Jump to content

Dionaea, Sarracena und Drosera nehmen rote Färbung an - gut oder schlecht?

Recommended Posts

marcy_mars
Posted

Hallo,

ich halte die o.g. Arten auf dem Balkon (Ostfenster) in einem Anstaubecken. Seit zwei Tagen nehmen Drosera aliciae, Dioneae und Sarracena eine rötliche Färbung an. Ich muss dazu sagen, dass ich am Freitag mit einem Anti-Blattlausspray ran musste (auf Naturbasis ohne Dünger).

Ist das ein gutes, schlechtes oder ein ganz normales Zeichen?

Danke euch für eure Antworten!

MM

Posted

Hallo,

die rote Färbung is auf dem Balkon ganz normal und von vielen sogar erwünscht.

Die Pflanzen färben sich aufgrund des vielen Lichtes auf dem Balkon rot.

Glaube das liegt am UV-Licht anteil im Licht, verbessert mich wenn das Falsch ist.

Ich denke man kann das mit dem braun werden von Menschen in der Sonne vergleichen, is halt en schutzmechanismus um Sonnenbrand vorzubeugen und sieht hübsch aus^^

Posted

Also um eventuelle Probleme zu identifizieren würd ich sagen man müsst auch nochn Bild dazu haben... aber wenn sich die Fallen deiner Dionea und die Öffnungen der Sarracena sowie Taufäden und Blattränder an der Dionea rot färben ist das an sich nurn Zeichen, dass du genug Sonne da ist, denn ein Ausbleiben der Rotfärbung ist bei den drei Arten im Allgemeinen ein deutliches Zeichen (vielleicht gibts Ausnahmen aber mal pauschal gesagt...) dafür, dass sie zu wenig Sonne kriegen...

Wenn du sie grad rausgestellt hast können die ja empfindlicher sein aber eigentlich deinen Pflanzen gehts grad nur besser als vorher :) kannst ja ein Photo reinstellen wenn du sichergehn willst aber ich denk denen gehts prächtig

Feldenberg
Posted

Weil's grad so schön paßt: Kürzlich zweifelte auch schon jemand an der Gesundheit meiner stark rot eingefärbten Drosera am Fensterbrett... Nur dem "Kenner" erschließt sich offenkundig die Bedeutung der Rotfärbung als Ausdruck optimaler Haltungsbedingungen. Jedenfalls bekommt man hier im Forum ja immer sofort den Vorwurf schlechter Haltungsbedingungen um die Ohren, sobald man ein Bild einer "zu grün geratenen" Pflanze reinstellt ;-)

Ich persönlich finde Drosera aber immer am schönsten, wenn sie grüne Blätter und rote Tentakelköpfe haben - ganz rot ist auch irgendwie langweilig...

meint

Feldi

Posted

Wo wohnst du bitte wenn deine Plants sich rot färben? Also bei mir siehts schon seit Wochen düster und grau aus ;(

Posted

Ja aber wenn die Sonne prallt kann man denen zugucken beim Rot werden, das vermisse ich irgendwie so langsam ;)

Feldenberg
Posted

Also ich hab ein Gefäß mit diversen Drosera unter einem Ost-Dachfenster stehen und wohne im Breisgau - der aktuell aber auch unterdurchschnittlich viel Sonne bekommt (heut war's aber z.B. sogar etwas sonnig). Jedenfalls färben sich z.B. auch die "weißen" D.capiensis rosarot, das Grün vieler anderer "grüner" Arten tendiert so nach gelb-rot - ja und alles was die "Anlage" zur Rotfärbung hat wird dunkelrot bis fast braun (sehr stark z.B. bei D.tokaiensis und D.rotundifolia). Naja, solange es den Pflanzen bekommt und sie es mögen.. Ich hab aber z.B. selbst auf Naturfotos nur selten D.rotundifolia so ausgefärbt gesehen (sie stehen ja auch meist im Gras usw.). Bei der VFF ist es natürlich typenabhängig - da würde mir eine ganz rote (burgunder?) Form aber auch mal gefallen. Vielleicht starte ich da mal eine Anfrage hier im Forum...

