Jump to content

Anfängerarten

Lonsna

Recommended Posts

Kann mir jemand gute Fleischi Anfängerarten nennen außer VFF? z.B. beim Sonnentau?

Mfg Lonti

Chrissi-M.

Hi,

capensis, aliciae, binata. Sarracenia, Nepenthes Hybriden ( z.B. ventricosa X alata)

Gruß

Chrissi

Hi,

da wären z.b. Drosera capensis oder capensis "alba", Drosera aliciae oder Drosera binata

Baumarkt Nepenthes sind auch relativ einfach zu halten, wenn man sich vorher etwas schlau macht.

An sonsten manche Pinguicula wie z.b. xTina

Sollte fürs Erste mal reichen ;)

Gruß, Marius

€dit:

Mist einmal zu oft durchgelesen ;)

Edited by Marius M.

Marco Ebert

Geh einfach mal in den Baumarkt und schau dir das Angebot an. Meist sind es die günstigen Angebote so um die 5€ die eben grade für Anfänger geeignet sind. Manchmal kommt es vor, dass dann auch teure Nepenthes von der Decke hängen, die sind in den meisten Fällen mal eher nichts, ausser es ist eben die bereits erwähnte N. x ventrata (alata x ventricosa). Doch auch hier ist es unter Umständen nicht zu empfehlen gleich mit einer Pflanze dieser Größe anzufangen.

Chrissi-M.
Doch auch hier ist es unter Umständen nicht zu empfehlen gleich mit einer Pflanze dieser Größe anzufangen.

Wieso denn das nicht? Das ist die einfachste Nepenthes überhaupt. Und ob die Pflanze jetzt einen Meter oder einen Zentimeter groß ist macht doch in der Kultur keinen Unterschied.

Gruß

Chrissi

Marco Ebert

Okay... wenn ers vermurkst... ist ja net mein Problem wenn er dann 20€ rausgeschmissen hat.

EDIT: Probiers aus, ich seh jetzt mal das Gute im Menschen und vertraue dir. Dauert auch bis die komplett über den Jordan gegangen ist. Wenns du Probleme hast gibt's ja noch uns, die dir helfen. Vergiss das da oben da^^

Edited by Marco Ebert

20€? Bei uns kosten die normalen N. x ventratas keine 10€, eher noch weniger. Die ganz großen kosten vielleicht ewas mehr, aber was willst du denn bei denen falsch machen? Die kann man doch kaum umbringen, wenn man sie etwas hell stellt und nicht mit Leitungswasser gießt.

Chrissi-M.

An einer Ventrata kann man nichts vermurksen...

Ja ist wirklich schwer die Pflanze post-2282-1274374741,7911_thumb.jpg kaputt zu gekommen, nicht dass ich das wollte.

Letzte Sommerferien bat ich meinen Nachbar die Pflanzen zu gießen. Ich habe extra alle Pflanzen die unbedingt feucht gehalten weden sollten mit einem Klebezettel versehen.

Der bei einer Pflanze abfiel :sad:

Nach zwei Wochen war das Substrat Steinhard.

Die Blätter waren kaum noch grün und hingen traurig herab. Als ich sie sah bekam ich nen Riesigen Schock!! :startle:

Erste Tat war den Topf unter Wasser zu setzen. 3 Wochen Später konnte ich die Pflanze kappen, worauf sie wieder austrieb und reichlich Kannen bildete.

Ich schreibe das nicht damit das jemand nachmacht!

Eher das eine Vertrocknet aussehende Nepenthes noch lange kein Grund für die Mülltonne ist!!!!!!

Edited by Sonnentau