Chris Vorreier Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hi, bin neu hier und hab da mal gleich eine Frage.... Ich habe vor kurzem einen Mix aus 10 Nepenthes Samen erhalten. Nun finde ich zu den verschiedenen Arten dieser Pflanze, verschiedene Hinweise, wie ich sie halten soll. Gibt es für die Nephenthes ein "Allheilmittel" in Punkto Haltung? Bzw einen Leitfaden bei den es mit jeder Art funktioniert? MfG Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 (edited) bin zwar keine Experte, aber spontan würde ich mal sagen, nicht zu nasse Erde(kein Anstau), hohe Luftfeuchtigkeit und keine pralle Sonne; wenn du natürlich wissen würdest, welche Samen das sind, wäre dies ein Vorteil^^ Denn bei Nepenthes unterscheidet man zwischen Hoch und Tieflandarten Je nachdem , welche Nepenthessamen du hast (Hybriden oder Exoten) kann die Haltung auf der Fensterbank erfolgreich sein; bei Exoten braucht man jedoch Terrarium mit Belüftung und den ganzen Schnickschnack. Edited May 18, 2010 by MrDustman Link to comment Share on other sites More sharing options...
literat Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Interessant, dass es Nepenthes mix Samen gibt... Dürfte erstmal kompliziert werden. Ließ dir mal die FAQ zum Keimen von Nepenthes durch da müssts ja was geben aber danach... Das Problem ist es gibt Hoch und Tieflandarten von unterschiedlichsten Inseln und sicherlich gibt es ne grobe Richtung in die die Gattung geht aber sie haben alle sehr unterschiedliche anforderungen an Luftfeuchtigkeit usw... Versuch sie zum Keimen zu bringen und um sie wirklich am Leben zu halten musst du sie warscheinlich am Leben halten bis sie zumindest eine halbwegs große Kanne hat um sie identifizieren zu können... könnte schwer werden da musst du mal schaun, dass du hier von ein paar Nepenthesexperten Unterstützung kriegst ich kann morgen gerne mal nachlesen was meine schlauen Bücher so im generellen zu Nepenthes sagen aber da wirst du auch Erfahrung brauchen die du nehm ich mal an dir bei einem Erfahrerenen Nepenthes Liebhaber hier hin und wieder zu Nutze machen musst wenn das klappen soll... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 Hallo Chris, Hier findest du grundsätzliches zur Karnivorenkultur. Klick Grundsätzlich können die Kannenpflanzen in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Hochlandarten und Tieflandarten die entsprechend der Verhältnisse am Naturstandort entsprechend anders gehalten werden. Gibt es für die Nephenthes ein "Allheilmittel" in Punkto Haltung? Bzw einen Leitfaden bei den es mit jeder Art funktioniert? Also ein "Allheilmittel" gibt es zwar nicht, aber einen Leitfaden schon. Hier ein guter Link Ansonsten findest du wenn du hier im Forum unter der Rubrik Nepenthes stöberst betimmt noch ein paar Anregungen und Tips zur Kultur. Solltest du noch Fragen haben die du dir selbst nicht durch suchen z.B durch die Suchfunktion beantworten kannst, wird dir hier mit Sicherheit weitergeholfen. Viel Spaß im Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted May 18, 2010 Author Share Posted May 18, 2010 wow, danke erstmal. Die Aktivität hier im forum lässt nichts zu wünschen übrig. Werde morgen dann eventuell mal zum Gartencenter fahren und mal alles nötige holen und dann versuchen es auf die Nichtterrariumart hin zu bekommen. Wenn es nicht klappt, dann is zwar schade aber der Wille zählt....kann ja sowieso ne Weile dauern eh sich da was regt im Topf. MfG Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Also wenn ich mich nicht irre gibt es diese Samenmixe auf ebay. Die sind allerdings meistens schon ziemlich alt, es würde mich daher stark wundern, wenn die Pflanzen keimen würden. Wenn doch, dann lass es uns wissen. :-) Darüber hinaus finde ich es irgendwie dubios einen Samenmix anzubieten. Dazu müsste man dann ja parallel mehrere blühende Nepenthes haben und dann auch noch zu doof sein die Samen nicht durcheinander zu mischen. Welcher Züchter würde denn sowas tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted May 19, 2010 Author Share Posted May 19, 2010 Hi, weiß auch nich von wo die sind, bzw wer so dämlich ist und die durcheinander bringt und dann noch nicht einmal sagen kann welche arten in dem Gemenge vorhanden sind. Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du musst doch wissen woher du die Samen hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted May 19, 2010 Author Share Posted May 19, 2010 hab die geschenkt bekommen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Hi Chris, diese kleinen Samen Pakete sind meistens schon sehr alt und werden nicht keimen. Ich kann dir den Ebayer Albermalesounds empfelen, das ist die einzige offizielle Quelle für Nepenthes Samen bei denen das raus kommt was auch dran stand, und die Keimrate ist gut. Die Samen sind jedoch Wildgesammelt was aber auch bei den anderen reinen Nepenthes Samen meistens so ist, da man 2 Pflanzen verschiedenen Geschlechts braucht um Samen zu erhalten. Gruß Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted May 19, 2010 Author Share Posted May 19, 2010 laut ebay existiert dieser Händler nicht bzw dieses Mitglied...hast du dich vielleicht verschrieben?