TheJoschka Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hallo, ich wusste nicht in welches Forum das Thema hier passt also habe ich mal dieses hier ausgewählt. Und zwar suche ich ne Kamera zum Ablichten meiner Pflänzchen. Ich möchte sowohl Panoramaaufnahmen als auch Makroaufnahmen machen. Dabei habe ich an eine Kamera gedacht bei der man das Objektiv manuell verstellen kann. Mommentan verwende ich eine Kodak DX6490 und eine Lupe, was die Bilder nicht gut werden lässt. Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Am besten auch eine, bei der ein Preis-Leistungs-Verhältnis zutrifft. Mfg Joschka Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin B. Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Am besten nennst du uns erstmal dein geplantes Budget. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hallo Joschka, ich finde es schwierig dir eine Kamera zu empfehlen ohne weitere Informationen zu haben. Soll es eine Kompakt-, Bridge- oder Digitale Spiegelreflexkamera sein? In Welcher Preisklasse willst bzw. kannst du dich bewegen? Panoramaaufnahmen sind grundsätzlich erstmal mit jeder Kamera möglich. Dabei habe ich an eine Kamera gedacht bei der man das Objektiv manuell verstellen kann Dann gehe ich davon aus, das es eine Spiegelreflexkamera sein soll bei der man das Objektiv wechseln kann und auch meanuell scharf stellen kann, oder wie meinst du "manuell verstellen"? Dann kommt es natürlich auch noch auf den sonstigen Verwendungseinsatzt an. Es gibt mittlerweile schon so viele verschiedene Kameras mit den unterschiedlichsten Funktionen oder Ausstattungen, dass es schon so schwer genug ist um abschätzen zu können was man alles wirklich braucht, was Spielerei oder sehr nützlich sein könnte. Zum Thema DSLR könnte ich dir etwas zur Eos 350D und EOS 40D erzählen. Ansonsten kann ich nur von Grundsätzlichen Dingen reden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
literat Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Klingt als hättest du nich alzu viel Geld zur Verfügung... Trotzdem würd ich dir empfehlen zur Spiegelreflex zu greifen da du hier eventuell spezielle Makroobjektive hinzukaufen kannst, Tiefenschärfe usw manuell einstellen kannst und überhaupt die arbeit am Photo mit einer Poketcam nich vergleichbar ist... Es gibt inzwischen die Canon 1000D zu wirklich erschwinglichen Preisen und die gibt unter guten Bedingungen echt gute Bilder... Hier zum Beispiel gibts ein gutes Angebot... Wenn du zur 1000D greifst solltest du jedoch drauf achten nich das EF-S 18-55/3.5-5.6 sondern das EF-S 18-55 IS/3.5-5.6 dazu zu kaufen... ist zwar immernoch ein recht billiges Objektiv aber seinem Vorgänger ohne Imagestabiliser um einiges voraus auch in der Verarbeitung... Das alles wenn du nicht über 500 Euro ausgeben willst und trotzdem eine ordentliche Spiegelreflex willst... Falls du mehr Geld ausgeben kannst und willst frag nochmal, nach oben sind Spiegelreflexkameras bezüglich Qualität und Preis wohl so ziemlich offen... Hoffe es hilft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
literat Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Ganz einfach wegen den wenigen Infos von ihm und seines aktuellen Setups (Pocketcam + Lupe) bin ich mal davon ausgegangen, dass er kaum Infos geben konnte... Grundsätzliches wäre vielleicht ganz gut aber da hab ich auch versucht anzusetzen... naja sag erstmal was zu deinem Budget und dann wird dir hier sicher weitergeholfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoschka Posted May 19, 2010 Author Share Posted May 19, 2010 (edited) Hallo also ich wär mal sagen bis 1000 Euro ist erschwinglich... Ja, ich würde auch mal auf Spiegelreflex tippen lg Joschka Edited May 19, 2010 by TheJoschka Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Hallo also ich wär mal sagen bis 1000 Euro ist erschwinglich... Ja, ich würde auch mal auf Spiegelreflex tippen lg Joschka Guten Tag! Dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer Spiegelreflexkamera raten. Ich selbst habe die Sony a 230, aber du hast etwas mehr zur Verfügung als ich. Kannst dich ja mal bei Sony umschauen was es da so gibt. Das schöne ist, dass sie den Bildstabilisator integriert haben, sodass man auch Problemlos die alten AF-Objektive von Minolta verwenden kann, die tlw.Baugleich mit den ganz neuen Sonyobjektiven sind (z.B Minolta AF 50mm Makro 1:1, das hab ich für 150€ erstanden). Bei den Herstellern wo der Bildstabilisator ins Objektiv wandert hat man da ein gewissen Problem, wobei das ansonsten sicher auch Vorteile haben kann. Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts