Jump to content

Nepenthes pervillei Blüte bewegt sich

Siggi_Hartmeyer

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Nach 18 Jahren blüht jetzt erstmals unsere N. pervillei. Der wachsende Blütenstand rotiert dabei um etwa 360 Grad pro Tag, unabhängig von der Richtung aus der das Licht kommt. Berührt die Blüte andere Pflanzenteile verharrt sie eine Weile, um dann weiter zu rotieren. Wir hatten schon eine ganze Menge Nepenthesblüten, die auch mal die Spitze etwas gebogen haben, aber eine so ausgeprägte Bewegung des ganzen Blütenstands ist mir neu. Oder kennt das jemand?

Die Unschärfen bitte ich zu entschuldigen, aber es geht ja in erster Linie um die verschiedenen Positionen, nicht um einen Fotowettbewerb.

post-27-1274789727,473_thumb.jpg

post-27-1274789775,4234_thumb.jpg

post-27-1274789955,6852_thumb.jpg

post-27-1274789969,1134_thumb.jpg

post-27-1274789991,4689_thumb.jpg

post-27-1274790082,5125_thumb.jpg

Edited by Siggi_Hartmeyer

Latrodectus

Hallo Siggi,

eine Nepenthes mit Rhythmus im "Blut"! ;-) Wenn das so lange dauert, bis Pervilleis mal blühen, werde ich wohl noch ca. 13 Jahre warten müssen, bis ich dieses Phänomen selber beobachten kann! :sleep:

Viele Grüße,

Andreas

Ich habe dieses Verhalten bei meiner thorelii x xTrusmadiensis festgestellt. Allerdings hat sie das nur bei ihrer ersten Blüte gemacht. Bei den Blüten in den darauf folgenden Jahren war eine derartige Bewegung, die für Pflanzen schon stark ungewöhnlich ist, nicht mehr festzustelllen.

• 2 weeks later...
Siggi_Hartmeyer

Seit Samstag ist klar, dass aus den Kreuzungen (N. truncata und N. khasiana) nichts wird, denn die jetzt blühende Pervillei ist ein Männchen. Naja, hoffentlich ist bei meinen übrigen Pflanzen der Art noch ein Weibchen dabei.