Zum Inhalt springen

Blattläuse und Rußpilz


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einigen meiner Venusfliegenfallen und Droseras habe ich Schädlinge. Ich vermute, dass es Blattläuse sind. Ich habe alle Pflanzen mit Lizetan eingesprüht und die Eier abgesammelt. Dabei sind mir auf vielen Pflanzen dunkle Flecken aufgefallen. Könnte das Rußpilz sein? Ich konnte im Forum einige Bilder von Nepenthes finden. Der Pilz dort sieht aber anders aus.

Was meint Ihr, ist das Rußpilz? Wenn ja, wie bekomme ich den wieder weg. Meist ist dieser doch die Blattläuse verursacht.

P5232546-klein.jpg

(Ein größeres Bild bekommt Ihr durch ein Klick aufs Bild)

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meiner Erfahrung nach schaut das wirklich Rußpilz aus. Der wächst auf zuckerhaltigen Oberflächen, also zB dem Nektar von Sarracenia und Nepenthes an den Fallen oder eben wie bei dir auf den Ausscheidungen von Blattläusen ("Honigtau"). Für die Pflanze ist er im allgemeinen nicht gefährlich und sollte einfach abzuwischen (feuchtes Tuch) bzw abzuspülen sein(mit Regenwasser oder dest. Wasser). Wenn die Pflanze draußen steht, macht das event. sogar der nächste Regen. Wenn die Läuse und damit die Honigtauquelle weg sind, sollte der Pilz auch nicht wiederkommen.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vielen Dank!

Ich habe alle betroffenen Pflanzen heute ins Freie gestellt. Eigentlich sind die Pflanzen immer im Freien, aber in einem Regal, so dass sie Regen nicht abbekommen. Nun sollten sie aber Regen abbekommen. Und bei diesem "tollen" Mai lässt dieser bestimmt auch nicht lange auf sich warten.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.