen, dass sie zur Erholung für mindestens vier Wochen, besser acht Wochen leicht schattiert und in konstant hoher Luftfeuchtigkeit steht (80% oder mehr!). Kann man zur Not auch einen durchsichtigen Plastikbeutel über die Pflanze ziehen. Ich würde nur Nepenthes auf die "offene" Fensterbank stellen, die man getopft erhält. Dass Christian Klein die Pflanzen ungetopft versendet, habe ich gar nicht berücksichtigt! *Ups* blush.png Wistuba verschickt auch ungetopft. Und Thomas Carow hat im Moment keine Ampullaria, der versendet getopfte Pflanzen. Ich habe derweil nur vier kleine gefleckte ("speckled" / rote Flecken auf grüner Grundfarbe) Ampullaria "Cyclops Mountains" aus Samen gezogen in einem Topf. Die sollen erst mal noch ein bisschen wachsen, bevor ich die anbiete.

Jaaa...ich habe meine Nepenthes eymae mit 60 cm Durchmesser letztes Jahr im November verpflanzt und sie dann weiterhin in normaler Zimmerluftfeuchtigkeit in der Hängeampel gelassen. Das war ein Fehler!! Sie wäre mir beinahe "hopps" gegangen! Ich habe nicht einmal das alte Substrat komplett von den Wurzeln entfernt, sondern den innersten Ballen unversehrt gelassen (bei älteren und größeren Pflanzen eh zu empfehlen, ich mache das auch bei kleineren Pflanzen), um nicht zu viele Wurzeln zu beschädigen. Nach dem Verpflanzen ist für einige Zeit eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sehr empfehlenswert. (Hätte ich bei der Eymae wirklich machen sollen! Ich neige manchmal zur Leichtsinnigkeit!) Ich habe überwiegend reine Arten. Robuste Hybriden sind da sicher unempfindlicher. Allerdings würde ich nicht ausgerechnet Nepenthes x hookeriana als robuste Hybride ansehen. Auch die würde ich, wenn ich die ungetopft erhalte, erst mal schön luftfeucht stellen! ;-) Das "Ding" wird übrigens ein "Monster" - mein Tieflandbecken (100 x 60 x 100 cm) ist eigentlich schon viel zu klein! Außerhalb meines Tropenterrariums würde es der aber zu kalt werden - hat immerhin die Wärme liebende N. rafflesiana als einen Elternteil. :):

->Falls die Pflanze nicht zufriedenstellend bei ihm wächst, ist das kein Weltuntergang. Er kann sie dann immer noch z.B. hier im Forum verkaufen. Zumindest hat er dann den Versuch gewagt und weitere Erfahrung mit der Karnivorenkultur gesammelt.

Oder sich ein kleines Terrarium kaufen für die ersten zwei, drei Jahre... :-) (Danach ein größeres...und immer so weiter...! ;-) )

Man kann natürlich auch die alten Blätter der Pflanze zu je 2/3 einkürzen, um die Verdunstungsfläche der Pflanze zu verkleinern und die frisch eingetopfte Pflanze ein wenig zu entlasten. Ob das bei reinen Arten ausreicht, bin ich mir indes immer noch nicht so sicher... :-S Kai kann als Behelf - wie gesagt - erst mal einen durchsichtigen Plastikbeutel über die Pflanze ziehen, damit sie´s zum Anwachsen schön luftfeucht hat.

Viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schimmelgefahr, aber gute und logische Idee. Ich plädiere auf Entscheidung! Kai mach dem mal eine Ende, bzw. wenn du noch Fragen hast komm zum Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... vielen dank für die Informationen... aber leider jeder hat eine Idee.... welche Pflanze soll ich jetzt holen???... Ampullaria, Sanguinea, Hookeriana...welche von den Pflanzen ist genau für mich geeigennet? Hab jetzt seit einem Jahr meine N. Altala. Welche von den ist am leichsten zu pflegen?

vielen dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir gestern mal eine Nepenthes-Hybride gekauft. Finde die Pflanze schön besonders die gelb-rot gepunkteten Kannen.

Kann mir wer von euch sagen was da so ungefähr gekreuzt wurde?

