Zum Inhalt springen

Pinguicula x hybrida


Kevin Tonnerre

Empfohlene Beiträge

Kevin Tonnerre

Vielleicht verfolgt ja der ein oder andere auch das CPUK-Forum. Es geht um diesen Thread, den ich jetzt schnell kurz und ins Deutsche neu verfassen werde.

Man liest nämlich oft von einem Hybriden zwischen Pinguicula alpina und Pinguicula vulgaris (Pinguicula x hybrida), allerdings sieht man den nie. Jedenfalls müsste es doch weitaus mehr Berichte und Fotos geben, wenn man bedenkt, wie weit verbreitet diese zwei Arten sind und wie oft sie zusammen vorkommen. Ihre Blütezeit ist zwar leicht verschoben, Pinguicula alpina blüht circa einen Monat vor Pinguicula vulgaris, doch diese können sich kurzzeitig durchaus überlappen, weshalb es ja trotz Selbstfertilität doch noch zur Hybridbildung kommen müsste in den Gegenden wo sie gemeinsam vorkommen.

Diese zwei Arten stehen sich jedoch verwandtschaftlich nicht sehr Nahe.

Der Typusstandort von P. x hybrida soll in Niederösterreich sein, deshalb wollte ich fragen, ob jemand aus der Umgebung vielleicht Lust hätte, einen kurzen Ausflug (mit Kamera) zu machen. Bisschen genauere Standortdetails kann ich noch in einer PM liefern.

Denn ich zweifle etwas an der Existenz dieses Hybriden.

Aber es würde schonmal einiges helfen, wenn mir jemand sagen könnte, dass diese zwei Arten in Kultur kreuzbar sind und wie der Hybrid dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Kleiner push.

Die Fettkräuter blühen gerade zu dieser Zeit, es wäre also eine gute Zeit um mal "in situ" zu gehen.

Und sonstige Informationen über diesen angeblichen Hybriden hat niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wow, echt ein Ansturm hier!

Melde mich mal als Niederösterreicher mit Interesse!

Allerdings als Ping bzw. Karnivoren-Anfänger mit mieser Digital-Kamera!

Mai ist zwar schon eine Weile her aber der nächste Mai kommt bestimmt und dann sollte meine Fotoausrüstung auch passen!

Wo soll denn das denn genau sein???

Moosbrunn südlich von Schwechat? Komme zwar aus eine anderen Gegend von Niederösterreich aber vielleicht kann ich mal einen Abstecher dorthin machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt ein Ansturm hier!

Das dachte ich mir auch... ;-)

Ja wir können ja Privat über genauere Standortangaben sprechen wenn es dann so weit sein sollte.

Ich habe mich halt absichtlich an die Niederösterreicher gewendet, weil es schon von Vorteil wäre, wenn man mehrmals im Verlaufe der Vegetationsperiode, bzw. am besten während der Blühperiode nachschauen könnte. Da P. alpina und P. vulgaris nicht wirklich gleich blühen und es auch von der Höhenlage abhängig ist, weiss man auch nicht so recht wann der Zeitpunkt genau sein soll.

Kannst du denn wenigstens P. alpina und P. vulgaris gut voneinander unterscheiden?

Sonst nochmal zur Erinnerung:

P. alpina bildet keine Brutzwiebelchen in der Blattachseln wie P. vulgaris, sie verliert auch nicht ihre Wurzeln im Winter. Die Blüte ist weiss, mit 1-3 gelben Flecken, P. vulgaris ist aussen blau/violett und weiss nach innen (aber gut, ich denke die Pflanzen wirst du Anhand der Blüten leicht unterscheiden können). P. alpina hat langgezogene birnenförmige Samenkapseln, P. vulgaris eher eiförmig. P. alpina blüht früher als P. vulgaris, in der Regel etwa 5-2 Wochen vorher. P. alpina ist etwas kleiner, Blätter sind meist eingerollter und färben sich auch mehr (aber das muss man alles mit Vorsicht geniessen, da die beiden Arten äusserlich sehr ähnlich sein können je nach ökologischen Einfluss) und macht auch meist mehr Blüten pro Pflanze. P. alpina hat in der Blattmitte keine Drüsen, während P. vulgaris entlang der Mittelrippe bedrüst ist. P. alpina hat sehr charakteristische Kelchblätter, die muss man sich vielleicht vorher angeschaut haben.

Aber da die Arten verwandschaftlich weit auseinanderliegen, sollte man, falls es diesen Hybriden denn tatsächlich gibt, wahrscheinlich recht einfach intermediäre Eigenschaften finden.

Ich habe wie gesagt jedoch meine Zweifel, schade auch dass die Experten nicht viel über diesen Hybriden wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.