Zum Inhalt springen

Terrarium überwintern ?


Boosta

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

Die gute Nachricht zuerst: MEIN ERSTES CARNIVOREN TERRARIUM IST FERTIG!!! :):

Hier ein paar Fotos:

cc8j7adnfr3i7nxoxrobo0n38nz.jpg

altqf8fczm6bdawo6dtxijb1qwy.jpg

6qc40lbp7vd66swx7czal048ybg.jpg

b48m7phwwvzsbp93bgdx5ertm61.jpg

brhs3klwceuitkf2agbbh4ijm5i.jpg

Ich finds echt hübsch.

Wo vorher ne eklige Vogelspinne gewohnt hat wachsen jetzt mein Carnis.

Ich verwende einen Ultraschallzerstäuber. Die Luftfeuchtigkeit pendelt von min. 70% bis max. 80%. Wenns mal mehr sein sollte, mach ich vorne auf und lasse ein wenig durchlüften.

Zur Ausleuchtung meines kleinen Glaskastens hab ne Energiesparlampe geholt die extra für die Pflanzenaufzucht gedacht ist. (MEGAMAN W1215P Plant lamp, vielleicht kennt die jemand.)

Die ist vielleicht n bissel zu groß, aber ich habe mir n paar Natriumdampf-Hochdrucklampen angesehen und die wären viiieeel zu groß gewesen.

Naja die Ausleuchtung ist gut und mit ca. 25°C ist es auch nicht zu warm denk ich.

Aber genug zu den Eckdaten, hab ne ganz andere Frage.

Und damit zur schlechten Nachricht:

Ich hab mir einfach n paar Pflanzen ausgesucht die mir gefallen haben, ohne darauf zu achten ob die für die Terrarium Kultur geeignet sind oder nicht. :sad:

Ihr habt die Pflanzen sicher schon erkannt aber hier nochmal eine Liste:

Sarracenia flava

Sarracenia purpurea

Dionaea

Drosera filiformis 2x

Drosera capensis 2x

und eine Nepenthes die ich nicht zu ordnen kann

Die Nepenthes steht allerdings nur lose drin, die werd ich später wohl anderweitig verbauen.

Von den Sarracenia, Dionaea und Drosera filiformis weiß ich das sie eine Winterphase brauchen.

Hab aber beim kauf nicht dran gedacht. :mad:

Ist es möglich das ganze Terrarium irgendwie in den Winterschlaf zu versetzen?

Eventuell Luftfeuchtigkeit reduzieren und runter kühlen???

Und wenn das geht, würden die Drosera capensis die Winterphase überleben?

Hat jemand damit schon Erfahrungen damit?

Oder muss mir doch andere Pflanzen für mein Terrarium besorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir n paar gute Tipps geben. :SOS:

Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Terra-Pflanzen, ausser die D. capensis, die du auch auf der Fensterbank halten kannst. Die Nepenthes kannste drin lasse, ja die D. capensis eben auch noch, dann brauchst du das nicht überwintern.

Sarracenia flava

Sarracenia purpurea

Dionaea

Drosera filiformis 2x

Am besten raus, in einen Topf oder Moorkübel. Kannst du 365 Tage ihm Jahr (oder 366 Tage alle 4 Jahre, wobei nicht, wenn es durch 100 teilbar ist, aber dann wieder wenn es durch 200 teilbar ist) rausstellen. Lass dann erst einmal die Nepenthes drin, ich weiss nicht was es ist und wenn du schon ein Terra hast dann kannst du es ja für die nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Falls du einen Garten hast, oder einen sonnigen Balkon, würde ich auch einen Moorkübel für die Sarracenien, Drosera filiformis und Dionaea vorschlagen.

Ich habe vor mir nächsten Monat einen Blumenkasten mit paar winterharten Arten anzulegen, was sicher auch seinen Reiz hat :cool:

Im Terrarium würde ich die winterharten Arten aber wirklich nicht lassen, vor allem die Sarracenien werden sicherlich bald auch zu groß sein. Außerdem entwickeln sie sich an der frischen Luft wesentlich besser.

