Jump to content

Moorbeet- Fotos

joerle

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich hab den Feiertag mal genutzt um in meinem Moorbeet eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. Bei der gelegenheit habe ich auch ein paar Bilder geknipst. Wind und Sonne haben es mir manchmal nicht so einfach gemacht, aber ich denke man kann trotzdem was auf den Fotos erkennen ;-).

Zunächst einmal die Drosera:

Drosera fillifomis ssp. fillifomis habe ich an 2 Stellen im Beet. Beide Pflanzen sind erst kürzlich bei mir eingetroffen. Beide Pflanzen wurden schon mit einer Blüte geliefert. Hier noch ein weiteres Foto.

Neu in diesem Jahr sind Drosera x obovata und Drosera x hybrida.

Drosera rotundifolia habe ich an 2 Stellen ausgepflanzt.Drosera anglica und Drosera intermedia habe ich jeweils an einem Fleck. Hier ein weiteres Foto. Momentan schau ich mir an wie Drosera capensis ein mögliches Sommerquartier gefällt.

Auch die Venusfliegenfallen beginnen zu wachsen.

Sarracenien:

Neuin diesem Jahr ist Sarracenia alata, welche schon mit Blüte geliefert wurde. Als bisher vorletzte Pflanze treibt Sarracenia minor frisch aus. Zwischen dem Moos fängt auch Sarracenia purpurea ssp. purpurea zu wachsen an.

Nun habe ich noch 3 Neue Arten in diesem Jahr:

Sarracenia rosea, Sarracenia flava 'culture' und Sarracenia flava 'rubicorpora'.

Hier noch eine Seitenansicht.

Ausserdem habe ich folgende, nicht- karnivore Begleitpflanzen im Beet:

Das Moorveilchen (Viola nephrophylla) mit dem ersten Blatt,

Sumpfspaltgriffel (Schizostylis coccinea 'Major'),

Wasserorchidee (Spirantes cernua),

Moorlilie (Narthecium ossifragum),

Kardinalslobelie (Lobelia cardinalis),

Blaue Sumpfschwertlilie (Iris versicolor) und eine

Sumpfnelke (Helonias bullata)

Bereits den 2. Winter hat diese Sarracenia purpurea ssp. purpurea überstanden und bildet fleißig Blüten aus.

So, das war es erstmal wieder! Falls jemand Sphagnum übrig hat das für ca. 12 m² reicht bitte PM oder eMail mit Preis ;-).

Grüße Jörg

Edited by joerle

Julian Ehrlich

Hallo erstmal,

also schöne Pflanzen doch hab ich irgendwie das Gefühl das entweder ich oder du Sarracenia mit Heliamphora verwechselt :D

aber sonnst schönes Moobeet, bisschen leer aber schön :)

lg Julian