Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag!

Hier mal ein paar Bilder von mir:

ein 80%-Crop:

post-1478-1273766307,63_thumb.jpg

Aus der Hand und out of Cam (außer verkleinert):

post-1478-1273766478,5046_thumb.jpg

U. unbekanntii:

post-1478-1273766546,2006_thumb.jpg

Samenkapsel geschlossen:

post-1478-1273766581,5796_thumb.jpg

Samenkapsel geöffnet:

post-1478-1273766600,3242_thumb.jpg

Nachbarn (U. minutissima):

post-1478-1273766780,5608_thumb.jpg

Frisch und jung (U. minutissima):

post-1478-1273766921,4841_thumb.jpg

noch ein wenig Tentakelgewächs:

post-1478-1273766969,3328_thumb.jpg

Und als Abschluss:

post-1478-1273767313,221_thumb.jpg

Über Kritik würde ich mich sehr freuen, da ich erst am Anfang meiner photographischen Karriere stehe ;)

Harald

Posted

Ja das sieht doch alles wirklich schön aus...

mich würd ja mal interessieren mit welchem setup du das photographiert hast also Kamera Objektiv usw.

Posted (edited)

Ja das sieht doch alles wirklich schön aus...

mich würd ja mal interessieren mit welchem setup du das photographiert hast also Kamera Objektiv usw.

Danke ;)

Hier das Setup: (außer für das 2.te und letzte Bild, die sind draußen entstanden.)

Kamera: Sony alpha 230

Objektiv: Minolta 50mm f/2.8 Macro (20 Jahre alt :cool: )

Beleuchtung: 1x 60W Glühbirne

+ Aluplatte als Reklektor auf der anderen Seite

schwarzes T-Shirt als Hintergrund

und ein altes, wackliges Stativ.

Also alles sehr provisorisch...

Hier mal ein Bild:

post-1478-1273782024,6291_thumb.jpg

Harald

Edited by Harald
Michi Zehnder
Posted (edited)

Hallo Harald,

Das sind doch ganz schöne Aufnahmen! Besonders die Utriculariablüten gefallen mir. U. minutissima ist mein Favorit. :thumbsup:

Etwas störend am ersten Bild finde ich die unscharfen Tentakel vor dem Bereich, der wirklich scharf ist. Aber es ist schon schwierig, dass nichts verdeckt ist, vorallem bei den Tentakel von Drosera. Das erste Bild ist auch nicht ganz 100% scharf, aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Qualität beim Verkeinern der Bilder etwas gelitten hat. Falls du mit Photoshop verkleinerst und eventuell noch nachbearbeitest, dann siehst du beim Verkleinern der Bilder ein Regler für die Qualität. Den solltest du möglichst aufs Maximum stellen (die Skala ist, wenn ich mich richtig erinnere 12, 11, 10, 9, 8 usw.). Dann ist zwar die Datei grösser aber die Quaität besser. Vielleicht kennst du das ja auch schon.

Mehr Bilder bitte! ;-)

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
Posted

Hallo Harald,

Das sind doch ganz schöne Aufnahmen! Besonders die Utriculariablüten gefallen mir. U. minutissima ist mein Favorit. :thumbsup:

Etwas störend am ersten Bild finde ich die unscharfen Tentakel vor dem Bereich, der wirklich scharf ist. Aber es ist schon schwierig, dass nichts verdeckt ist, vorallem bei den Tentakel von Drosera. Das erste Bild ist auch nicht ganz 100% scharf, aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Qualität beim Verkeinern der Bilder etwas gelitten hat. Falls du mit Photoshop verkleinerst und eventuell noch nachbearbeitest, dann siehst du beim Verkleinern der Bilder ein Regler für die Qualität. Den solltest du möglichst aufs Maximum stellen (die Skala ist, wenn ich mich richtig erinnere 12, 11, 10, 9, 8 usw.). Dann ist zwar die Datei grösser aber die Quaität besser. Vielleicht kennst du das ja auch schon.

Mehr Bilder bitte! ;-)

Viele Grüsse

Michi

Ja, die U. minutissima ist mein Lieblingsmotiv ;-)

Bei den Tantakeln hast du recht, das Bild sollte eigentlich auch kein Crop werden, sondern eben das letzte, aber der ausschnitt hat mich dann so angelacht....

Ich hab auch den Eindruck, dass beim verkleinern die Qualität etwas gelitten hat. Ich benutze GIMP, da gibt es aber glaub ich auch so einen Regler dafür.

Ich hätte noch ein paar uncarnivore Makros anzubieten...

aber demnächst wird es auch neue Carnivorenmakros geben, ich möchte das Stacken mal ausprobieren... :-)

Noch ein dankbares Motiv, der Frauenmantel:

post-1478-1273784475,1953_thumb.jpg

Und frei aus der Hand ein Insekt:

post-1478-1273784526,9635_thumb.jpg

Harald