Zur Überwinterung eines Terra´s sage ich mal nichts, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Hab mal schnell wegen deiner Energiesparlampe geschaut, wichtig ist das Spektrum, habe da aber jetzt auf die schnelle keine Angabe gefunden ausser: Color Temperature: Purple Light. Kann dir da leider nix genaues sagen, nur das Spektrum 840 und 865 (am besten kombiniert) sehr gut ist. Ich benutze nur Leuchtstoffröhren und hab leider keine Ahnung von Energiesparlampen.

Sorry wegen der Textwand :laugh:

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

Gruß

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop... 840 und 865 bzw 4000K und 6500K Farbtemperatur. Die Idee mit dem Blumenkaste ist nicht schlecht. Da kaufst du dir entweder diese Fertigmischung, was auf Grund der Menge vielleicht ein wenig teuer wird oder du mischt dir, was noch besser ist, selber was. Da würde ich dir ein 3:2 Torf-Quarzsand-Gemisch vorschlagen, damit kommen die oben genannten Arten klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die schnellen antworten.

Mit 840 und 865 bzw 4000K und 6500Kkann ich leider nicht soviel anfangen, so genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Diese Grafik entspricht der auf meiner Verpackung:

kasvilamppu-graafi.gif

Ich hoffe das hilft n bissel weiter.

Ja ne, ich hab leider keinen Garten. Aber ich würde schon n schönes Plätzchen für die Pflanzen finden.

Meine ältesten Sarracenia und Dionaea sind von 2008, die haben schon zwei Winterphasen überlebt.

Aber meine Frage ist ja nicht wo die hin sollen, sondern ob sie wirklich raus müssen oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Ich befürchte es wird schwer Ersatz für die zu finden die im Terrarium so schön aussehen.

Hab gestern noch nach Carni´s gegoogelt die sich für Terrarienhaltung eignen. Hab allerdings nich viele schöne Pflanzen finden können.

Vielleicht könnt ihr mir ja n paar empfehlen, wenn ich die Bepflanzung wirklich ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Theoretisch, im äußersten Notfall könntest du die Pflanzen schon drin lassen, áuch wenn es meiner Überzeugung und jeglichen Konventionen widerspricht.

Die einzige Pflanze. die raus müsste, wäre dann die Nepenthes.

D. capensis kann man durchaus sehr gut kühl überwintern, angeblich sogar bei Minustemperaturen. Er stirbt dann zwar oberirdisch ab, treibt im Frühjahr aber wieder aus. Also wäre eine Vergessellschaftung mit Sarras und VFFs denkbar.

Mit der kühlen Überwinterung musst du dir dann halt was überlegen: Frostfrei (sonst gehts Terra vielleicht dahin), aber trotzdem kühl (10°C und weniger). Ein Wintergarten oder so wäre ideal.

Außerdem brauchst du massig Licht und ich weiss nicht, ob deine Lampe das packt. Überhaupt solltest du je nach dem, wie gut deine Pflanzen wachsen, über eine stärkere Energiesparlampe nachdenken. Deine Megaman ist möglicherweise etwas schwach (hast du die 15W-Version?).

Sonnenlicht wäre die Lösung, aber das heizt dann das Terra stark auf.

Also solltest du die Türen immer offen lassen und das Terra zusätzlich an einen hellen Ort stellen.

Erhöhte Luftfeuchte ist sowieso für keine dieser Arten zwingend notwendig!

Es gibt übrigens durchaus auch einige attraktive Arten, welche sich für ein ganzjährig warmes Terra eignen!

