Zum Inhalt springen

Saturn


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor wenigen Jahren hatte ich versucht, den Saturn zu photographieren, siehe hier:

Am letzten Freitag hatte ich wieder einen Versuch unternommen- mit einer anderen Kamera, das entstandene Bild hab ich weiter unten angehängt.

Der Unterschied zwischen beiden Bildern hat nun nichts mit der Kamera zu tun, sondern damit, dass wir z.Z. fast exakt auf die Kante des Ringes blicken. Die Rotationsache des Saturn ist gegenüber seiner Bahnebene stark geneigt, so dass wir im Laufe eines Saturnumlaufs um die Sonne zweimal exakt auf die Ringkante blicken. Der Ring ist dabei im Extremfall unsichtbar. Ferner blicken wir einmal von "unten" und einmal von "oben" auf den Ring- eigentlich die schönere Perspektive, weil dann auch Details am Ring sichtbar und photographierbar werden.

Die Bilder sind leider nicht optimal, dass "Seeing" (atmosphärische Unruhen) verhindern da eine bessere Qualität. Ich hoffe, dass es demnächst bessere Bedingungen für Astrophotos gibt, der Jupiter- für meinen Geschmack der schönste Planet, steht nämlich schon in den Startlöchern !

Viele Grüße

Helmut

post-1199-1274723567,5573_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.