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 (edited) @Paul: Könntest du nochmal nachsehen ob du den Namen des Ebayanbieters richtig geschrieben hast. Die Suche spuckt nur aus, dass dieser Anbieter nicht bekannt ist. Edit: Zu langsam Edited May 19, 2010 by Chris H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Guckst du hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Guckst du hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted May 19, 2010 Author Share Posted May 19, 2010 hast du bei ihm schon einmal bestellt???? denn ich hab da so meine zweifel, dass es bei diesen geringen versandkosten bleibt, ich meine 2,schieß mich tot € sind ziemlich wenig von Indonesien heir her. Nicht das dann noch der Zoll sich meldet und meint, hier verzollen aber hurtig... Die Pflanzen sehen nämlich richtig Hammer aus, die können denn wenigstens auch die Brummer und Junikäfer essen die sich im Sommer ins Haus wagen^^ MfG Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 Was willst du denn bei unter 10€ verzollen? Kann höchstens sein, dass der Import nicht erlaubt ist, aber damit kenne ich mich nicht aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias93 Posted May 19, 2010 Share Posted May 19, 2010 (edited) Also bei dem, was ich über die Aussaat von Nepenthes gehört habe, solltest du da nicht allzu viel erwarten, da ist einiges mehr gefordert als nur die Kulturbedingungen für erwachsene Pflanzen. Die Angebote sehen mir ja stark danach aus, als ob der da grad die Saat aus dem Urwald pflückt... Edited May 19, 2010 by Matthias93 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted June 2, 2010 Author Share Posted June 2, 2010 (edited) Hi, nach nur 9 Tagen (nach eigener Anzuchtmethode) hat sich heute nun der erste Keimling gezeigt....*mega freu*^^ So mal schauen wann die anderen kommen .....die nächsten tage werden warm, also ab nach draußen mit dem Zimmergewächshaus ^^ Wenn sie größer ist, kann ich die Pflanze ja mal zur Bestimmung bereit stellen. MfG Chris Edited June 2, 2010 by Chris Vorreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted June 2, 2010 Share Posted June 2, 2010 (edited) Hi, nach nur 9 Tagen (nach eigener Anzuchtmethode) hat sich heute nun der erste Keimling gezeigt....*mega freu*^^ So mal schauen wann die anderen kommen .....die nächsten tage werden warm, also ab nach draußen mit dem Zimmergewächshaus ^^ Wenn sie größer ist, kann ich die Pflanze ja mal zur Bestimmung bereit stellen. MfG Chris Nach 9 Tagen? Ich bezweifle, daß das schon die Nepenthes sind. Wahrscheinlich ein Unkraut. Zur Haltung: wenn unklar ist, ob es sich um Hoch- oder Tieflandarten handelt, würde ich sie bei normalen Zimmertemperatur mit einer leichten Nachtabsenkung halten. Was das Licht betrifft, würde ich so kleine Pflanzen sehr hell halten, aber vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Gruß, David Edited June 2, 2010 by David M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted June 2, 2010 Share Posted June 2, 2010 Die Samen sind jedoch Wildgesammelt... Also wohl doch nicht so zu empfehlen, nicht wahr? Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted June 3, 2010 Author Share Posted June 3, 2010 (edited) Ich werde nachher mal versuchen mit dem Mikroskop und der cam nen Bild zu machen...is noch mega klein das Pflänzchen, 1mm wenn mans stark übertreibt MfG Chris Edited June 3, 2010 by Chris Vorreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankO Posted June 3, 2010 Share Posted June 3, 2010 Bild von heute, als Vergleich dafür wie Nepenthes Sämlinge aussehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted June 3, 2010 Author Share Posted June 3, 2010 ob ihr es glaubt oder nicht wenn ich unterm microskop gucke hab ich da auch solch ein kleines Minibäumchen was sich aus dem samen quält ....is nur nen Minipunkt mit bloßem auge, aber wenn man unterm micro schaut sieht mans..... Ich wunder mich das der jz schon keimt, obwohl mir gesagt wurde das die Schrott sind und das eine Nepenthes um einiges länger brauch zum keimen.... Bin übelst happy^^ Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted June 3, 2010 Author Share Posted June 3, 2010 hey mal ne frage..... wie schnell wachsen die eigentlich wenn sie aus dem Saatkorn raus sind....möchte euch gerne bilder zeigen aber da erkennt man garnichts ....werde es heute abend nochma unterm Mikroskop versuchen wenn die samen aus ihrem sonnenbad raus sind^^ chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted June 3, 2010 Share Posted June 3, 2010 (edited) Jetzt warte doch erstmal ab, ob es nicht doch Unkraut ist! Ich will dich echt nicht runterziehen, aber ich denke mal auch das meiste Unkraut wird nach dem Keimen ähnlich aussehen. Edited June 3, 2010 by Chris H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts