Zum Inhalt springen

Dionaea zur Schädlingsbekämpfung


Julian Ehrlich

Empfohlene Beiträge

Julian Ehrlich

Hallo,

Meine Mutter ist meiner Meinung nach süchtig Orchideen zu sammeln.

Nur leider werden diese immer von Wolläusen befallen.

Könnte ich nicht einfach ne VFF zu den Orchideen stellen um die Wolläuse in ihre Fallen zu locken?

Die Wollläuse sind sehr klein..(ca. 1,5 mm) sind aber sehr schädlich. Würde das funktionieren?

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das würde nicht funktionieren, da die Dionaea selber davon befallen würde. Die Wollläuse sind an sich viel zu klein um von der Dionaea verspeißt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nein, gegen Woll-Läuse holft meiner Erfahrung nach leider nur Chemie (hatte mal welche an einer D. capensis). Die vermehren sich zu strak, als das eine Dionaea da helfen könnte, außerdem sind sie zu langsam, als das sie die Fallen auslösen würden und drittens bleiben die meist da, wo sie sich einmal festgesetzt haben (außer man stört sie, dann laufen sie event. ein kleines Stückchen) und von der Dionaea werden sie wohl gar nicht angelockt (zumindest nicht speziell von den Fallen), da sie Pflanzensaft saugen und nicht Nektar fressen (wie zB manche Fliegen, Bienen, Wespen usw). Falls du welche auf die Dionaea "bekommst", sind das vermutlich keine "Abgewanderten" Erwachsenen von den Orchideen, sondern Jungtiere, die "zusätzlich erzeugt" wurden (d.h.auf den Orchideen wirds nicht weniger, auf der Dionaea aber trotzdem mehr).

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.