@Marco:

Wasn das für ne Nephentes in deinem Avatar?, die gefällt mir von allen gesehen bisher am besten. Besonders die runde Kannenform.

post-2294-1273748597,5554_thumb.jpgpost-2294-1273748608,2264_thumb.jpg

Bearbeitet von Askarium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass dir nix erzählen und geh die ganze Sache doch bitte erst einmal langsam an. Nur weil bei einigen Mitgliedern schwierige oder seltenere Arten auf der Fensterbank wachsen heißt das nicht das diese auch bei dir wachsen. Jeder Haltungsparamater unterscheidet sich von Haus zu Haus, von Fensterbank zu Fensterbank und von Bundesland zu Bundesland. ich bin seit 20 Jahren im Hobby im erlebe immer noch Überraschungen. Ich bin seit vielen Jahren ausgelernter Gärtner und wunder mich immer noch warum bei IHM Nepenthes veitchii auf der fensterbank wächst aber warum sie bei MIR nur grün ist und keine Kanne bildet. Da kann ich mir auch nen Eichenlaub Ficus auf das Fensterbrett stellen...

Lass dir nix erzählen. Ich habe mehrere Nepenthes ampullaria in Pflege und einige zicken mehr als andere. Wenn du Anfänger bist, dann hol dir Hybriden aus dem Baumarkt Nepenthes ventricosa x alata, Nepenthes ventricosa x inermis, Nepenthes x miranda, Nepenthes x hookeriana und wie sie alle heißen. Sollten diese Pflanzen lange und gut bei dir auf der Fensterbank wachsen, dann kannst du dir überlegen ob du auf reine Arten umschwenkst. Das erspart dir Frust und unnütz ausgegebenes Geld. Nun ja und was diese Aussage mit Nepenthes villosa auf der fensterbank betrifft...ohne Worte, alleine die Aussage "soweit ich weiß" beschert mir Augenkrebs und ein schlechts Gewissen...."kann die einzigste Enttäuschung sein" wofür halte ich mir dann Kannenpflanzen? Damit diese keine Kannen bilden? Nur weil ich die Haltungsbedingungen nicht erfüllen kann?! Na ja wenigstens hab ich den Namen der Pflanze ja in der Kulturliste stehen....Ganz ehrlich Ficus elastica erfüllt denselben zweck. Bildet auf der Fensterbank auch keine Kannen, ist nicht teuer und leicht in der Haltung....

Anstau erhöht natürlich ganz extrem die Luftfeuchtigkeit...genauso wie das vereinzelte besprühen der Pflanze auf der Fensterbank....am besten noch bei geöffnetem Fenster und gutem Durchzug...jetzt weiß ich natürlich auch nicht warum Marco in seine Schranken gewiesen wurde...erkläre mir dies bitte. Nun ja die einzigste Enttäuschung das Nepenthes ampullaria auf der Fensterbank keine Kannen bildet kann ja wohl nicht sein, schon mal gesehen was mit einer Tiefland Nepenthes passiert die aus versehen bei kühlen Temperaturen im Durchzug steht oder im Winter auf der Kühlen Fensterbank mal einen weg bekommen hat...junge junge junge ohne Worte....

Hallo allerseits,

da hier spekuliert wird, ein paar Infos:

1) Ja, ich halte erfolgreich zwei N. villosa auf der Fensterbank. Sie bilden selbst im Winter an jedem Blatt eine Kanne aus und sind bei mir komischerweise unproblematischer als N. x ventrata, die bei mir nicht so richtig will - wie Dirk sagt: man steckt nicht drin...

2) @Dirk: Du schreibst "schon mal gesehen was mit einer Tiefland Nepenthes passiert die aus versehen bei kühlen Temperaturen im Durchzug steht oder im Winter auf der Kühlen Fensterbank mal einen weg bekommen hat?" Ich weiß nicht, was bei Dir passiert ist, aber meine Tiefländer müssen im Winter wegen der Nachtabsenkung der Heizung zuweilen Temperaturen von 12 Grad aushalten, und teilweise bilden sie trotzdem weiter Kannen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Pflanzen, die es gewohnt sind, unter idealen Treibhausbedingungen immer schön warm gehalten zu werden, bei einem kalten Zug einen Schock erleiden und alle Kannen und vielleicht ein paar Blätter abwerfen.

3) N. ampullaria wächst bei mir auf der Fensterbank zwar recht langsam, bildet aber an jedem Blatt eine Kanne aus. Allerdings habe ich sie bislang auch etwas stiefmütterlich behandelt. Habe sie letzte Woche in frisches Substrat und in ein angemessen großes Gefäß getopft. Mal sehen, wie sie kommt, wenn sie sich vom Schock erholt hat und die Temperaturen endlich wieder steigen...

Fazit: ausprobieren. Wenn die Pflanze bei Dir keine Kannen bildet oder wenn sie Dir zu langsam wächst, kannst Du sie immer noch entweder verkaufen oder in ein Terrarium stellen.

Gruß,

David

P.S.: Was haben in diesem Forum eigentlich immer alle gegen den armen Ficus? Was der hier schon alles einstecken mußte, Junge, Junge... :laugh:

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.