Michael Schäfer Posted May 30, 2010 Posted May 30, 2010 Hallo @ all, kann mir vielleicht jemand sagen wie sich der Hybride den ich auf dem Foto hab nennt ??? Danke
Michael Schäfer Posted May 30, 2010 Author Posted May 30, 2010 Ich meinte die mit der großen Blüte im Vordergrund, im Hintergrund ist ja eine reinrassige sarracenia purpurea... ich glaube das stimmt so ?!
Chris H. Posted May 30, 2010 Posted May 30, 2010 Also mir sieht eher die Pflanze im Hintergrund nach einer Hybride aus, weil sie so schlanke Bäuche hat. Die im Vordergrund scheint mit eine reine purpurea zu sein.
David M. Posted May 30, 2010 Posted May 30, 2010 (edited) Ich sehe auf dem Bild keine Hybriden, sondern nur reine Arten: S. psittacina S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa) Allein die Sarracenien mit den aufrechten Schläuchen im Hintergrund sind vielleicht Hybriden, aber das wird man erst sagen können, wenn die Schläuche offen sind. Edited May 30, 2010 by David M.
Michael Schäfer Posted May 30, 2010 Author Posted May 30, 2010 na dan weis ich ja jetzt bescheid:-) mir ging es ja speziel nur um die beiden Pflanzen in der Mitte hab gedacht das einer von den beiden ein Hybride ist.... da die unterschiede in färbung und größe doch sehr stark sind!!! Gruß Micha
Shooter Posted May 31, 2010 Posted May 31, 2010 Die Unterschiede in der Grösse und der Färbung kommen wohl eher daher, dass die Pflanze nicht gleich alt sind, kann ich mir denken. Wobei man auf dem Foto jetzt nicht so grosse Unterschiede erkennen kann. Die Pflanze bildet mit der Zeit grössere Fallen, ausserdem sind frisch ausgetriebene Fallen bei jahreszeitlich (Frühling) bedingten unterschiedlichen Lichtverhältnisse grün. Danach färben sich erst die "Adern" rot, und schlussendlich mehr oder weniger das ganze Blatt.
Michael Schäfer Posted May 31, 2010 Author Posted May 31, 2010 Also hier nochmal zwei andere Bilder. Irgendein Unterschied besteht schon zwischen den Pflanzen!!!! Nicht nur dass sie verschieden Farbtöne haben,sie blühen auch unterschiedlich, bei den dunkleren treibt die Blüte erst jetzt aus.....(gleicher Standort) Ich habe die Pflanzen seit Anfang letzten Jahres. Also gleiches Alter. Hab jeweils drei von ihnen in einem Baumarkt erworben(waren fast total vertrocknet) Ach und über mich gibt es noch zu sagen dass ich seit sieben Jahren Fleischfressende Pflanzen in Kultur habe. Weiß wie neue Triebe aussehen :-) :-)
Kevin Tonnerre Posted May 31, 2010 Posted May 31, 2010 Wie anfangs von mir erwähnt, handelt es sich um S. purpurea. Pflanzen sind variabel, manche mehr genetisch bedingt, manche mehr ökologisch bedingt. Desweiteren sind alle Sarracenia-Arten untereinander kreuzbar, die Hybriden sind sogar fertil, und so gibt es zahlreiche Rückkreuzungen. Schau doch mal bei Mike King oder sonst einer Sarracenia-Grösse was alles für Variationen möglich sind, rein durch Selektion, oder auch Dionaea muscipula mit ihren vielen Kultivaren.
Michael Schäfer Posted May 31, 2010 Author Posted May 31, 2010 Danke für die Aussage! jetzt hab ichs auch verstanden :thumbsup: Ich fahr am Donnerstag zu Christian Klein er hat wohl 500 verschiedene Sarracenien Variationen!!!:::::Wird bestimmt ein interresanter Tag Werd mich in Zukunft mal intensiver mit Sarracenia Kreuzungen beschäftigen Gruß Micha
Latrodectus Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 (edited) S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa) Vorne links? :blink: Ssp. venosa hat normalerweise diesen sehr hohen "Kragen". Also müsste die blühende Pflanze in der rechten Bildmitte S. purpurea ssp. venosa sein. VG, Andy Edited June 1, 2010 by Latrodectus
Recommended Posts