Zum Inhalt springen

Blätter werden fast alle schwarz


Petraskater

Empfohlene Beiträge

*sic = Latein und bedeutet: "so, nicht anders!" ;-)

Nein, es bedeutet "Tatsächlich so" bzw genauer "Wirklich so" :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit der Jugendlichen ist doch ein Kompliment, oder?

Nicht wirklich, im Forum steht es für nicht kompetent oder reif genug sein und ist somit negativ. Anders wenn wir persönlich reden und uns sehen, wenn du dann sagst, ich dachte du wärst 20, DANN ist es ein Kompliment ;-)

Hier ist ein Bild wo meine Karnivoren stehen, habe ich gerade gemacht. Ja unser "Dachboden" ist eine ausgebaute Wohnung mit altmodischen Fenstern :tongue: ich habe ein Ost und ein West Fenster, das heißt meine Pflanzen haben ganztägig Sonne, am Nachmittag kommen sie ans Westfenster und haben Sonne bis Untergang. Das Zimmer auf der Ost Seite bleibt im Winter kalt und kann eine entsprechende Winterruhe haben.

Ich finde es immer nur blöd wenn Leute hier immer sagen "stell sie raus" statt erst zu fragen "kannst du sie rausstellen?" nur ein kleiner Teil hat wohl die Möglichkeit dazu.....

post-1716-1275473387,5765_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unser "Dachboden" ist eine ausgebaute Wohnung mit altmodischen Fenstern :tongue:

Ich hoffe, eure Dachgeschosswohnung verstößt nicht gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen! ;-) Das Fenster erinnert mich eher an einen Dachboden, der als Rumpelkammer genutzt wird. :blink:

LG,

Latro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dir ist klar daß man mit so einer Bemerkung jemanden verletzen kann wo du nichtmal das ganze sehen kannst. Es ist die unrenovierte Ostseite wo ich NICHT wohne :angry:

Bearbeitet von Petraskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer nur blöd wenn Leute hier immer sagen "stell sie raus" statt erst zu fragen "kannst du sie rausstellen?" nur ein kleiner Teil hat wohl die Möglichkeit dazu.....

Du darfst das aber doch nicht so eng sehen. :):

Ich zum Beispiel mache mir keine großen Gedanken wenn ich so was schreibe.

Wenn ich bisher etwas über Dionaea muscipula und deren Kultur in der Literatur gelesen habe, dann so Sachen wie z.B.: "außerdem mangelt es vielen Venusfliegenfallen, die im Zimmer aufgestellt werden ganz einfach an Licht". (Adrian Slack Karnivoren) oder "Dabei ist zu beachten, dass die Venusfliegenfalle besonders Lichthungrig ist. Nur an einem sonnigen Südfenster, im Sommer auch gut im Freiland, erhält man gesunde und rot ausgefärbte Pflanzen". ( Thomas Carow Karnivoren)

Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der Dionaea muscipula erfolgreich über mehrere Jahre am Fensterbrett kultiviert?! Ich gehöre da nicht dazu, jedenfalls habe da schlechte Erfahrungen gesammelt und die Pflanzen kümmerten vor sich hin, dann noch Fehler bei der Winterruhe, bis sie schließlich eingegangen sind.

In so fern decken sich zumindest was den Lichtbedarf angeht meine eigenen gesammelten Erfahrungen mit den in der Literatur geschilderten.

Du bist doch auf der suche nach der Ursache? Da sich nichts an deinen Kulturbedingungen sonst verändert hat, wir es scheinbar auch nicht mit einem Schädling zu tun haben, und das Substrat noch nicht alt ist, wäre das die für mich einleuchtenste Erklärung.

Ich wünsche dir dennoch das sich das Problem mit deiner Dionaea muscipula wieder legt, und es der Pflanze bald besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Seite gebe ich dir recht daß die Pflanzen an einem normalen Fensterbrett zuwenig Licht bekommen und von daher verkümmern. ABER bei mir ist das nicht der Fall! Wenn du dir das letzte Foto ansiehts steht sie in praller Sonner, MEHR geht nicht und zuwenig Licht ist NICHT die Ursache was ich schon mehrmals erwähnt habe!!! Es wäre auch unlogisch das alle Blätter schwarz werden nur wegen zuwenig Licht, die Pflanze kümmert eher dahin und wächst schlecht aber sie geht nicht innerhalb von Wochen ein.

Hier nochmal ein Bild in voller Pracht vom letzen Jahr mit DERSELBEN Lichtsituation wie heute:

post-1716-1275482819,9564_thumb.jpg

post-1716-1275482826,3615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich auhc was sagen darf ;-) Also ich finde, dass auf dem einen Bild (Beitrag 01.06.10 19:58) einige neue Triebe der Dionaea zu erkennen sind. Die sehen kein bisschen braun aus. Stimmt das?

Also die sehen bei weitem nicht so schön groß aus, wie deine Pflanze vorher war, aber eingehen wird sie denke ich mal nicht, wenn sie jetzt neu mit gesunden Trieben wächst?

