Siggi_Hartmeyer Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 (edited) Nach 18 Jahren blüht jetzt erstmals unsere N. pervillei. Der wachsende Blütenstand rotiert dabei um etwa 360 Grad pro Tag, unabhängig von der Richtung aus der das Licht kommt. Berührt die Blüte andere Pflanzenteile verharrt sie eine Weile, um dann weiter zu rotieren. Wir hatten schon eine ganze Menge Nepenthesblüten, die auch mal die Spitze etwas gebogen haben, aber eine so ausgeprägte Bewegung des ganzen Blütenstands ist mir neu. Oder kennt das jemand? Die Unschärfen bitte ich zu entschuldigen, aber es geht ja in erster Linie um die verschiedenen Positionen, nicht um einen Fotowettbewerb. Edited May 25, 2010 by Siggi_Hartmeyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 Interessant... :ohmy: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 Hallo Siggi, eine Nepenthes mit Rhythmus im "Blut"! ;-) Wenn das so lange dauert, bis Pervilleis mal blühen, werde ich wohl noch ca. 13 Jahre warten müssen, bis ich dieses Phänomen selber beobachten kann! :sleep: Viele Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Ich habe dieses Verhalten bei meiner thorelii x xTrusmadiensis festgestellt. Allerdings hat sie das nur bei ihrer ersten Blüte gemacht. Bei den Blüten in den darauf folgenden Jahren war eine derartige Bewegung, die für Pflanzen schon stark ungewöhnlich ist, nicht mehr festzustelllen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted June 7, 2010 Author Share Posted June 7, 2010 Seit Samstag ist klar, dass aus den Kreuzungen (N. truncata und N. khasiana) nichts wird, denn die jetzt blühende Pervillei ist ein Männchen. Naja, hoffentlich ist bei meinen übrigen Pflanzen der Art noch ein Weibchen dabei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts