Zum Inhalt springen

Begleitung


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer nicht zufällig etwas zu meinem letzten Thread namens "Hochländer-Suche - .... aber sooooo viele" beigetragen hat, kann unterm Strich weiterlesen.

also erstmal danke an alle die mir fleißig bei der Pflanzenauswahl ( http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/27966-hochlander-suche/ ) geholfen haben, oder es zumindest versucht haben.

Ich habe nochmal nachgemessen, einerseits mit dem Zollstock, andererseits mit dem Thermometer. Da das Haus hier frisch gedämmt und renoviert ist musste ich selbst nach mehrmaligem Messen selbst bei schlechtem Wetter und Tageshöchsttemperaturen von 20°C feststellen, dass die Hochlandkultur ohne aktive und stromfressende Kühlung selbst in den Kellerräumen, einerseits wegen Platzmangel, andererseits eben wegen der Nachtabsenkung, unmöglich ist. Daher habe ich mich doch wieder zur Tieflandkultur entschieden, da war die Pflanzenauswahl auf Grund der relativ simplen Bedingungen schnell getroffen, die einzige Schwierigkeit wird das Wachstum und der Platz im Terra sein, das probiere ich aber aus, zudem kaufe ich ja nicht alle auf einmal. Ich denke die Pflanzenauswahl war ja nicht das Einzige, was wir da so besprochen haben, Vieles kann ich ja nun auch auf das Tieflandprojekt übertragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

So nun zum eigentlichen Thema: Gesucht sind Begleitpflanzen für ein Tieflandterrarium, Maße 100x50x100 LBH in cm. Karnivore "Begleitpflanzen" zu den Nepenthes habe ich bereits ausgewählt. Ich habe mich alles zusammen was den karnivoren Teil angeht erstmal für Folgendes entschieden:

- N. rafflesiana

- N. ampullaria

- N. bicalcarata

- N. veitchii

- N. albomarginata

- N. x hookeriana (sind noch Samen die ich vor 4 Wochen gesäht habe)

- D. adelae

- D. capensis

- D. aliciae

- P. x tina

- U. subulata

- U. sandersonii

Anzumerken wäre, dass ich mir wie bereits erwähnt über die Größe im Klaren bin. Da ich aber nicht alle auf einmal kaufe, kann ich das denke ich schon sehr gut einschätzen und eben selber entscheiden, was ich nach der ersten Bestellung noch so an Nepenthes kaufe.

So das wäre die eine Seite. Da ich mich in letzter Zeit nun also eher intensiv mit Karnivoren auseinandergesetzt habe, suche ich nun dazupassende Begleitpflanzen. Beschränkung wäre die Auswahl von Christian Klein (Witzig auch was man findet wenn man das "Kleingedruckte" liest, wusste ich nicht: "We do usually add one or two extra plants to every order with more than three plants.", Seite 12 unten, http://www.carnivorsandmore.de/Vkliste_Mai04.pdf ).

Ich freue mich auf eure Vorschläge und ebenso viele Antworten wie bei meinem letzten Thread.

Gruß Marco

EDIT: Ich denke das dürfte der richtige Forenteil sein, Beschreibung ist ja "... und Begleitvegetation."

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

- N. rafflesiana

- N. ampullaria

- N. bicalcarata

Die sind nach 1-2 Jahren rausgewachsen aus dem Terrarium.

Die hookeriana Samen werden nicht keimen, sorry.

Veitchii dürfte passen,truncata auch für eine Zeit lang.

Sehr klein wüchsig und tiefland ist außerdem N. campanulata, eine der schönsten Nepenthes.

N. clipeata dürfte auch gut passen, kostet jedoch 30 euro.

Die Wistuba Klone sind alle Männlich.

Also, mein Vorschlag für ein sehr intressantes und sehr schönes Tiefland Terrarium:

veitchii

campanulata

clipeata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal. Was Nepenthes angeht: Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Dann habe ich nochmal geschaut und gesehen, dass manche Utris mit Winterruhe besser auskommen, daher ne kleine Änderung:

- U. chrysantha

- U. subulata

- D. adelae

- D. capensis

- D. aliciae

- P. x tina

Andere Queenslandbewohner werden folgen, jedoch bestelle ich die erste Fuhre bei Klein, welcher leider nur adelae führt.

@Paul: Was die Höhe angeht, bin ich mir im klaren. Ich denke es ist eigentlich nahezu egal welche Tieflandnepenthes, es ist allseits bekannt, dass die schneller wachsen als ihre Hochlandverwandten. Früher oder später muss ich also mit der Schere ran und Stecklinge ziehen.

Was die eigentliche Begleitung angeht: Das überlasse ich nun Christian, da er ja sowieso was kostenloses seiner Wahl dazu tut.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

@Paul: Was die Höhe angeht, bin ich mir im klaren. Ich denke es ist eigentlich nahezu egal welche Tieflandnepenthes, es ist allseits bekannt, dass die schneller wachsen als ihre Hochlandverwandten. Früher oder später muss ich also mit der Schere ran und Stecklinge ziehen.

Eh, nein.

Deswegen habe ich dir insbesondere N. campanulata empfolen!

Da musst du nicht mit der schere ran, die bleibt klein.

Argentii auch, die ist aber hochland.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay... N. campanulata sieht auch gut aus. Mal sehen was ich dann nicht nehme^^ Auch N. clipeata ist irgendwie vor allem wegen der Blattader reizvoll. Dazu noch eine N. ampullaria. Kannst du N. albomarginata empfehlen? Weil veitchii wächst vielleicht nicht so schnell hin die Höhe aber breit uiuiui...

DSC01947.jpg

N. albomarginata steht noch im Raum

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.