Zum Inhalt springen

Dionea Blüten mal anders


literat

Empfohlene Beiträge

Also... im Februar habe ich mir auf dem Staudenmarkt Berlin im Botanischen Garten eine Dionea gekauft... kurz darauf begann diese auch eine Blüte zu bilden und da ich unbedingt eine Dionea aus einem Sämling ziehen will blieb die Blüte auch vorerst dran...

post-2308-1274952012,7872_thumb.jpgpost-2308-1274952028,6373_thumb.jpgpost-2308-1274952033,7367_thumb.jpg

Ab hier kommt dann der Teil wo mich die Suchfunktion nicht weiterbringt:

Im Halbschlaf habe ich es wohl irgendwie geschafft meine Blüte abzuknicken worauf diese auch gleich starb... nun war aber noch ein Seitentrieb der Blüte dran...

post-2308-1274952039,323_thumb.jpgpost-2308-1274952047,3341_thumb.jpg

als ich, geschickt wie ich bin, wenn ich müde bin, aber auch noch den gesamten Stängel irgendwann angeknickt habe hab ich den Stängel in 4 Teile geschnitten und als Stammstecklinge mit ins Substrat gesetzt... 3 der Stücke sind inzwischen im Müll gelandet da sie angefangen haben zu verrotten aber der Teil mit dem Seitentrieb der Blüte hält sich wacker und eine Blüte nach der anderen öffnet sich nun auch...

post-2308-1274952055,1139_thumb.jpgpost-2308-1274952064,5065_thumb.jpgpost-2308-1274952069,7347_thumb.jpg

Das ist ja schon beeindruckend genug, dass sich die Blüte ohne Kontakt zur Pflanze noch fertig entwickeln könnte jetzt habe ich aber ein paar Fragen um meine Beobachtungen richtig Interpretieren zu können:

-Wie lange bleiben Dioneablüten für gewöhnlich geöffnet? meine öffnen sich so ziemlich nacheinander und jeweils nur für 2-4 Tage bis sie sich wieder schließen.

-Ist es normal dass die Blütenblätter nach dem schließen sehr direkt schwarz(nicht brauch/einfach trocken sondern schwarz) werden?

-Wie lange würde es dauern bis sich ein Samenstand bildet?

Ich find das ganze eigentlich ganz interessant da ja im Allgemeinen bei Dioneas immer die Frage aufkommt Blüte ab oder nicht... Dem Blattwachstum scheint es schon jetzt definitiv geholfen zu haben die Blüten abzuschneiden und wenn man jetzt trotzdem noch Stammstecklinge und Samen(theoretisch) daraus bekommt wäre das wohl eine Option die für alle denen sich diese Frage stellt interessant ist.

Noch kurz zu den Bedingungen: zum Teil wurde es hier die letzten wochen doch recht kühl aber auf meiner Fensterbank sollte der Durchschnitt trotzdem wohl so um die 20°C liegen wenn nicht etwas höher... die Pflanze steht in einem großen untersetzer und genau daneben eine D.alicea in einem noch größeren sodass die Luftfeuchtigkeit fast durchgehend rund 60% beträgt. Das ganze steht an einem schrägen Südfenster das zu keiner Tageszeit im Schatten von irgendwo liegt Licht ist also meist da(auch Wolken hatten wir die letzten wochen aber im großen auch ganzen auch schonmal gut 12 Sonnenstunden mit praller Sonne. Ich denk ich habs ihr also ganz gemütlich gemacht oder zumindest so gut wies auf einer Fensterbank gehen kann :P

Ach ja... was haltet ihr von den Photos? ich mein gut sie sind auf unter 200 kb zum teil nur 60 kb komprimiert aber sonst^^ Und ich bin immer nich sicher wie groß ich sie jetzt hier machen soll... wäre nett wenn mir wer mit ner PN schreiben könnte was für ne richtlinien es hier so gibt ich find die immer nich(ich weiß suchfunktion und so aber ich find sie trotzdem nich -.-)

Anreize Antworten Kritik... alles her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilnahmebedingungen sollten Bilder nicht mehr als 500 Pixel breit sein, allerdings hält sich da kaum jemand dran...

Ich würde sagen, das Bild sollte problemlos auf einen Monitor passen, ohne dass man nach links und rechts scrollen muss, bis man überhaupt mal das Motiv gefunden hat.

Da sogar Netbooks mittlerweise eine Auflösung von 1024 px in der Breite haben, würde ich das als Obergrenze nehmen. Ich persönlich finde hoch/runter scrollen nicht so nervig, da man das mit dem Mausrad machen kann, aber im Idealfall sollte man auch das nicht tun müssen.

Bearbeitet von Abaddon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

-Wie lange bleiben Dioneablüten für gewöhnlich geöffnet? meine öffnen sich so ziemlich nacheinander und jeweils nur für 2-4 Tage bis sie sich wieder schließen.

Ja so wie dus beschrieben hast ists normal. obwohl 4 Tage mir schon sehr lange vorkommt (meine sind höchstens 2 Tage offen)

Am ersten Tag gibt die Plüte die (mänlichen) Pollen frei. einen Tag später öffnet sich der (weibliche) stämpel.

-Ist es normal dass die Blütenblätter nach dem schließen sehr direkt schwarz(nicht brauch/einfach trocken sondern schwarz) werden?

Das ist bei meinen Pflanzen ein sicheres Zeichen, dass sie keine Samen bilden, die Bestäubung also nicht geklappt hat.

-Wie lange würde es dauern bis sich ein Samenstand bildet?

Bleibt die Blüte nach dem schließen grün. dauerts ca. 2 Wochen.

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke abaddon werd mich ab jetzt dran halten :)

du meinst die vorher schon grünen Blätter nicht die weißen Blütenblätter richtig? Denn die äußeren bleiben auch bei mir (bisher) grün.

Bearbeitet von literat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.