Zum Inhalt springen

Drosophyllum


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Drosophyllum ist für mich nicht nur eine meiner Lieblingspflanzen, sondern auch eine der fotogensten Karnivoren überhaupt.

Anbei zwei aktuelle Bilder meiner Pflanze:

drosophyllum.jpg

©

Und hier nochmal zum anfassen!

drosophyllum-2.jpg

©

Sind alle gestackt. Das letzte ist mit dem Kit in retrostellung und aus 35 Einzelbilder entstanden.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Robert,

die Bilder sind mal wieder absolute Spitze! Kompliment!

Die Stack-Technik scheinst du mittlerweile gut zu beherschen ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

mit Sicherheit der schönste 'Blattkringel' von Drosophyllum den ich je gesehen habe. Wer es mal versucht hat die 'Windungen' in diesem Maßstab richtig auszuleuchten weiß wieviel Erfahrung dahinter steckt! Hier finde ich auch das 'Stacken' richtig angewandt. Bei Totalaufnahmen von ganzen Pflanzen dagegen wirkt diese Technik für mich manchmal zu steril, da arbeite ich lieber bewusst mit der Schärfeebene.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super genial!

Darf ich das zweite Bild wieder für die Karnivoren-Datenbank verwenden? Copyright wird natürlich entsprechend angegeben.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die netten Kommentare! :-)

Bei Totalaufnahmen von ganzen Pflanzen dagegen wirkt diese Technik für mich manchmal zu steril, da arbeite ich lieber bewusst mit der Schärfeebene.

Ja, ich weiß was Du meinst und sicher hast Du da auch recht. Aber ich finde, dass durch das Stacken auch bei Totalaufnahmen Details sichtbar werden, die einem beim "normalen" Foto größtenteils verborgen bleiben.

@ Bernd:

Na klar darfst Du, nur zu!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich finde deine Bilder sind ja immer bewundernswert, aber diese hier finde ich ganz extrem BENEIDENSWERT! Wirklich erstklassige Arbeit! Mach auf jedenfall weiter so =)

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Einfach nur spitze deine Fotos. Übrigens haben mir deine "dunklen" Fotos in einem anderen Thread auch gut gefallen, aber da mach ich hier einfach ein einheitliches Kompliment. :thumbsup:

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen abend!

Also, das erste gefällt mir nicht ganz so gut, aber das ist denk ich mal Geschmackssache. Mir gefällt der Kontrast zwischen der scharfen Ebene und der dahinter liegenden nicht gut, weil mir dafür sie hintere einfach noch zu scharf( bzw. zu unscharf ist.

Das zweite begeistert mich dafür umsomehr, da werd ich richtig neidisch. :blink:

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

PS: Ist das das Bild an dem du gestern abend noch bis 1e gesessen hast? :):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Hi,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Also erstmal..die Bilder sind Mega Geil.

Das sieht so gut aus das es schon künstlich aussieht

Weiter so ;)

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich belebe das Thema noch mal da meine Pflanze gerade schön in Blüte steht.

hier mal zwei Bilder:

IMG_4882.jpg

IMG_4924.jpg

©

Mit knapp 4cm sind die Blüten doch sehr ansehnlich.

Ich hoffe, dass mir diesmal die langfristige Kultur gelingt, da ich die letzten Jahre leider keinen richtigen Erfolg verbuchen konnte.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa, VIER Zentimeter im Durchmesser! :blink: So groß habe ich mir die gar nicht vorgestellt. Tolle Blüten. Ich müsste die Kultur von Drosophyllum vielleicht auch mal bei mir im Dachgeschoss probieren...

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.