MrDustman Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hallo mich würde interessieren, ob man als Substratbeimischung für Drosera (aliciae;capensis;dielsiana;spatulata) auch (Wald)Laub nehmen kann. Ich weis, dass viele sagen Quarzkies und Torf zusammengemischt wäre gut, aber ich befürchte dass mein Quarzkies zu fein ist (0,1-0,5mm). Würde Laub funktionieren? Denn wenn man ein paar Ästchen etc. dazu tut, würde das das Substrat doch auch auflockern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beni Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hi Fabi, ich denke du würdest durch Beimischung von Waldlaub und kleine Zweige zu viel Nährstoffe ins Substrat einbringen. Habe hier auch mal im Forum gelesen, dass man ein Moorbeet nicht in die nähe von (Laub)bäumen pflanzen sollte, weil die Blätter zu viel Nährstoffe enthalten. Ich frage mich gerade ob Pflanzenreste von Karnivoren auch zu viele Nährstoffe enthalten... Auch kann ich mir vorstellen, dass Blätter (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit) schnell Schimmel bilden können! Gruss Beni PS: ja, ich denke dein Quarzsand ist zu fein um eine Auflockerung zu bewirken. Ich benutze Grobsand (Quarz) der Korngröße (ca.) 1-2mm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted May 18, 2010 Author Share Posted May 18, 2010 Hi Fabi, ich denke du würdest durch Beimischung von Waldlaub und kleine Zweige zu viel Nährstoffe ins Substrat einbringen. ... Auch kann ich mir vorstellen, dass Blätter (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit) schnell Schimmel bilden können! Nun ja, ich weis zwar nicht wie viel Nährstoffe in einem Laubblatt sind, aber es gibt ja auch Leute die Sphagnum mit Torf mischen und Sphagnum besteht ja eigentl. auch aus Blätter, die auch Nährstoffe enthalten. Zum Thema Schimmelbildung: Ich dachte mir, dass ich die Blätter etc. nur unter der Substratoberfläche reinmische, dh die Blätter hätten kein Luftkontakt und könnten so schlechter schimmeln. Falls doch, müsste ich halt den Schimmel entfernen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 :blink: Also, zuerst mal kannst du deine Drosera alle wunderbar in reinem Torf ohne irgendwelche Substratzusätze halten. Ich vermute mal, du magst ihnen etwas gutes tun, indem du das Substrat auflockerst? Spricht denn irgend etwas dagegen, im nächsten Baumarkt einen 5 Liter Sack groben Sand für maximal 4-5€ zu kaufen? Nun ja, ich weis zwar nicht wie viel Nährstoffe in einem Laubblatt sind, aber es gibt ja auch Leute die Sphagnum mit Torf mischen und Sphagnum besteht ja eigentl. auch aus Blätter, die auch Nährstoffe enthalten. Sphagnum besteht aus Blättern... ...weil beides grün ist? Ich glaube nicht, dass die Drosera, die du genannt hast, vor lauter Schreck tot umfallen, wenn mal eine Ladung Nährstoffe kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Pflanzen in irgendeiner Weise davon profitieren, wenn du irgendwelches Zeug in dein Substrat rührst, nur weil es grün ist bzw war. Zum Thema Schimmelbildung: Ich dachte mir, dass ich die Blätter etc. nur unter der Substratoberfläche reinmische, dh die Blätter hätten kein Luftkontakt und könnten so schlechter schimmeln. Falls doch, müsste ich halt den Schimmel entfernen... Ich würde dir einfach mal folgenden Versuch vorschlagen: Nimm eine Handvoll von den Blättern, mische sie mit Torf und tu sie dann mit etwas Wasser in eine flache Schale. Die deckst du dann mit Frischhaltefolie schön luftdicht ab und stellst sie an den Platz wo du deine Drosera hältst. Ist bestimmt interessant, was so alles aus dem Laub rauskriecht, bevor es anfängt zu verrotten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts