Jump to content

Naturmoorbeet

Lonsna

Recommended Posts

Hab ne Vff die sich schon oft geteilt hat. Hab die neuen Rhizome immer abgeteilt und in neue Töpfe gepflanzt. Inzwischen habe ich ein paar Pflanzen.

Nun meine Frage:

Wir haben im hinteren Teil des Gartens sozusagen ein kleines "Naturmoor". Kann ich da 1-3 Pflänzchen einpflanzen?

Mfg Lonti

Dominik P.

Die VFF kannst du bedenkenlos im Freiland halten. Sind ja Winterhart. Meine haben -20° ausgehalten :thumbsup:

Bilder würd ich auch gerne sehen...

So... hab ebend ein paar Fotos gemacht. Sorry schlechte qualität weil mit Handy geknipst.

post-2347-1274884883,4146_thumb.jpg

Edited by Lonti

Inzwischen habe ich ein paar Pflanzen.

...

Wir haben im hinteren Teil des Gartens sozusagen ein kleines "Naturmoor". Kann ich da 1-3 Pflänzchen einpflanzen?

Wenn Du überzählige Pflanzen hast, kannst Du die natürlich als Experimentiermaterial verwenden.

Oder was war jetzt genau die Frage?

Gordon Shumway

Hallo!

Du meinst mit 'Naturmoor', dass du eine Stelle im Garten hast, die dauerfeucht ist, oder?

Damit wäre schonmal die wichtigste Vorraussetzung für Fleischis gegeben!

Such dir die Stelle, auf welche am meisten die Sonne knallt (und natürlich auch immer nass ist) und rupf dort ein paar von diesen anderen Pflanzen raus.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du an der Stelle auch noch ein bis zwei Spaten Erde rausholen und Torf dafür reinkippen, der wäre etwas lockerer.

Dort kannst du dann prima ganzjährig Sarracenien einpflanzen, die sind, was den Boden angeht doch sehr robust!

Du musst dir halt sicher sein, dass es dort auch wirklich das ganze Jahr nass ist!

Die Sache mit der großen Angst vor den bösen Nährstoffen halte ich zumindest bei Sarras für total übertrieben!

In unserem Goldfischteich steht eine Sarra und die wächst dort besser als im Moorbeet.

Und das Wasser im Teich ist aufgrund des starken Besatzes schon eine ziemlich nährstoffreiche Brühe!

Sauer ist es glaub ich auch nicht...

Du musst vielleicht öfters Unkraut jäten, damit dieses nicht deine Karnis überwächst aber ansonsten sehe ich keine Probleme.

mfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

Dann ist es wohl eher kein Moor sonder eine dauerhafte Nassställe. Bin da irgendwie bloß drauf gekommen weil bei uns in der Nähe Moor für ein umliegendes Moorbad abgebaut wird. Ich habe ja ein paar pflänzchen da kann eine als Testkaninchen herhalten. Dann werde ich ja sehen ob sie das da cool finden oder eher nich.

Dort kannst du dann prima ganzjährig Sarracenien einpflanzen, die sind, was den Boden angeht doch sehr robust!

Die Sache mit der großen Angst vor den bösen Nährstoffen halte ich zumindest bei Sarras für total übertrieben!

In unserem Goldfischteich steht eine Sarra und die wächst dort besser als im Moorbeet.

Zum Glück hat er ja Sarracenien über und keine Dioneas!

Edited by Shooter

Ein Problem wird wohl die Beschattung durch den Schilf sein. Aber wenn du eine schön sonnige Stelle finden oder schaffen kannst, einen Versuch ist es wert :)