Zum Inhalt springen

Zitruspflanzen


Julian Ehrlich

Empfohlene Beiträge

Julian Ehrlich

Ja servus,

Ich weis ich weis..ich bin hier im ganz falschen Forum aber da sich hier ja doch viele auch mit sowas auskennen wollte ich mal fragen.

Meine Schwester will unbedingt so nen Zitrusbaum den es in Baumärkten gibt (also diese Zierbäumchen) und ich hab mir gedacht das könnte ich doch selber machen.

Wisst ihr wie man z.B. Zitronenkerne zum keimen bringt?

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich habe mir schon einen Zitronenbaum unbeabsichtigt aus nem kern gezogen.

Hatte ne vertrocknete pflanze in nem topf un hatte ein paar kerne dazu getan hatte das dann auch wieder vergessen und habe den topf zwei wochen stehen gelassen.

Dann habe ich wieder daran gedacht und gegossen,und siehe da das bäumchen ist gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise bevorzugen die auch kalkfreies Wasser. Wir hatten auch mal einen, die sind beim Gießen leicht eigen. Zuviel ist nichts und zu wenig auch nichts. Bei beidem werden am Ende zu kleine Früchte gebildet. Düngen brauchst du da auch nichts. Also sehr pflegeleicht. Ich denke auch die Aussaat dürfte nicht so schwer sein. Wir hatten bis jetzt leider nur ganze Bäume aber HIER kannste gut was lesen was Anzucht angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ja schmunzeln beim Hinweis "das könnt' ich doch selber machen", aber Spass beiseite. Natürlich kann man sich auch nen Baum selber ziehen, das Problem dabei ist, dass das Ding dann ja auch erst mal wachsen muss. Das heisst, bis du die Grösse erreichst die die Dinger ausm Baumarkt haben vergeht halt mal ein Jahr, vielleicht auch zwei oder drei. Wenn man die Geduld hat, ok, alle anderen geben dann halt ein paar Euro mehr aus ;)

/Ps, zuunterst gibt es ein Forum für Tiere und Pflanzen die nix mit Carnivoren zu tun haben.

Bearbeitet von Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Samen von Zitrone bekommst du sogar unter guten Umständen gleich mehrere Sämlinge! Nach einigen Büchern wird einer dieser Sämlinge eine reiche Ernte der andere eine Schlechte bekommen, da muss man also ein wenig Glück haben, den richtigen zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit aus Samen gezogenen Zitrus ist dass 15 oder 20 Jahre vergehen können bis die Planze Früchte trägt. Bei veredelten ist das nicht der Fall, die tragen sehr schnell, schon als sehr junge Pflanzen. Ebenso sind die Pflanzen nicht sortenecht, das heisst die Früchte können anders als die der Mutterpflanze schmecken - das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Düngen solltest du die Pflanzen schon Zitrus sind starkzehrer.

Ich kultiviere momentan zwei Zitronen, eine Blutorange, eine Mandarine und eine Limette. Bei guten Bedingungen setzen die Pflanzen auch bereitwillig Früchte an.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du meintest:

Ebenso sind die Pflanzen nicht sortenecht, das heisst die Früchte können anders als die der Mutterpflanze schmecken

Ist das wie bei Dionaea-Samen oder? Nun Julian, zu empfehlen wäre dann wohl doch eine Pflanze aus dem Baumarkt. Du kannst ja trotzdem Eigene züchten und die dann mit der Großen veredeln: Citrus-Pflanzen veredeln

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Aus einem Samen von Zitrone bekommst du sogar unter guten Umständen gleich mehrere Sämlinge! Nach einigen Büchern wird einer dieser Sämlinge eine reiche Ernte der andere eine Schlechte bekommen, da muss man also ein wenig Glück haben, den richtigen zu erwischen.

Erstmal danke an eure Antworten :)

ich weis wie lang sowas braucht ich bin jetzt 16 und ziehe seit ich 12 bin Bonsaie aus Samen hoch. die brauchen auch ihre Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.