Hier ein paar Arten, welche ohne großartige Probleme zu kultivieren sind:

Drosera adeale

Heliamphora heterodoxa x nutans

Utricularia sandersonii

Nepenthes x 'hookeriana'

Dazu kann man fröhlich noch D. capensis und D. alicea, sowie die ganzen Baumarkt-Fettkräuter oder ein paar weitere Utris pflanzen und schon hat man ein hübsches Terra!

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Tipps!

Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Bepflanzung ändern.

Ich hab mich für folgende Carni´s entschieden:

Utricularia sandersonii

Heliamphora

Cephalotus (Hoffe das ich es hinbekomme, die soll nicht so einfach sein.)

Und auf der Fensterbank steht noch eine Pinguicula die ich noch mit rein nehmen kann.

Allerdings muss ich gestehen, ich hab keine Ahnung wo ich die ersten drei herbekommen soll.

Die Pflanzen im Internet zu bestellen ist nicht so toll. Samen kaufen und aufziehen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Ich bin die meiste zeit in Essen oder nahe Koblenz unterwegs.

Zu deiner frage Gordon:

Ja ich hab die 15W Version. Aber ich finde die ziemlich hell und man muss dazu sagen das mein Terra nicht besonders groß ist.

Ich beobachte mal obs ausreicht ansonsten kauf ich eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... Cephalotus braucht Winterruhe. Den kann man nicht durchkultivieren. Und die Heli wird mit der mickrigen Lampe unter Umständen nicht glücklich. Zudem ist hier Nachtabsenkung angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Mit Cephalotus hab ich keine Erfahrungen, hab nur gehört, dass er recht zickig sein soll, daher informier dich gut, bevor du das viele Geld investierst.

Bei den Helis kann ich nur die Heliamphora heterodoxa x nutans empfehlen. Die kommt ohne deutliche Nachtabsenkung zurecht.

Vom Lichtbedarf ist sie ähnlich wie eine Sarra. Das bedeutet, wenn sie direkt und nah unter der Lampe steht und vielleicht noch etwas Tageslicht abkriegt, sollte das auf jeden Fall klappen.

Beobachte mal deine Sarras!

Wenn deren neue Schläuche sich unter dem Licht gut ausfärben, reichts auch für die Heli.

Wenn nicht kannst du immer noch eine 25W ESL reinschrauben, die hat dann noch mal deutlich mehr Power!

Hast du mal über einen Reflektor nachgedacht?

Wenn ich mir deine Konstruktion so ansehe, scheint es, als ob einen die Lampe ziemlich blenden würde, wenn das Terra so rumsteht.

Mit dem Reflektor (einfach ein doppelt gewinkeltes Alublech über der Lampe anbringen) hättest du den Vorteil, dass du eine etwas größere Lichtausbeute hast (weil du auch das noch oben abgestrahlte Licht nutztst) und das du keinen Augenkrebs vom Terra kriegst.

Nachteil wär jedoch, dass die Pflanzen, welche nicht direkt unter der Lampe stehen, weniger Licht abkriegen.

U. sandersonii kann ich dir gern demnächst mal ein paar Quadratzentimeter zuschicken, der wächst wie Unkraut bei mir.

Heli wird schon schwieriger: Entweder hier im Forum bei 'Gesuche' inserieren oder halt bestellen. Im Baumarkt (zumindest hier) gibts sowas normal nicht.

Cephalotus ebensowenig.

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hätte da ne möglichkeit, wie du deine Sarranceniae´s auch ohne Moorbeet überwintern lassen kannst.

So habe ich das jedenfalls gemacht als ich noch kein Beet hatte.

Ich habe die Pflanze Ende Herbst mit normalen Untertopf einfach in ein Stück Wiese (Garten) Eingegraben, dadurch ist der Topf nicht sofort beim ersten Frost durchgefrohren und im Frühling haben sies mir mit Blüten gedankt. :thumbsup:

post-2282-1274373747,2438_thumb.jpg

Das hat übrigens auch mit D. binata und P. grandifolia wobei letzterer in einem minni Topf steckte, geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.