Zum Inhalt springen

neue Kannen mit der Säure von alten auffüllen?


Alex

Empfohlene Beiträge

hallo Carnivorenfreunde,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage...

ich hab eine Nepenthes, aus dem Baumarkt. Die hab ich jetzt schon fast ein Jahr. Jetzt haben einige Kannen angefangen bis zur Hälfre auszutrocknen(ist ja normal, soweit ich weis) mir ist aufgefallen das dort ja noch die Säure drin ist, kann ich diese dan in eine neue Kanne umleeren?(weil die größeren haben nicht gerade viel davon :huh: ) Es würde dan ja schneller mit dem komplett vertrocknen gehn, weil dan nicht mehr so viel Stoffe(die Säure) enzogen werden müssten, stimmt´s? Das man die Kannen nicht mit Wasser füllen soll weis ich^^ aber die Frage ob man sie mit der Flüßigkeit von alten Kannen füllen darf, hab ich noch nicht gefunden :geek: und ich meine mit der Flüssigkeit selbstverständlich die, in der noch keine Insekten gelandet sind :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine gute Frage, die mich auch schon länger beschäftigt. Ich wusste nur nicht, ob ich sie im Forum posten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass du die Kannen mit der eigenen Säure auffüllen kannst.

Bzw anders gesagt: Wieso sollte es für die Pflanze schädlich sein, wenn es von ihr selbst kommt?

Ob sich das rentiert ist eine andere Sache^^ ich denke im Laufe der Zeit wäre ich für sowas zu faul :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin. Wenn es für die Pflanze vorteilhaft wäre mehr Verdauungsflüssigkeit zu haben, würde sie mehr produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre sinnvoller, den Kannen normal eine ordentliche (Milch?)Düngung zu verpassen. Da sie eh absterben, wäre es nicht so schlimm, wenn da drin was schimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Pflanze an sich würde es nichts ausmachen, wirklich Sinn macht es aber auch nicht ;-). Es ist sogar so das der obere Kannenteil abstirbt wenn ein gewisser Nährstoffpegel in der Kanne ereicht ist. Hat eine Nepentheskanne genügend Beute gemacht schützt sie die Kanne vor Überfütterung indem der teil der Kanne abstirbt der zur anlockung gebraucht wird (Peristrom, Deckel), der untere Teil in dem die Verdauung stattfindet bleibt meist so lange erhalten bis die Beute verwertet wurde oder die Kanne austrocknet. Das ganze Prinzip funktioniert natürlich wie beschrieben nur in einem gewissen Zeitrahmen, selbst wenn die Kanne keine Beute macht stirbt sie irgendwann ab, aber bei Arten mit sehr festen Kannen wie truncata können die schon ein recht hohes Alter ohne Fütterung erreichen.

Grüße

Kai

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas auch eher nicht machen, zum einen ist es kein natürlicher Vorgang, in der freien Natur füllt ja auch niemand von extern die Kannen, zum anderen weisst du nicht wie gut die Säure noch ist und ob es sinnvoll ist "alte" Säure mit "frischer" Säure zu vermischen. Ausserdem könnte es ja auch sein, dass nach der Atkion die Konzentration der Säure für die Pflanze nicht mehr stimmt und die Kannen somit absterben (Halbwissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.