helmutpre Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Hallo Leute, das lange Warten hat sich nun endlich gelohnt: Über zwei Monate, nachdem eines meiner Chamäleons (Rhampholeon bzw. Rieppeleon brevicautdatus) Eier gelegt hatte, gab es heute das lang ersehnte freudige Ereignis: Fünf kleine Chamäleons erblickten das Licht der Welt! Eigentlich hatte ich schon früher damit gerechnet, bei einer Zeitigungstemperatur von 23-24°C sollte die Entwicklungsdauer zwischen 40 und 50 Tagen liegen. Erfreulicherweise ist aus jedem der gelegten Eier auch ein gesundes Tier geschlüft. Um zu demonstrieren, wie winzig diese Tiere sind, hab´ ich ein Photo hochgeladen, welches ein Jungtier auf einem Streichholz als Größenvergleich zeigt. Das Chamäleonbaby ist gerade mal 2 cm lang und wiegt wahrscheinlich deutlich weniger als ein Gramm. Nun hoffe ich, dass die Tiere wachsen und gedeihen. Viele Grüße Helmut geändert am 5.7.: hab endlich mal von Rampholeon auf Rhampholeon korrigiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Hallo, es ist bestimmt ein schönes Gefühl so lange gewartet zu haben und dann endlich den Erfolg vor sich zu haben. Ich hätte nie gedacht das frisch Geschlüpfte Chamäleons so klein sind :thumbsup: Viel Spaß und Erfolg mit deinen Babys LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Oh wie süüüüß!! :wub: War wohl ne schwere Geburt :nurse: schön, dass alle gesund sind :sick: (Man kann endlich mal ein paar smilies benutzen, für die es sonst keine verwendung gibt :lol: ) Pass JA auf, dass sie nich inn irgend eine Kanne Hüpfen :sad: Viel spaß noch mit den kleinen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Oh Gott, die sind ja süß! Ich hätte auch nicht gedacht, dass die so winzig sind. Viel Glück bei der weiteren Aufzucht. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Herzlichen Glückwunsch PAPA!!! Jetz noch viel Spaß und schnelle Zucht von den beliebten Obstfliegen. PS.: das Streichholz - der Knirps raucht doch nicht etwa schon??? :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted May 30, 2010 Share Posted May 30, 2010 Hallo Helmut, ich beglückwünsche dich zum Zuchterfolg. Hoffentlich ist die Aufzucht genauso erfolgreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted May 31, 2010 Share Posted May 31, 2010 Hoi, das sieht man nicht alle Tage! Ich bin sehr beeindruckt und gratuliere! Hältst Du die kleinen im Separé von den adulten Tieren? Sicherlich, sie dürften für diese ja durchaus auch "Beutegröße" haben :-( Ich drück jedenfalls die Daumen daß es allen gut geht und wünsche weiter viel Erfolg bei der Aufzucht! Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pflanze Posted May 31, 2010 Share Posted May 31, 2010 Hallo, Ja auch herzlichen Glückwunsch von mir :thumbsu: . Interessant ein Baby Photo von der aller kleinsten chamaeleon Gattung zusehen. Meinem chamaeleon geht es auch gut, hab aber leider nur ein Jemenchamaeleon (chamaeleo calyptratus). Hab mal ein Bild angehängt, wer's anschauen möchte. Vllt. schaff ich mir noch hoehneliis an (chamaeleo hoehnelii). mfg Erland Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted May 31, 2010 Author Share Posted May 31, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für´s Daumen drücken ! Gestern haben sie bereits ihre ersten Drosophilas geschossen, daneben stehen noch verschienene andere Leckerlies wie Bohnenkäfer, Heimchen, Blattläuse und Wiesenplankton auf dem Speiseplan. Meine größte Sorge ist, dass ich die Temperaturen falsch einschätze: Obwohl die Art aus den Regenwäldern Tansanias stammt, vertragen sie Temperaturen oberhalb von 25°C schlecht bis gar nicht. Möglicherweise muss ich sie demnächst im Keller untebringen, das Zimmer, in dem sie jetzt untergebracht sind, befindet sich unter dem Dach- es wird auch ohne extra Beleuchtung im Sommer locker 28°C warm. @ Benjamin: Den erwachsenen Tieren habe ich reichlich Platz gegönnt: Jedes sitzt einzeln in einem zum Terrarium umgebauten Aquarium mit den Maßen 60*30*30 cm. Die Behälter werden nur lokal durch eine schwache Halogenlampe (10-20 Watt) beleuchtet. Ein Teil des Terrariums ist dadurch nur mäßig beleuchtet- wie im finsteren Regenwald. Mindestens einmal täglich wird Wasser gesprüht, gefüttert wird alle 1-2 Tage. @ Erland: Im Gegensatz zu meinen Chamäleons ist Deines ein echtes Monstrum! Das Ch. calyptratus zählt ja wirklich schon zu den größeren Arten. Ich staune vor allem immer wieder darüber, wie häufig diese Art nachgezüchtet wird! Chamaeleo hoehnelii (inzwischen wohl umbenannt in Trioceros hoehnelii) steht auch ganz obern auf meiner Wunschliste. Schwierig bei dieser Art ist wohl die erforderliche Temperaturabsenkung in der Nacht, aber sonst scheint die Art ganz gut haltbar zu sein- auch sie wird regelmäßig nachgezüchtet. Dein Bild hat mir übrigens sehr gefallen, ein super Schnappschuss! Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pflanze Posted June 1, 2010 Share Posted June 1, 2010 Hallo helmutpre, Ja, du hast in jedem Punkt Recht. C. calyptratus wird wirklich extrem oft nachgezüchtet. Das chamaeleo hoehnelii umbenant wurde, ist mir zwar nicht bekannt, aber ich habe schon ähnliches von einem Züchter gehört. Trioceros oder chamaeleo (ich nenne sie einfach hoehneliis ;-))benötigen wirklich eine tiefe Nachtabsenkung, da sie aus den Hochbergregionen Kenias stammen. Was ich bei diesen Arten sehr beeindruckend finde, ist die Sprungfähigkeit, diese Arten können wirklich richtig springen . Achja, danke für das Lob an meinem Schnappschuss ! LG Erland Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted July 5, 2010 Author Share Posted July 5, 2010 Hallo Leute, es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich von unseren Chamäleonbabies berichtet hatte. Inzwischen hat sich wieder einiges getan: Am 29.6. hatte ich mich entschlossen, die Tiere (Erwachsene und Jungtiere) vom Dachgeschosszimmer in den Keller zu verfrachten. Bei dieser Aktion fand ich am Boden eines Terrariums vergraben 4 weiter Eier, die ich sofort in einen Inkubator verlegte. Sie stammen vom gleichen Weibchen, welches mir die ersten 5 Babies beschert hatte. Möglicherweise lagen sie dort schon einige Tage oder Wochen vergraben. Heute staunte ich nicht schlecht, als ich im Terrarium des Weibchens zwei winzige Jungtiere fand. Entweder, diese stammen vom selben Gelege, oder es gab ein drittes Gelege, das ich möglicherweise übersehen habe. In diesem Fall tummeln sich vielleicht noch weitere Jungtiere in "mütterlicher Obhut". Die beiden "Neuen" habe ich zu den älteren Juntieren gesetzt. Bei dieser Gelegenheit ist mir erst aufgefallen, dass die ersten Jungtiere schon ein gutes Stück gewachsen sind. Insgesamt gedeihen alle Chamäleons prächtig und machen viel Freude. to be continued.... Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Hallo, schön zu hören, dass es noch mehr Chamäleon-Babys gibt. Wie groß sind die zuerstgeschlüpften Chamäleons mittlerweile eigentlich? Was bekommen die als Futter, jetzt wo sie schon größer sind? Wäre toll, wenn du uns auch in Zukunft auf dem Laufenden hältst! :thumbsup: Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts