Zum Inhalt springen

Blühen Sarracenia hybriden auch?


Verena

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:)

Ich habe mir vor fast einem Jahr eine Sarracenia hybride und eine Pinguicula hybride gekauft.

Und die Sarracenia blüht einfach nicht!Meine Pinguicula blüht zwar aber ich weiß im allgemeinen nicht, ob sich Hybriden vermehren lassen.

Könnt ihr mir helfen, oder wenigstens sagen wo ich "reine" Sarracenias herbekomme?

Danke im Voraus

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

da ich gerade einen anderen Beitrag bzgl. Obi-Baumärkten geschrieben habe, passt das hier ganz gut. Also wenn du Glück hast, dann bekommst du in Obi-Märkten verschiedene "reine" Arten. Pflanzen Kölle kann ich auch sehr empfehlen, die haben auch eigentlich immer ein gutes Angebot an Carnivoren.

Falls du direkt eine spezielle Art suchst, kannst du auch im Forum den Börsenbereich nutzen. Dort kannst du dann entweder Angebote reinstellen, oder wie in deinem Fall, Gesuche aufgeben :-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

natürlich blühen Hybriden auch. Wie sonst soll sich eine Pflanze generativ Vermehren?

Meine Vermutung ist, dass deine Sarracenia einfach noch nicht alt genug ist. Sarracenien blühen erst wenn sie älter sind und am besten eine Winterruhe vollzogen haben. Aktuell blühen auch bei mir diverse Sarracenien und eine wurde erfolgreich bestäubt und setzt Samen an, welche über circa 5 Monate reifen.

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei erstmal!

Aber wie geht das mit dem Börsenbereich?

Ich hab schon gehört das man sich hier untereinender Pflanzen zuschickt aber wie mache ich denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auch zwei Sarracenien gekauft, eine Flava und eine Purpurea, wobei die Flava blüht und die Purpurea nicht. Die sind wohl wie schon gesagt wurde einfach zu Jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

das ist eigentlich ganz einfach:

Du setzt einfach in das Unterforum "Gesuche" deinen Pflanzenwunsch, schreibst deine Email Adresse dazu (natürlich können dir die anderen auch eine PN über das Forum schreiben) und dann heißt es nur noch warten auf die Angebote. :thumbsup:

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

das ist eigentlich ganz einfach:

Du setzt einfach in das Unterforum "Gesuche" deinen Pflanzenwunsch, schreibst deine Email Adresse dazu (natürlich können dir die anderen auch eine PN über das Forum schreiben) und dann heißt es nur noch warten auf die Angebote. :thumbsup:

Gruß Bastian

OK hab eigentlich alles soweit verstanden, nur was ist denn das PN ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei erstmal!

Aber wie geht das mit dem Börsenbereich?

Ich hab schon gehört das man sich hier untereinender Pflanzen zuschickt aber wie mache ich denn das?

Hallo,

so genannte Börsen sind lokale Veranstaltungen auf denen man Pflanzen o.a erwerben kann. Also direkt vor Ort ansehen und mitnehmen ;) Was du meinst wäre ein Pflanzentausch.

Falls dich die Sammelleidenschaft gepackt hat würde ich dir eine Bestellung bei Thomas Carow empfehlen: www.falle.de/versandpreisliste.pdf

Die Qualität dieser Gärtnerei und dessen Pflanzen ist wirklich exzellent

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN = Persönliche Nachricht :-)

Links bei dem User gibt es einen Button, mit dem man direkt an die Person eine Nachricht schickt, kannst einfach mal ausprobieren ;-) Auf die Nachrichten kann man auch direkt antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber eine Frage noch von meinen 10 Drosera binatas blühen 3 bei denen ich nicht weiß wie man sie vermehrt, also ob man sie bestäuben muss oder ob man zwei unterschiedliche Pflanzen braucht...Könnt ihr mir nur noch dazu helfen?

Danke

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe die noch nicht vermehrt, da ich die erst vor kurzem meinen Pflanzen hinzugefügt habe, aber:

Wenn sie draußen stehen, brauchst du nichts machen. Es gibt genug Insekten, die auch zwischen den Blüten der 3 Pflanzen hin und herfliegen.

Wenn Sie drinnen stehen, dann würde ich sie noch bestäuben. Und wenn du eh mit dem Finger, Pinsel o.ä. daran gehst, kannst du auch ruhig über die verschiedenen Blüten mit dem gleichen Pinsel oder so gehen. Ich bevorzuge immer Saat von zwei genetisch unterschiedlichen Pflanzen. Aber bei meinen sonstigen Droseras habe ich bisher immer erlebt, dass sie selbstfertil sind.

Einfach mal ausprobieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber eine Frage noch von meinen 10 Drosera binatas blühen 3 bei denen ich nicht weiß wie man sie vermehrt, also ob man sie bestäuben muss oder ob man zwei unterschiedliche Pflanzen braucht...Könnt ihr mir nur noch dazu helfen?

Danke

Verena

Hallo Verena,

bei D. binata gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Klone mit unterschiedlichem Verhalten. Einige produzieren massig Samen und sind vermutlich selbstbestäubend, andere haben bei mir in vielen Jahren nicht einmal Samen angesetzt, ganz egal ob ich mich an der Bestäubung versucht habe oder nicht. Ansonsten stimme ich Benni zu: einfach abwarten.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena

Sarracenia hybriden blühen und wachsen genauso wie normale Arten. Sollte die Pflanze alt genug sein (3-4Jahre), bildet sie direkt nach der Winterruhe noch vor dem ersten Schlauch die Blüte. In unseren Breitengraden ist das meist zwischen Ende März bis Mitte Juni.

Einige Arten blühen früher und andere etwas später. Sarracenia flava zum Beispiel gehört zu den ersten die blühen und S. minor und psittacina gehören zu den letzten die blühen.

Bei einigen Pflanzen kommt es vor das es eine zweite Blüte im Spätherbst gibt, was aber stark abhängig von der Vitalität und der Größe der Pflanze ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.