Zum Inhalt springen

Terrariumbau + Lichtanlage


TerraVega

Empfohlene Beiträge

guten Tag zusammen!

Ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Jahren mit Karnivoren, werde abear nun erstmals ein Terrarium anfertigen.

Dafür dient ein 100x40x40 (B/H/T) Aquarium, leider ohne Abdeckung.

Vorgesehen sind Leuchstoffröhren, nun weis ich leider nicht ob T5 oder T8.

Bevorzugen würde ich natürlich T5, war vorhin im Zoogeschäft und die hatten dort ein passenden Aufsatz mit Halterungen aber T8 und 30 Watt für 100 Euro.

würde das ausreichen oder ist eher doch zur T5 zu raten?

Grüße!

Bearbeitet von TerraVega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm T5.

1x Hagen GLO T5 Vorschaltgerät: 2 x 39 W 1x 62,90€

http://cgi.ebay.de/Hagen-GLO-T5-Vorschaltgerat-2-x-39-W-2x39-Watt-/150442482180?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2307121a04

1x Osram T5 LUMILUX HO FQ 39W/840 1x 8,99€

http://www.conrad.de/ce/de/product/572877/MASTER-TL5-HO-39W-840

1x Osram T5 LUMILUX HO FQ 39W/865 1x 8,99€

http://www.conrad.de/ce/de/product/572878/MASTER-TL5-HO-39W-865

2x T5 Reflektor 54W Aluminium Hochglanz 2x 7,50€ = 15,00€

http://cgi.ebay.de/T5-Reflektor-54W-Aluminium-Hochglanz-andere-Shop-/190401472129?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2c54cfe681

Summe: 95,88€

EDIT: Welche Pflanzen sollen rein? Ich würde dir mal auf jeden Fall mal die einfach Drosera, Utris und Pinguiculas vorschlagen. Je nachdem ob es Hochland (Nachtabsenkung so auf ca. 18°C oder weniger) oder Tiefland (dauerhaft warm so um die 25°C) ist kannst du auch noch Hochlandnepenthes und Heliamphoras reinsetzen. Tieflandnepenthes bei dieser Terrariumgröße ist nicht grade ratsam, dafür kannst du aber Queenslanddrosera einsetzen.

Ach und Gruß Marco das habe ich vor dem EDIT vergessen^^

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Wenn du nen schmalen Geldbeutel hast, biste mit T8 besser dran.

Da würdest du für eine adäquate Beleuchtung mit 4 Röhren (2x Doppel-Feuchtraum-Röhren-Halterung aus dem Baumarkt) plus die richtigen Röhren (840er und 865er) mit unter 50 Euro wegkommen.

Ob die T5-Röhren sooo viel toller sind, dass der doppelte Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt...

Habe persönlich noch keinerlei Erfahrung mit T5.

Die fertigen Aquarienabdeckungen taugen nicht viel (ich spreche aus eigener Erfahrung). Da sind normal nur 2 Röhren drin und der Preis ist jenseits von gut und böse. Bau dir selber nen Kasten zum draufsetzen. In den schraubst du dann 4 Röhren, damit kann man dann auch was anfangen!

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schau mal HIER rein, das hat auch was mit der Abmaßung deines Terrariums zu tun. Ich denke mit "40x100x40" meinst du 40cm breit/lang, 100cm lang/breit und 40cm hoch oder?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche Grundfläche wie 100x40x40. Und die von mir gelistete Investion lohnt sich auf jeden Fall. Mehr als T8, da T8 in der Lichtausbeute nicht die gleichen Ergebnisse erzählt.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend (wer noch wach ist)

erstmal Danke für alle Informationen und das große Interesse, ging ja echt flott :)

also ich werde mich in erster Wahl für T5 entscheiden weil ich denke dass sich es lohnt.

@Marco: ist der erste Link die komplette Armatur für die Röhren? Falls ja müssten sie auch Feuchtigkeit aushalten können weil die Lampen ja unterm Deckel befestigt sein werden. Gibt es nicht zufällig einfache Aquarienabdeckungen zu kaufen?