Ich hab mir mal deine Bilder von der Dionaea im Tagebuch angeschaut: Wirklich schade, dass die vielen schönen Fallen alle braun werden. Ich habe meine Dionaea vor kurzem erst gekauft und im Moorbeet platziert. Dort kommt die Sonne erst so gegen 15 Uhr hin. Aber die gesamte Pflanze ist fast rot: Die Falleninseiten sind rot und die Blätte werden immer mehr von der Blattwurzel an rot. :-) Aber nur 4 Fallen, die neuen wachsen jetzt erst, nachdem sie umgetopft wurde...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass deine Dionaea sich schnell erholt!

Viele Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon mehrmals gesagt, sie steht in praller Sonne wenn sie da ist ab 9 Uhr morgens bis 8 Uhr Abends, das sollte wohl genug sein. Warum sie nicht rot wird kann ich auch nicht sagen!

Das ist bei meiner Pflanze nicht anders. Als es vor dem Mai den ganzen Tag pralle Sonne hatte, waren alle Fallen noch grün. Erst jetzt, beim diesem nass-kalten Regenwetter, kamen die ersten Rotfärbungen

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass manche Arten sich erst im Herbst rötlich färben - also wenn die Tage wieder kälter werden.

Von daher kann man wirklich nicht drauf schließen, dass zu wenig Licht vorhanden war.

Ich hoffe das Umtopfen in das neue Substrat hilft, wäre wirklich schade um deine Pflanze. Die Bilder aus deinem Tagebuch sind richtig klasse, sie verraten dass du dich in der Tat sehr gut mit der Kultivierung auskennst!

lg stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dir ist klar daß man mit so einer Bemerkung jemanden verletzen kann wo du nichtmal das ganze sehen kannst. Es ist die unrenovierte Ostseite wo ich NICHT wohne :angry:

Ups, mein Kommentar sollte eigentlich gar nicht so ernst genommen werden! Ich bedaure, dass dies falsch angekommen ist und bitte vielmals um Entschuldigung, falls meine scherzhafte Bemerkung verletzend gewesen ist! blush.png

Der Standort deiner Fleischies wirkt nicht wie ein bewohntes Zimmer. Du hast ja dann auch geschrieben, dass es die unbewohnte, nicht renovierte Ostseite ist. Es wäre nämlich wirklich betrüblich, wenn jemand in einem Zimmer mit so einer Dachluke wohnen würde. Diese "Fenster" erinnern mich genau an den Dachboden des Hauses meiner Großeltern und der war nicht ausgebaut, sondern eine "Rumpelkammer". ;-)

Ich habe aber inzwischen auch wirklich alles geschrieben, was ich zu dem eigentlichen Thema sagen kann. Deswegen klinke ich mich hier jetzt auch endgültig aus.

Salü,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zusammen!

nach lesen von diesem Thema, möchte ich mit meiner wenigen Erfahrung Beitrag leisten:

Ich habe letztes Jahr mit der Kultur von Sarracenien sowie VFF angefangen. Nach der Winterruhe fingen meine Pflanzen gegen März wieder an zu wachsen.

Meine VFF bildeten Blütenstiele zusammen mit langen Blättern, zum Teil mit sehr kleinen Fallen. Vor ca. 2 Monaten topfte ich die Pflanzen zusammen mit 2 neu gekauften Pflanzen die normal wachsen.

Die im Bild ganz hinten bildete nach der Blüte bis jetzt keine neuen Fallen, die ganz vorne auch nicht wirklich große Fallen.

Ich las das die Pflanzen während der Blüte nur sehr wenige bzw. keine Blätter ausbilden.

Meine Vermutung und auch Zusammenhang mit "Petraskater": Durch den Energie Aufwand der Blüten und der dunklen Wetterbedingungen zur Zeit, sind die Pflanzen sehr geschwächt.

Was mich aber Verwundert, dass meine Sarracenien nach der Winterruhe prächtig wachsen mit roter Ausfärbung! (Die Pflanzen stehen draußen sehr hell).

Grüße Michael

post-2099-1275567551,6784_thumb.jpg

Bearbeitet von Miffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Update:

Auf einem Bild seht ihr die Zwiebeln ausgegraben, sehen einwandfrei aus, denke ich...

Nach dem Umtopfen hat sie bald alle Blätter verloren aber ganz langsam wuchsen neue und hat natürlich sofort Beute gmacht :laugh:

Beim umtopfen habe ich versehentlich den jüngsten Ableger abgerissen, ich habe ihn einfach eingepflanzt und wächst nun auch!! :wub:

post-1716-1277455137,729_thumb.jpg

post-1716-1277455154,1218_thumb.jpg

post-1716-1277455165,517_thumb.jpg

Bearbeitet von Petraskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich persönlich find es viel schöner wenn alle in einem Topf sind (hab ich auch so). Wirkt viel harmonischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.