Zum Inhalt springen

Sehen so D. binata-Sämlinge aus?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich von einem Mitglied hier ein Stück U. subulata zugesandt bekommen.

Dieses vegetiert bisher nur mäßig in meinem Terra vor sich hin.

Was sich jedoch ganz prächtig entwickelt sind einige blinde Passagiere, die darin als Samen ebenfalls mit eingezogen und gekeimt sind.

Als erstes hatte ich D. binata im Verdacht, jedoch scheinen die neuen, klebrigen Blätter von einer Sprossachse aus zu wachsen, was bei einem adulten D. binata ja nicht der Fall ist.

Da auch ein bereits recht stattliches Exemplar von D. binata meine Sammling ziert, hätte ich auch nichts gegen eine andere Art einzuwenden!

Verdächtig nahe des U. subalatas wuchsen bei meinem Vorbesitzer ebenfalls viele weitere Drosera Arten (capensis, filiformis, nidiformis, ...) und auch Byblis liniflora.

Hier mal die Bilder:

p5210012q.th.jpg

p5210010.th.jpg

p5210008.th.jpg

Was meint ihr?

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Capensis ist auf jeden Fall zusehen, und das dahinter sieht aus wie Drosophyllum.

Bearbeitet von Paul Schoeneberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon, tut mir leid wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber würdest du in Zukunft bitte darauf achten, dass du die Bilder hier hochlädst und verlinkst oder eben rein generell auch die Größe achtest? Es ist mir nun schon öfters aufgefallen und stört auch ein klein wenig, vor allem Leute die nicht auf der 6000er Leitung hocken werden das Problem kennen, dass sich solche Seiten dann extrem Langsam aufbauen.

Zu deiner Frage: Es sind D. capensis, die im Vordergrund. Die hinten sind keine D. binata, D. binata wächst nicht wie D. madagascariensis an einer Sprosse. D. binata hat im Endeffekt einzelne Blätter, die sich oben teilen. Siehe hier:

Drosera_binata_dichtoma_EXTREMA_Copyright_P_Dzik.jpg

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

es handelt sich meiner Meinung nach definitiv um Byblis-Sämlinge. Welche genau kann ich dir aber nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann Marcus nur zustimmen. Das sind Byblis und wenn B. liniflora in der Nähe stand.....

Eigentlich ist es immer anders herum und U. subulata gibt es als Zugabe ;-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Starke Sache, genau das wollte ich hören ( :

Dann gehe ich mich jetzt mal ein wenig über Byblis informieren!

Danke nochmal,

Grüße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Starke Sache, genau das wollte ich hören ( :

Dann gehe ich mich jetzt mal ein wenig über Byblis informieren!

Danke nochmal,

Grüße,

Gordon

Hm... ich weiß nicht recht. Für mich sehen die hellgrünen Pflänzchen verdächtig nach D.indica aus (jedenfalls ähneln sie verblüffend meinen selbstgezogenen vom Winter...) Aber zu Byblis kann ich nichts sagen. Also mag es durchaus so sein wie Du hoffst ;-)

viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Feldi könnte Recht haben:

D. indica

Drosera%20Indica%201.jpg

B. liniflora

byblis_liniflora_Copyright_J_Flisek_02.jpg

Abwarten und Tee trinken, bis sie größer sind. Wenn es wirklich eine B. liniflora ist, so dürfte sie in deinem Terra zumind. nicht eingehen: B. liniflora Datenbankeintrag .

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Byblis liniflora Sämlinge. Die blühen mittlerweile und es besteht kein Zweifel an der Art.

byblis.jpg

Edit:

so sehen sie jetzt aus:

byblis_linifl_01.jpg

Bearbeitet von Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo Gordon,

Hier mal ein Makro meiner B. liniflora Sämlingen zum Vergleich:

post-1636-1274374618,3407_thumb.jpg

Sieht schon ziemlich ähnlich aus.

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Nach Sichtung eurer Bilder und einem Vergleich mit meinen Gewächsen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich um Byblis handelt.

Die soll auch in der Nähe von U. subulata gestanden sein und von der Jahreszeit her müssts ja auch passen (wenn Byblis im Herbst blüht...).

Bin jedenfalls sehr zufrieden, so einen tollen blinden Passagier im 'Unkraut' gehabt zu haben!

mfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.