@Benni: hab mich vertan mit der Reihenfolge, habs im Mainpost editiert.

Gut nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre auch noch, dass die Reflektoren verstellbar sind und du das EVG extern legen kannst. Dadurch erwärmst du nich gleich noch unnötig das ganze Terrarium, es sei denn du willst das, dann kannst du es ja drin lassen.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Meint ihr nicht, das 2 x T5 nicht etwas sehr knapp bemessen sind?

In meinem Terra (100x40x50) hängen sozeit auch nur 2 Röhren (-> Aquarienabdeckung!).

Zwar sind diese nur T8, aber sie reichen hinten und vorne nicht. Die einzigen Pflanzen die halbwegs gut wachsen, stehen direkt und sehr nahe unter den Röhren. Ich glaube nicht, dass T5 Röhren so viel toller sind, dass es in diesem Terra deutlich anders laufen würde...

Außerdem musst du Bedenken, dass 2 Röhren mit Reflektoren überhaupt nicht genügend Grundfläche beleuchten können, um überall in dem Terra Fleischis zu kultivieren!

Wenn du also ernsthaft gesunde Fleischis mit einem Lichtbedarf höher dem eines Baumarktfettkrautes in deinem Terra kultivieren willst, nimm mehr Licht!

mfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Das mit dem Reflektor ist ja schön und gut.

Aber durch die Verstellung des Abstrahlwinkels holst du trotzdem nicht mehr Licht raus. Ein großer Abstrahlwinkel bedeutet nur, dass du die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteilst, anstatt sie auf einen schmalen Bereich zu konzentrieren.. Also hast du im Endeffekt nichts gewonnen.

Ich meine ja, deine Theorien sind ja ganz schön, aber aus meiner praktischen Erfahrung während des letzten halben Jahres kann ich nur sagen, dass dann eine T5 Röhre MINDESTENS doppelt so stark wie eine T8 Röhre sein muss, um mit 2 Röhren in einem so großen Becken überall gute Ergebnisse erzielen zu können.

mfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reflektor ist ja schön und gut.

Aber durch die Verstellung des Abstrahlwinkels holst du trotzdem nicht mehr Licht raus. Ein großer Abstrahlwinkel bedeutet nur, dass du die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteilst, anstatt sie auf einen schmalen Bereich zu konzentrieren.. Also hast du im Endeffekt nichts gewonnen.

Ich meine ja, deine Theorien sind ja ganz schön, aber aus meiner praktischen Erfahrung während des letzten halben Jahres kann ich nur sagen, dass dann eine T5 Röhre MINDESTENS doppelt so stark wie eine T8 Röhre sein muss, um mit 2 Röhren in einem so großen Becken überall gute Ergebnisse erzielen zu können.

mfG,

Gordon

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Lichtkasten genau wie eine Aquarienabdeckung haben wollte, damit ich es als Hochlandterrarium nutzen kann, und die Lampen tagsüber den Bereich aufheizen.

zur Lichtausbeute: mein Kollege hat auch en ganz normales Aquarium T8 2 Röhren, und hält viele verschiedene Droseras, Zwergdroseras, Fettkräuter und Nepenthes. Die etwas frischeren Arten Sumpf und Zwergkrug halten sich dort auch gut, kann also nur aus Erfahrung sprechen und denke dass das Licht reicht.

zum Reflektor: So wie ich das sehe verteilt er nicht nur das Licht sondern erhöht auch die Lichtausbeute, da das Licht was nach oben weggestrahlt wird doch nun die Pflanzen erreicht.Oder liege ich da falsch?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Ob eine Beleuchtung mit 2 T8 Röhren ausreicht, hängt natürlich auch von der Höhe des Terras bzw. von dem Abstand zwischen Pflanzen und Röhren ab.

Bei meinem Terra (50cm hoch) ist der Abstand nun mal ziemlich groß. Die Pflanzen in Bodennähe wachsen zwar, sehen aber ziemlich schlecht aus.

Nicht ohne Grund habe ich mir für einen Haufen Geld High-PowerLEDs bestellt, um mehr Licht in das Terra zu bringen!

Möglicherweise kommst du schon mit dem Licht aus 2 T5-Röhren hin, mehr könnte bei so einem großen Becken jedoch nicht schaden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, welchen ich ganz vergessen habe, ist das natürliche Licht.

Das Terra deines Kollegen steht vermutlich an einem hellen Platz, vielleicht sogar an einem Fenster. Dann können die 2 Röhren locker reichen. Meines steht weit entfernt von jeder natürlichen Lichtquelle und ist also völlig von künstlicher Beleuchtung abhängig.

Klaro hast du mit einem Reflektor mehr Licht als ohne. Wenn du jedoch den Abstrahlwinkel des Reflektor so verstellst, dass du eine größere Fläche ausleuchtest anstatt das Licht auf einen schmalen Bereich zu konzentrieren, kriegst du natürlich nicht mehr Licht raus.

Der springende Punkt meiner Aussage ist eigentlich, dass du dir für anstatt 2 Röhren T5 lieber 4 Röhren T8 für die Hälfte des Geldes holen solltest.

Wenn Geld für dich kein Problem darstellt, kannst du dir auch 4 T5 Röhren holen, das wäre natürlich noch besser!

Am allerbesten wäre natürlich dann noch ein heller Standort, dass die Sonne ebenfalls etwas Licht spenden kann.

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst Gordon.

Ich verlinke mal auf diesen Wiki Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Varianten

Daraus erschließt sich, dass eine T8 mit der Länge 1,2m 36Watt hat und eine T5 mit der Länge 1,15m 54Watt haben kann. Das sind immerhin 18Watt mehr pro Lampe. Also hast du "theoretisch" mit zwei T5 die selbe Leistung wie mit drei T8 Röhren. (Zahlenbeispiel von oben)

Man hat auf einer kürzeren Strecke einfach mehr Lichtausbeute. Das ist alles.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Watt/Zentimeter sind mal nicht ausschlaggebend, der BMW 330d hat ja auch 245PS bei nicht viel mehr Gewicht als der 318d mit nur 143PS (schlagt mich nicht, soviel hat zumind unsrer von 2008). Nur so als Vergleich. Es ist auch einfach etwas mit Spektrum etc. Lies mal HIER, vielleicht kommst du damit ja weiter. Die im verlinkten Thread erwähnte Rubrik findest du HIER.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Watt/Zentimeter sind mal nicht ausschlaggebend, der BMW 330d hat ja auch 245PS bei nicht viel mehr Gewicht als der 318d mit nur 143PS (schlagt mich nicht, soviel hat zumind unsrer von 2008). Nur so als Vergleich. Es ist auch einfach etwas mit Spektrum etc. Lies mal HIER, vielleicht kommst du damit ja weiter. Die im verlinkten Thread erwähnte Rubrik findest du HIER.

Gruß,

Marco

Dein Vergleich hinkt ja mal sowas von gewaltig.

Übrigens widersprichst du dir mit dem Link selbst...ich zitiere:

Die T8 Röhren sind schlicht gesagt die normalen Leuchtstoffröhren wie man sie kennt mit 26mm Durchmesser.

T5 Röhren sind 10mm dünner, haben dabei eine bessere Lumenleistung und Wattzahl bei gleicher Länge.

Die für dich wichtige Passage hab ich fett hervorgehoben.

Die Watt/cm sind nämlich sehr wohl ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, ich glaube was das angeht, halt ich mich mal raus, geb dir Recht und stelle mal eben mein Anliegen vor, das wollte ich nicht weiterhin in "Hochländer-Suche" disskutieren:

Bei 100cm x 50cm Grundfläche und 75cm bis zum Substrat, denkt ihr 4x 39W ist übertrieben für Tiefländer und Queensland? Das Problem ist, dass es die Hagen GLO T5 Lichtleisten, als auch die EVGs mit Kabel und Halterung, leider nicht als 21W gibt und die 24W zu kurz ist. Von den Strahlern komme ich grade immer mehr weg, da sie gerade in meinem Fall viele Nachteile hat.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum rechnet ihr eigentlich alle nich einfach mal nen bisschen, anstatt so schlau rumzureden reicht die oder das, bla

Also Das was ihr machen wollt Lumen raussuchen und die Lux ausrechnen fuer die angegebene Fläche. Wenn das zu hoch is kann sich ja ein Lux Meter Kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2x 3.500 Lumen und 2x 3325 Lumen 14.000 Lumen) und einer Fläche von einem halben Quadratmeter komme ich auf insgesamt 27.300 Lux. Wenn ich nun Google betätige, stoße ich auf Folgendes Ergebnis:

In der Summe entspricht das also theoretisch einer Lichtintensität von rund 12.000 Lux entsprechen würde. (6.500 Lumen + 2 x 1.200 Lumen) / (1,2m x 0,6m) = ca. 12.000 Lumen/m².

In der Praxis geht allerdings schon einmal ein Teil des Lichtes verloren, indem es irgendwo außerhalb des Terrariums auftrifft. Weiterhin ist die Mitte viel heller ausgeleuchtet als der Rand, so dass die Heliamphora unter der Lampe sicherlich mehr als 10.000 Lux zur Verfügung haben, während die Pflanzen am Rand mit deutlich weniger auskommen müssen.

Aus: "Licht - Von Lumen, Lux und Kelvin", http://www.drosophyllum.com/deutsch/licht.htm , Martin Reiner, 03.06.2010

Abzüglich von sagen wir selbst utopischen 50% Verlust durch die oben beschriebenen Bedingungen, bleiben noch 13.650 Lux. Wie wir Martins Artikel entnehmen können reicht das immer noch aus. Kommt es mir aber nur so komisch vor oder ist da irgendwas falsch? Mir wurden bereits für 100x50x50 2x39W empfohlen. Laut dieser Rechnung soll ich das also für 100x50x100 nehmen? Man beachte: Ich habe trotz utopischen Abzügen von 50% immer noch ca. 13.000 Lux, was laut Martin immer noch für Helis reicht. Ich will aber Tiefländer.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten sich die stillen Mitleser evtl mal äußern und sagen wieviele Röhren sie in ihrem Terra mit HL/TL Bedingunen haben?

Würde uns glaub ich weiterhelfen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo TerraVega

ich hab gerade so ein bisschen dasselbe problem wie du.

faktisch hab ich grade eine t8 840er und eine t8 865 als beleuchtung, beide 18 watt als beleuchtung.

"nur" 18 watt weil der berater im baumarkt sagte, sie hätten keine mit höheren wattzahlen und "nur" 2 stück weil er ebenso meinte, sie hätten keine halterungen für die röhren im einzelnen.

kann doch irgendwie nicht sein, oder?

aber meine hochlangd-nep-minis scheinen sich soweit ganz wohl zu fühlen soweit man das nach 5 tagen sagen kann, sie scheinen recht gut zu gedeihen . bis auf die burbidgae, vielleicht isses der noch zu hell, der heli minor fühlt sich hingegen pudelwohl und dreht voll auf.

das ganze ist noch ein wenig ein versuchsaufbau, ist auch ein ehemaliges aquarium und den deckel konnte ich vergessen, der taugte nicht.

für meinen eigentlichen plan fehlen noch die lüfter und der wassernebel verteilt sich auch noch nicht so wie ich das will, da muss ich noch basteln.

ich mach vielleicht am besten mal ein provisoriums foto für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

Könnten sich die stillen Mitleser evtl mal äußern und sagen wieviele Röhren sie in ihrem Terra mit HL/TL Bedingunen haben?

zu allererst solltest du dir im Klaren sein welche Pflanzen du in dem Terarrium halten möchtest.

Ein Heliamphora Hochlandbecken beispielsweise muss natürlich wesentlich stärker beleuchtet werden als ein Queenslandbecken.

Mal so als Anhaltspunkt - im Hochlandbecken (120x40x50) haben wir 4x54W T5.

Weitere Infos zum Aufbau und Technik unserer Becken findest du auf unserer Website unter Kulturformen.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.