Marco Ebert Posted May 22, 2010 Share Posted May 22, 2010 (edited) Hallo, ich werde mir in einer Woche ein 100x50x100 großes Terrarium zulegen. Ausgelgt für Tieflandbepflanzung, wie Nepenthes und (sub-)tropische Drosera. Daraus folgt ja hohe Luftfeuchtigkeit und stetig warm. Nun habe ich bei Gordons Terrarium gesehen, dass er da drin auch Unken hält. Hab ich also mal ein wenig geschaut und bin auf die Dendrobaten gestoßen. Nun hätte ich gerne solche Tiere in meinem Terrarium. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir sagen ob das geht und welche Art sich da empfiehlt? Edited May 22, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Ehrlich Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 Hallo Marco, Ich wollte mir auch mal Dendrobaten anschaffen. Selber Erfahrung hab ich nicht gemacht. Doch habe ich viel gelesen und auch hier im Forum Anfragen gestellt. Mir wurde gesagt das sich Dendrobates tinctorius dafür eignen. Doch musst du bedenken das sie unter Artenschutzt stehen und du (soweit ich weis) sogar Buch führen musst. Das Terrarium sollte einen Bachlauf haben mit Abfluss. Dendrobaten stehen auf Bromelien Also am besten noch 1-2 tropische Bromelien ins Terrarium einpflanzen. Bei Nepenthes musst du aufpassen das die Frösche nicht in die Kanne hüpfen, denn Dendrobaten-Jungtiere sind wirklich sehr klein. In dem Fall einfach die Kanne mit ein bisschen Watte verschliessen. Außerdem brauchen sie (auch soweit ich weis ) eine Temperaturabsenkung in der Nacht Mehr fällt mir grad nicht ein lg Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 Hallo, für dein großes Terrarium eignen sich eigentlich ziemlich viele Arten. Von den kleineren Arten (z.B. Epipedobates tricolor) kannst mehrere pflegen, von den größeren (z.B. Dendrobates azureus) dann weniger. Aber am besten, du erkundigst dich da in einem Dendrobatenforum. Oder du kaufst dir mal ein Buch, indem du nachlesen kannst. Ach ja, Buch führen muss man nicht über die Tiere. Du musst die nur anmelden und natürlich angeben, wenn du Nachzuchten hast. Außerdem ist wichtig, dass die Temperatur nicht zu niedrig ist. Die senkt sich schon von selber, dadurch dass deine Raumtemperatur nachts sinkt und weil die Lampen aus sind. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts