Julian Ehrlich Posted June 4, 2010 Share Posted June 4, 2010 Hallo, Meine Mutter ist meiner Meinung nach süchtig Orchideen zu sammeln. Nur leider werden diese immer von Wolläusen befallen. Könnte ich nicht einfach ne VFF zu den Orchideen stellen um die Wolläuse in ihre Fallen zu locken? Die Wollläuse sind sehr klein..(ca. 1,5 mm) sind aber sehr schädlich. Würde das funktionieren? lg Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel S. Posted June 4, 2010 Share Posted June 4, 2010 Hallo, nein das würde nicht funktionieren, da die Dionaea selber davon befallen würde. Die Wollläuse sind an sich viel zu klein um von der Dionaea verspeißt zu werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted June 6, 2010 Share Posted June 6, 2010 Hallo ! Nein, gegen Woll-Läuse holft meiner Erfahrung nach leider nur Chemie (hatte mal welche an einer D. capensis). Die vermehren sich zu strak, als das eine Dionaea da helfen könnte, außerdem sind sie zu langsam, als das sie die Fallen auslösen würden und drittens bleiben die meist da, wo sie sich einmal festgesetzt haben (außer man stört sie, dann laufen sie event. ein kleines Stückchen) und von der Dionaea werden sie wohl gar nicht angelockt (zumindest nicht speziell von den Fallen), da sie Pflanzensaft saugen und nicht Nektar fressen (wie zB manche Fliegen, Bienen, Wespen usw). Falls du welche auf die Dionaea "bekommst", sind das vermutlich keine "Abgewanderten" Erwachsenen von den Orchideen, sondern Jungtiere, die "zusätzlich erzeugt" wurden (d.h.auf den Orchideen wirds nicht weniger, auf der Dionaea aber trotzdem mehr). VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts