Jump to content

Hybride


Michael Schäfer

Recommended Posts

Michael Schäfer

Hallo @ all,

kann mir vielleicht jemand sagen wie sich der Hybride den ich auf dem Foto hab nennt ???

Dankepost-1872-1275219567,3522_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Michael Schäfer

Ich meinte die mit der großen Blüte im Vordergrund, im Hintergrund ist ja eine reinrassige sarracenia purpurea... ich glaube das stimmt so ?!

Link to comment
Share on other sites

Also mir sieht eher die Pflanze im Hintergrund nach einer Hybride aus, weil sie so schlanke Bäuche hat. Die im Vordergrund scheint mit eine reine purpurea zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auf dem Bild keine Hybriden, sondern nur reine Arten:

S. psittacina

S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa)

Allein die Sarracenien mit den aufrechten Schläuchen im Hintergrund sind vielleicht Hybriden, aber das wird man erst sagen können, wenn die Schläuche offen sind.

Edited by David M.
Link to comment
Share on other sites

Michael Schäfer

na dan weis ich ja jetzt bescheid:-)

mir ging es ja speziel nur um die beiden Pflanzen in der Mitte

hab gedacht das einer von den beiden ein Hybride ist....

da die unterschiede in färbung und größe doch sehr stark sind!!!

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Die Unterschiede in der Grösse und der Färbung kommen wohl eher daher, dass die Pflanze nicht gleich alt sind, kann ich mir denken. Wobei man auf dem Foto jetzt nicht so grosse Unterschiede erkennen kann.

Die Pflanze bildet mit der Zeit grössere Fallen, ausserdem sind frisch ausgetriebene Fallen bei jahreszeitlich (Frühling) bedingten unterschiedlichen Lichtverhältnisse grün. Danach färben sich erst die "Adern" rot, und schlussendlich mehr oder weniger das ganze Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Michael Schäfer

Also hier nochmal zwei andere Bilder.

Irgendein Unterschied besteht schon zwischen den Pflanzen!!!!

Nicht nur dass sie verschieden Farbtöne haben,sie blühen auch unterschiedlich, bei den dunkleren treibt die Blüte erst jetzt aus.....(gleicher Standort)

Ich habe die Pflanzen seit Anfang letzten Jahres. Also gleiches Alter.

Hab jeweils drei von ihnen in einem Baumarkt erworben(waren fast total vertrocknet)

Ach und über mich gibt es noch zu sagen dass ich seit sieben Jahren Fleischfressende Pflanzen in Kultur habe.

Weiß wie neue Triebe aussehen :-) :-)

Link to comment
Share on other sites

Kevin Tonnerre

Wie anfangs von mir erwähnt, handelt es sich um S. purpurea.

Pflanzen sind variabel, manche mehr genetisch bedingt, manche mehr ökologisch bedingt. Desweiteren sind alle Sarracenia-Arten untereinander kreuzbar, die Hybriden sind sogar fertil, und so gibt es zahlreiche Rückkreuzungen.

Schau doch mal bei Mike King oder sonst einer Sarracenia-Grösse was alles für Variationen möglich sind, rein durch Selektion, oder auch Dionaea muscipula mit ihren vielen Kultivaren.

Link to comment
Share on other sites

Michael Schäfer

Danke für die Aussage!

jetzt hab ichs auch verstanden :thumbsup:

Ich fahr am Donnerstag zu Christian Klein er hat wohl 500 verschiedene Sarracenien Variationen!!!:::::Wird bestimmt ein interresanter Tag

Werd mich in Zukunft mal intensiver mit Sarracenia Kreuzungen beschäftigen

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa)

Vorne links? :blink: Ssp. venosa hat normalerweise diesen sehr hohen "Kragen". Also müsste die blühende Pflanze in der rechten Bildmitte S. purpurea ssp. venosa sein.

VG,

Andy

Edited by Latrodectus
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.