Jump to content

Blattläuse


Jaan

Recommended Posts

Hallo. Ich habe heute 3 winzige Grüne Punkte in der Mitte eines Blattes meiner Venusfliegenfalle gefunden. Auf anderen Blättern befinden sich noch kleinere weiße leblose Tiere. Habe mich schonmal etwas umgeguckt, vermutlich sind es Blattläuse .würde gern ein Foto rein stellen weiß aber nicht wie das geht :(

Sollte ich jetzt schon Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen? Kann ja sein, dass es bei den drei geblieben ist... xD Und wenn ja hat jemand erfahrugn welches man am besten benutzen sollte? Hab in der Schfunktion gelesen, das man kein gedüngtest mittel nehmen sollte? Es gibt ja so " stäbe" die man in die erde setzt, dann gelangt das gift in die pflanze und die Läuse vergiften sich beim "trinken" oder halt Spray oder Streumittel. was eignet sich am besten? und beim Spray, wie trage ich das am besten auf? auf die ganze pflanze? nur auf die Blääter? nciht auf die Fallen? Hab auch gelesen das man die Schädlinge in der Regentonne ertrinken lassen kann, aber gehen dann nicht alle Fallen zu :blink:

Bin für Jede Inforamtion dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Bastian M.

Hallo,

ich benutze immer ein handelsübliches Spray, was bisher immer gut vertragen wurde. Angewendet habe ich es nur bei verschiedenen Drosera & Utricularien, welche ungefähr 2-3 Wochen brauchten um sich zu erholen. Abgestorben ist keine einzige Pflanze. Ich habe die Pflanzen einfach draußen (ziemlich Giftig der Spaß!) komplett angesprüht, sodass alle schön weiß waren.

Das mit dem Schädlinge ertränken habe ich auch shcon gehört, keine Ahnung ob sich da die Fallen schließen. Aber die gehen ja wieder auf und besser als Blattläuse ist das allemal.

Bilder kannst du bei ImagesHack hochladen und dann den Link hier posten.

Gruß Bastian

Link to comment
Share on other sites

Feldenberg

Was auch geht und nachhaltig wirkt: Pflanzen-Paral-Blattlaus-Sticks (Düngerfrei!!!). Die killen die Tiere in 3-4 Tagen und es kommt nicht so schnell was nach... Die Pflanzen stecken es allesamt auch sehr gut weg (es darf halt nur kein Dünger drin sein).

Link to comment
Share on other sites

Auf eines kannst du dich bei Blattläusen verlassen, es bleibt auf keinen Fall bei 3 Stück, die du sehen kannst :devil:

Wenn es nur wenige Läuse sind, kannst du versuchen sie abzusammeln oder die Pflanze einige Stunden/Tage untertauchen, bevor du Chemie einsetzt. Untertauchen sollte bei VFF problemlos sein, Klebetropfen kann sie ja keine verlieren und Licht bekommt sie auch unter Wasser.

Auf jeden Fall noch ein paar Tage danach kontrollieren, ob du auch alle erwischt hast.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.