Helm Hammerhand
Posted (edited)

Ja aber wenn die Sonne prallt kann man denen zugucken beim Rot werden, das vermisse ich irgendwie so langsam ;)

Hi, geht mir so ähnlich. Zumindest mit den Fleischis die draußen stehen. Meine D. capensis steht ganzjährig im Südfenster, gedeiht prächtig und hat eigentlich immer rote Tentakel. Die blühen ständig und wuchern mir den Topf zu :-) . Wenn ich aber so aus dem Fenster schau und meine Dionaea seh, dann wird die immer grüner, obwohl die Fallen schon komplett rot waren :ak: . Na ja, wenigstens geht's der Blüte meiner Sarra (ich weiß immer noch nicht welche ??) gut. Besser gesagt den Blüten, es sind ja zwei auf einmal :laugh: .

Also ist die Rotfärbung bei den meisten ein gutes Zeichen.

Grüße Bernd

Edited by Helm Hammerhand
Posted

Ja, das mit der Färbung ist so ne Sache, ich habe lustigerweise eine Dionea im Gartencenter gekauft, die war dort praktisch zu 100% grün, die Frühlingssonne der letzten Woche (vor der jetzigen Sintflut...) hat dann das wahre Gesicht der Pflanze gezeigt :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein roter Klon der Dionea ist, da ausser meiner UK Red selbst im Sommer keine der anderen VFF so rot wird wie diese es jetzt schon ist.

post-2275-1273742043,3964_thumb.jpg

Posted

Hi,

wie schon gesagt ich denke nicht das man unbedingt pralle Sonne braucht, damit sich die Pflanzen ausfärben. Ich denke eher das man nur spezielle Spektren aus dem Licht braucht, sieht man ja bei der künstlichen Beleuchtung und denke da vor allem an die UV-Anteile und die sind bei Bewölkung auch noch da.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum wirklich alle meine Pflanzen auf dem Balkon ausgefärbt sind, selbst Cephalotus is schon dunkelrot und wir hatten die letzten Wochen nur recht dichte Bewölkung hier.

Feldenberg
Posted

Hallo Andreas et.al.,

darf ich bei der Gelegenheit - weil wir es ja gerade von der Ausfärbung haben - folgendes Bild meiner Cephalotus-Stecklinge zur Diskussion stellen:

- alle drei Blattstecklinge stammen von derselben Pflanze und wurden zum selben Zeitpunkt (etwa Dezember 2009) bewurzelt.

- Dabei verfärbte sich aber ein "Ausgangsblatt" während der Bewurzelung rot - was dann von der nachkommenden Jungpflanze übernommen wurde...

- Die anderen beiden zeigen auch völlig verschiedene Wachstumsabsichten: einmal nur hellgrüne Zwergkrüge, einmal nur Blätter...

- das Gefäß (normale Carnivorenerde) steht am freien Ostfenster und bekommt etwa 6-7 Stunden direkte Sonne

Frage: Wie kann es sein, daß unter so identischen Bedingungen die Pflänzchen so unterschiedliches Wachstum / Ausfärbung zeigen?

Grüsse

Feldenberg

Feldenberg
Posted

Hallo Feldberg,

kann es denn sein, dass deine grünen Exemplare Schädlinge oder sonst eine Störung hatten. Mir fallen da einige schwarze Flecken auf.

Gruß

Andreas

Danke der Rückfrage: Nein, das sind bei den kleinen hellgrünen Kannen nur Substratreste, die ich gerade mit Wasser entfernen konnte - allenfalls dieser dunkle pelzige Belag auf den Altblättern am Boden wäre mir noch auffällig - aber der ist schon ewig da und fällt bei mir eigentlich nicht unter "problematisch".

Grüssle

Feldi