Zum Inhalt springen

Hybride


Michael Schäfer

Empfohlene Beiträge

Michael Schäfer

Hallo @ all,

kann mir vielleicht jemand sagen wie sich der Hybride den ich auf dem Foto hab nennt ???

Dankepost-1872-1275219567,3522_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schäfer

Ich meinte die mit der großen Blüte im Vordergrund, im Hintergrund ist ja eine reinrassige sarracenia purpurea... ich glaube das stimmt so ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sieht eher die Pflanze im Hintergrund nach einer Hybride aus, weil sie so schlanke Bäuche hat. Die im Vordergrund scheint mit eine reine purpurea zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf dem Bild keine Hybriden, sondern nur reine Arten:

S. psittacina

S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa)

Allein die Sarracenien mit den aufrechten Schläuchen im Hintergrund sind vielleicht Hybriden, aber das wird man erst sagen können, wenn die Schläuche offen sind.

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schäfer

na dan weis ich ja jetzt bescheid:-)

mir ging es ja speziel nur um die beiden Pflanzen in der Mitte

hab gedacht das einer von den beiden ein Hybride ist....

da die unterschiede in färbung und größe doch sehr stark sind!!!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede in der Grösse und der Färbung kommen wohl eher daher, dass die Pflanze nicht gleich alt sind, kann ich mir denken. Wobei man auf dem Foto jetzt nicht so grosse Unterschiede erkennen kann.

Die Pflanze bildet mit der Zeit grössere Fallen, ausserdem sind frisch ausgetriebene Fallen bei jahreszeitlich (Frühling) bedingten unterschiedlichen Lichtverhältnisse grün. Danach färben sich erst die "Adern" rot, und schlussendlich mehr oder weniger das ganze Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schäfer

Also hier nochmal zwei andere Bilder.

Irgendein Unterschied besteht schon zwischen den Pflanzen!!!!

Nicht nur dass sie verschieden Farbtöne haben,sie blühen auch unterschiedlich, bei den dunkleren treibt die Blüte erst jetzt aus.....(gleicher Standort)

Ich habe die Pflanzen seit Anfang letzten Jahres. Also gleiches Alter.

Hab jeweils drei von ihnen in einem Baumarkt erworben(waren fast total vertrocknet)

Ach und über mich gibt es noch zu sagen dass ich seit sieben Jahren Fleischfressende Pflanzen in Kultur habe.

Weiß wie neue Triebe aussehen :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Wie anfangs von mir erwähnt, handelt es sich um S. purpurea.

Pflanzen sind variabel, manche mehr genetisch bedingt, manche mehr ökologisch bedingt. Desweiteren sind alle Sarracenia-Arten untereinander kreuzbar, die Hybriden sind sogar fertil, und so gibt es zahlreiche Rückkreuzungen.

Schau doch mal bei Mike King oder sonst einer Sarracenia-Grösse was alles für Variationen möglich sind, rein durch Selektion, oder auch Dionaea muscipula mit ihren vielen Kultivaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schäfer

Danke für die Aussage!

jetzt hab ichs auch verstanden :thumbsup:

Ich fahr am Donnerstag zu Christian Klein er hat wohl 500 verschiedene Sarracenien Variationen!!!:::::Wird bestimmt ein interresanter Tag

Werd mich in Zukunft mal intensiver mit Sarracenia Kreuzungen beschäftigen

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. purpurea (drei Stück, zwei davon scheinen mir S. purpurea ssp. purpurea zu sein und die vorne links ist wohl eine S. purpurea ssp. venosa)

Vorne links? :blink: Ssp. venosa hat normalerweise diesen sehr hohen "Kragen". Also müsste die blühende Pflanze in der rechten Bildmitte S. purpurea ssp. venosa sein.

VG,

Andy

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.