Zum Inhalt springen

Was für Schädlinge sind das?


marcy_mars

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich an meiner Sarracenia (die mit anderen Pflanzen im Anstaubecken steht) schwarze "Punkte" auf den Blättern. Auf den anderen Pflanzen hatte ich ebenfalls Schädlinge, die ich mit Spray (Neudorff Raptol Schädlingsspray) ganz gut in den Griff bekommen habe. Bislang hat auch keine der Pflanzen in Form absterbender Blätter gelitten.

Leider haben sich die "Punkte" inzwischen vor allem an einem Blatt vermehrt. Ich habe gestern noch mal gesprüht und die Pflanze in einem einzelnen Anstaubecken isoliert. Ich habe mal Bilder angehangen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

MM

post-2324-1275649211,7013_thumb.jpg

post-2324-1275649239,6256_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich kann auf den beiden Fotos nicht sehr viel erkennen, aber meine da ein paar Blattläuse zu sehen?!

Sind das wirklich nur Punkte auf den Schläuchen oder sind das kleine Tiere, die auf den Schläuchen sitzen?

Viele Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich kann auf den beiden Fotos nicht sehr viel erkennen, aber meine da ein paar Blattläuse zu sehen?!

Sind das wirklich nur Punkte auf den Schläuchen oder sind das kleine Tiere, die auf den Schläuchen sitzen?

Viele Grüße

Benni

Sorry, leider hat meine alte Digicam nicht mehr drauf :sad:

So, wie ich das sehe, sind es kleine, schwarze Tierchen, allerdings bewegen sich die Punkte m.E. nicht. Könnte es sich auch um etwas anderes, nicht-schädliches handeln?

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mal von meiner Erfahrung mit Blattläusen an einer D. capensis erzählen:

Die Blattläuse waren zuerst grün.

Dann habe ich die Pflanze eingesprüht und die Tiere wurden dunkel bis schwarz. Bewegt haben sie sich vorher auch nicht von der Stelle, nur ein wenig die Körper, wenn sie sich bedroht fühlten (wenn man z.B. mit der Hand an die Tiere geht und versucht abzustreifen ;-) ). Also wenn es Blattläuse sind und sich da keine einzige Bewegung mehr ausmachen lässt, dann hast du die mit dem Sprühen bestimmt schon getötet!

VG Benni

EDIT: Bei meine Chillis habe ich letztes Jahr Marienkäfer und deren Larven auf die Pflanze gesetzt. Innerhalb weniger Tage war die gesamte, sehr groß gewesene Blattlausplage vollständig dezimiert. Die Marienkäfer haben echt große Arbeit geleistet, aber auf Fleischis will ich die lieber nicht setzen, wäre schade um die schönen Nützlinge :-)

Bearbeitet von Benni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.