Zum Inhalt springen

Nepenthes talangensis x truncata


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Sehr schön wächst derzeit unsere Kreuzung vom Herbst 2007. Als wir aus Leiden von der EEE nach Hause kamen, blühte unser Mäuse fangendes Truncatamännchen gemeinsam mit unserer weiblichen Talangensis. Das war den Versuch einer Kreuzung wert und heraus kam eine sehr schön gefärbte, unglaublich wüchsige Pflanze mit offensichtlich großen Kannen. Das Foto lässt gut erkennen, wie stark der Größenunterschied der Blätter/Kannen bei jeder neuen Blattgeneration ist (seit Herbst 2009 = kleine, noch intakte Blätter). So schnell wuchs bisher noch keine unserer aus Samen gezogenen Nepenthes.

Dazu noch ein aktuelles Bild der Mutterpflanzen. Die Talangensiskanne steht lediglich auf dem Topf der N. maxima, daher das etwas irritierende Schild. Die Truncata hat gerade eine neue Blüte, wie man sehen kann.

post-27-1273926773,8052_thumb.jpg

post-27-1273926799,0369_thumb.jpg

post-27-1273926837,4548_thumb.jpg

post-27-1273926960,7961_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

sehr schöne und wüchsige Pflanze! Bin mal gespannt wie die richtig großen Kannen nachher geformt sind und wie die Hochkannen dann aussehen werden, sodenn die Pflanze denn welche produziert.^^ Ich find euer Tropenhaus einfach Klasse ich glaube ich will nicht wirklich wissen was ihr an laufenden Kosten dafür berappt!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Boah! Was ist denn das für ein truncata Monster :startle:

Mein lieber Scholli!

Aber die Hybride ist natürlichn auch schick! :thumbsup:

MFG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

als Hybriden-Fan ist das nat. für mich eine Augenweide ;-)

Die Kannen gefallen mir wirklich sehr gut.

Tolle Mischung!

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Siggi,

wow, zwei der Besten Arten um Hybriden bei Nepenthes zu ziehen gekreuzt, beeindruckend ;-)

Ich bin sehr auf die Erwachsenen Kannen gespannt.

Die Hybride wird wohl noch eine Zeit lang selten bleiben, oder habt ihr Samen In Vitro gelegt?

Wie viele Pflanzen habt ihr?

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
... ich glaube ich will nicht wirklich wissen was ihr an laufenden Kosten dafür berappt!

Also ehrlich, ich auch nicht! :lol:

Wow, zwei der besten Arten um Hybriden bei Nepenthes zu ziehen gekreuzt, beeindruckend

Na dann drücke mal die Daumen, dass meine N. pervillei - die gerade nach 18 Jahren erstmals eine Blüte produziert - ein Weibchen ist. Denn gleichzeitig blühen jetzt wieder die Truncata- und Khasianamännchen ... das könnte auch was Tolles geben. Von den Talangensis x Truncata Hybriden habe ich etwa ein Dutzend Pflanzen, rücke aber derzeit noch keine heraus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann drücke mal die Daumen, dass meine N. pervillei - die gerade nach 18 Jahren erstmals eine Blüte produziert - ein Weibchen ist. Denn gleichzeitig blühen jetzt wieder die Truncata- und Khasianamännchen ... das könnte auch was Tolles geben.

So weit ich weiß ist Nepenthes pervillei die einzige Nepenthesart, die sich nicht mit anderen Nepenthesarten kreuzen lässt. Sie wurde auch eine ganze Weile in der monotypischen Gattung Anurosperma geführt da die Morphologie der Samen sehr untypisch für Nepenthes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

So weit ich weiß ist Nepenthes pervillei die einzige Nepenthesart, die sich nicht mit anderen Nepenthesarten kreuzen lässt. Sie wurde auch eine ganze Weile in der monotypischen Gattung Anurosperma geführt da die Morphologie der Samen sehr untypisch für Nepenthes ist.

Ja, die schwarzen Samen sind wirklich atypisch, ansonsten schauen wir mal, probieren geht über studieren. Wer hatte denn schon mal eine blühende N. pervillei und hat versucht sie zu kreuzen? Zu meiner Überraschung war z.B. die Bestäubung unserer N. talangensis mit Pollen der gleichen Art völlig ergebnislos, während es mit den Pollen der Truncata problemlos klappte. Ich werde darüber berichten, wenn unsere Pervillei tatsächlich ein Weibchen ist. Noch sind die Blüten in der Entwicklung und geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.