Emotopia Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 (edited) Ich bin doch rehct fasziniert das bei mir d. aliciae und d. capensis sowie dionaea anfängt Blüten zu bilden (trotz das ich sie aktuell in der Wohnung halte, da bei uns noch Maikäfer draußen unterwegs sind). Mit was ich allerdings gar nicht gerechnet habe ist das bei 2x d. capensis und 1x d. aliciae zwar nur ein Blütenstengel vorhanden ist dieser aber nach oben 2 Austreibungen hat sich also teilt und dann 2 Blütenstände bildet (also 2 mal die kompletten Knospen-Trauben). Ist dies normal oder wirklcih reinr Zufall das dies 3 Pflanzen von mir haben? An sich ist es ja nett, weil umso mehr Blütentrauben (ich nenn die einfach mal so) sich bilden umso mehr Samen gibt es ja schlkussendlich auch ^^. Bei d. aliciae freut es mich aber bei d. capensis bin ich doch etwas skeptisch *g*... Auch ist die Frage inwiefern diese Eigenschaft ja mit vererbt wird?! Edited May 25, 2010 by Emotopia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 Hi, du stellst sie nicht nach draußen weil Maikäfer fliegen?? Ich versteh nicht warum :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted May 25, 2010 Author Share Posted May 25, 2010 (edited) Richtig ich denke nicht das die Fleischis den Maikäfern was tun sondern eher anderst herum ^^. Mein Kentniss-Stand über diese Tierchen (obs stimmt k.A.) ist nämlich der das diese sich aktuell paaren und dann ihre Eier vergraben. Dort schlüpfen dann nach ein paar Wochen die Engerlinge aus und die knabbern wohl auch mal an Pflanzen gerne und verbleiben dort wohl auch eine lange Zeit. Inwiefern hier meine Pflanzen betroffen wären weiß ich nicht, aber ich habe auch keine große Lust meine Pflänzlein als Futter bereit zu stellen *g*. Das die Blütenstände sich teilen können wusste ich nicht, da ich bisher nur das Phänomen kenne, das dann einfach weitere neue Stämmlein sich bilden (wie z.B. bei meiner VFF dieses Jahr der Fall gewesen). Edited May 25, 2010 by Emotopia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted May 25, 2010 Author Share Posted May 25, 2010 Ich finde das etwas übervorsichtig. Wenn die Pflanzen draußen stehen, besteht immer ein Risiko, dass sich da was einnistet. Dann muss man die Pflanzen eben drinnen halten. Aber auch da sind sie ja nicht vor Schädlingen sicher. Ist insoweit richtig das das draußen auch passieren kann, mir geht es aber darum das wenn die Pflanzen (es geht jetzt nicht nur um aliciae und capensis)aus dem Wintershclaf erwachen und langsam auf der Fensterbank wieder an die Sonne gewöhnt werden ich mir doch etwas schöneres vorstellen kann, als neue Mitbewohner zu erhalten... Von den evtl. Pflanzenschäden ganz zu schweigen. Auch ist selten ein Moorbeet auf gleicher Höhe von einer Baumkrone (wo eben besagte Tierchen aktuell sind) so das es auf meinem Balkon eine nette Einladung ist die Pflänzlein dort stehen zu lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 Falls es nur um die Maikäfer geht, kannst du ziemlich bedenkenlos die Töpfe draussen stellen. Die adulten Tiere haben eine kurze Lebensdauer, ganz im Gegensatz zu den juvenilen Tieren, die auch für die Schäden verantwortlich sind. Die Käfer selber ernähren sich aber eher von Laubbäumen und legen ihre Eier auch so gut wie nie in Töpfen ab, wenn dann eher auf einem Komposthaufen oder einfach in lockerer Erde unter einem Baum. Ich finde dieses kleine Risiko solltest du in Kauf nehmen, die Kulturbedingungen draussen sind viel besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted May 26, 2010 Share Posted May 26, 2010 Ist dies normal oder wirklcih reinr Zufall das dies 3 Pflanzen von mir haben? Das ist bei guten Haltungsbedingungen und großen Pflanzen normal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emotopia Posted May 26, 2010 Author Share Posted May 26, 2010 Falls es nur um die Maikäfer geht, kannst du ziemlich bedenkenlos die Töpfe draussen stellen. Die adulten Tiere haben eine kurze Lebensdauer, ganz im Gegensatz zu den juvenilen Tieren, die auch für die Schäden verantwortlich sind. Die Käfer selber ernähren sich aber eher von Laubbäumen und legen ihre Eier auch so gut wie nie in Töpfen ab, wenn dann eher auf einem Komposthaufen oder einfach in lockerer Erde unter einem Baum. Ich finde dieses kleine Risiko solltest du in Kauf nehmen, die Kulturbedingungen draussen sind viel besser. Es geht ja nicht darum das die jetzt die ganze Zeit drin verbringen die Pflanzen. Nur die 2-3 Tage wo die jetzt noch leben (die Käfer) bleiben sie noch drin. Die Population hat sich schon star vermindert dauert also nicht mehr alzu lange. Ich rede hier ja auch nicht von 2-3 Käferlein sondern von Hunderten :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts