Zum Inhalt springen

Dendrobaten


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir in einer Woche ein 100x50x100 großes Terrarium zulegen. Ausgelgt für Tieflandbepflanzung, wie Nepenthes und (sub-)tropische Drosera. Daraus folgt ja hohe Luftfeuchtigkeit und stetig warm. Nun habe ich bei Gordons Terrarium gesehen, dass er da drin auch Unken hält. Hab ich also mal ein wenig geschaut und bin auf die Dendrobaten gestoßen. Nun hätte ich gerne solche Tiere in meinem Terrarium. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir sagen ob das geht und welche Art sich da empfiehlt?

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Hallo Marco,

Ich wollte mir auch mal Dendrobaten anschaffen. Selber Erfahrung hab ich nicht gemacht.

Doch habe ich viel gelesen und auch hier im Forum Anfragen gestellt.

Mir wurde gesagt das sich Dendrobates tinctorius dafür eignen.

Doch musst du bedenken das sie unter Artenschutzt stehen und du (soweit ich weis) sogar Buch führen musst.

Das Terrarium sollte einen Bachlauf haben mit Abfluss.

Dendrobaten stehen auf Bromelien :) Also am besten noch 1-2 tropische Bromelien ins Terrarium einpflanzen.

Bei Nepenthes musst du aufpassen das die Frösche nicht in die Kanne hüpfen, denn Dendrobaten-Jungtiere sind wirklich sehr klein.

In dem Fall einfach die Kanne mit ein bisschen Watte verschliessen.

Außerdem brauchen sie (auch soweit ich weis :)) eine Temperaturabsenkung in der Nacht

Mehr fällt mir grad nicht ein

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für dein großes Terrarium eignen sich eigentlich ziemlich viele Arten. Von den kleineren Arten (z.B. Epipedobates tricolor) kannst mehrere pflegen, von den größeren (z.B. Dendrobates azureus) dann weniger. Aber am besten, du erkundigst dich da in einem Dendrobatenforum. Oder du kaufst dir mal ein Buch, indem du nachlesen kannst.

Ach ja, Buch führen muss man nicht über die Tiere. Du musst die nur anmelden und natürlich angeben, wenn du Nachzuchten hast.

Außerdem ist wichtig, dass die Temperatur nicht zu niedrig ist. Die senkt sich schon von selber, dadurch dass deine Raumtemperatur nachts sinkt und weil die Lampen aus sind.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.