Zum Inhalt springen

Zweimal ungewöhnlich Zwergdrosera-Blüten


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Pfingstsamstag war bei mir eine große Zwergdrosera-Blüte angesagt, wie man vielleicht schon aus den bereits geposteten Fotos ahnen konnte. Es waren viele verschiedene Bonbon-Farben vertreten, weil nun auch viele D. pulchella in die Blühsaison gestartet sind.

Zwei Blüten, genauer eine Blüte und eine Knospe, waren dabei ungewöhnlich. Der erste Fall ist eine D. callistos (die mal als D. hyperostigma zu mir kam), bei der sich eine Blüte direkt in der Blattrosette bildet:

D_callistos_short_flower_stalk.jpg

Hier ist eine offene Blüte vom gleichen Tag:

D_callistos_flower1.jpg

Die kurz gestielte Blüte wird sich heute zusammen mit vielen anderen öffnen. Das werde ich aber verpassen, weil ich erst spät abends von der Arbeit nach Hause kommen werde :mad:

Außerdem war auch ein Topf mit D. lasiantha in Blüte. Hier ist ein Ausschnitt mit einigen Blüten, von denen die meisten normal, eine aber recht blass gefärbt war:

D_lasiantha_pale_flower1.jpg

Eine Nahaufnahme der blassen Blüte:

D_lasiantha_pale_flower2.jpg

Im Vergleich dazu die übliche Farbe:

D_lasiantha_normal_flower1.jpg

Die Pflanze mit der blassen Blüte hat schon mehrfach geblüht und einmal habe ich sie auch für einen Hybridisierungsversuch verwendet (zu erkennen an dem Nähgarn, mit dem ich die beteiligten Blüten markiere). Da mir die ungewöhnliche Blütenfarbe vorher nicht aufgefallen war, müssen die früheren Blüten normal gefärbt gewesen sein. Es handelt sich also nicht um eine Mutation der Pflanze, sondern lediglich um diese einzelne Blüte. Spannend finde ich es aber allemal.

Etwas ähnliches habe ich letztes Frühjahr mit D. menziesii ssp. basifolia beobachtet. Die letzten 10 Blüten meiner Pflanzen öffneten sich am gleichen Tag. Davon waren 9 normal gefärbt und die zehnte vergleichsweise blass. In dem Fall kann ich aber nicht sicher sagen, ob ich die anderen Blüten der betroffenen Pflanze gesehen habe. Dieses Jahr waren aber alle wieder normal gefärbt und früher hatte ich so etwas auch noch nicht beobachtet.

Gute Fotos kann ich davon leider auch nicht bieten, weil die Blüten schon wieder halb geschlossen waren, als ich nach Hause kam.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine vermutung währe, dass die Pflanze im 2. Fall einfach zu wenig energie für eine 10. Blüte hatte.

Bei Mir hat mal eine P. moctezumae eine Blüte nach der anderen getrieben. alle sahen so aus:post-2282-1274804297,5675_thumb.jpg

bis auf die Letzte:post-2282-1274804318,6757_thumb.jpg

Aber wie gesagt, nur ne Theorie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.