Zum Inhalt springen

Bilder vom Terrarium


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Nachdem ich dieses Jahr mein Terrarium komplett neu aufgesetzt habe, scheint jetzt so langsam alles anzuwachsen. Als eben die Lüfter liefen und daher die Scheiben "frei" waren habe ich auf die schnelle mal ein paar Bilderchen gemacht. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten, viel Spaß. Kritik ist wie immer erwünscht.

Wie man sieht habe ich den Ficus und diese Aquarienrückwand (die ist total ausgeblichen über die Jahre, warscheinlich wegen der Beleuchtung) entfernt und stattdessen an die Rückwand solch eine Rettungsfolie angebracht (um meine Pflanzen vor Dunkelheit zu Retten :thumbsu: ). Die Verändert komischerweise auch ihr Aussehen, die silberne Refelxionsschicht verschwindert dort, wo sie mit Sphagnum oder D. adelae in Kontakt kommt...ganz komisch. Ich hätte sie doch außen anbringen sollen, aber dann wäre das Licht beim Durchgang durch das Glas zu oft gebrochen und abgeschwächt worden, daher dachte ich mir, dass es für die Helligkeit besser sei, die Folie innen anzubringen...

Viele Grüße

Stefan

post-83-1275737303,118_thumb.jpg

post-83-1275737304,6767_thumb.jpg

post-83-1275737306,1396_thumb.jpg

post-83-1275737307,5838_thumb.jpg

post-83-1275737308,8767_thumb.jpg

post-83-1275737310,3594_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hey Stefan!

Sehr schönes Terrarium. Besonders die N. ovata gefällt mir. :thumbsup:

Darf man fragen was sonst noch so an Pflanzen drin sind?

MFG,

Sebastian Dormann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Danke für die Blumen. Natürlich darfst du fragen!

Also links ist die Helifraktion mit H. ionasii x heterodoxa, davor H. minor 'Auyan Tepui', dann noch H. heterodoxa x nutans und davor H. heterodoxa x minor. Dann befinden sich an Nepenthes N. ovata, N. veitchii 'Bareo Highland' und N. sibuyanensis im Terrarium. Hinter den Heliamphora versteckt steht U. subulata, daneben D. adelae, dann ganz rechts unter dem Lüfter U. blanchetii. Links neben N. sibuyansis steht U. nephrophylla. Ganz vorne stehen von links nach rechts: U. bisquamata, U. calycifida 'Gran Sabana' und U. flaccida. Irgendwie ist mir in den letzten diese kleine Kraut immer mehr ans Herz gewachsen, so das ich mitlerweile mehr Arten davon habe als Nepenthes... :huh: Ach ja, und im Sphagnum verteielt wächst an vielen Stellen U. sandersonii.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo Stefan,

sehr schönes Terra hast du da. Ich kann dich verstehen das dir dieses Kraut immer mehr ans Herz gewachsen

ist, geht mir genau so.

Besonders die U. calycifida 'Gran Sabana' bildet echt wunderschöne Blüten aus :wub: .

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön, vor allem diese großblättrigen Utris. Die heben sich auch ein wenig vom Sphagnum ab^^. Aber ist es der D. adelade nicht ein wenig zu hell da drin? Ich mein das ist doch für Helis ausgelegt und D. adelae passt licht-, temperatur- und luftfeuchtentechnisch ja eher zu Tiefländern und Co.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Hey..

Echt sehr schönes Terra. Am besten gefallen mir die Helis :D

weiter so ;)

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sehr sehr schönes Terrarium, ist das ein ehemaliges 60l Aquarium? die abmaße weiß ich im moment nicht. Habe hier auch eins rumstehen aber ich weiß nicht was ich damit machen soll, es sieht eher schlecht als recht aus von der bepflanzung, zudem habe ich nur eine 15 watt leuchte die es beleuchtet, da scheint mir deins schon ein gutes vorbild zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja wie gesagt auch nur mehr schlecht als recht, ich weiß das es zu wenig is .. in meinem tiefland terrarium siehts besser aus.

Bearbeitet von Dergruene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sabber* Bilder! BITTE!!! Will mir auch Eines bauen. Macht dir doch hoffentlich nichts aus, wenn er das hier postet @Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Stefan,

schicke Terrarienlandschaft hast du da. :thumbsu: Die Hasenohren von U. sandersonnii habe ich entdeckt, U. blanchetii auch, U. calycifida ist sowieso klar - die steht bei mir im warmen Tieflandterrarium, wo sie bis zum Frühjahr reichlich geblüht hat. U. nephrophylla scheint bei dir im Moment nicht zu blühen. Desgleichen U. flaccida. Die üppige, rote Kanne mit dem breiten Peristom gehört zu Nepenthes ovata, richtig? N. sibuyanensis ist auch klar. Die schlanken, hohen, gelben Kannen mit dem schmalen Peristom hinter der N. ovata gehören zu N. veitchii, Bareo "highland"? :blink: Das Peristom ist für eine "Veitchii" sehr unspektakulär! Selbst bei dieser noch geringen Kannengröße hat meine "Batu Lawi" schon deutlich breitere Peristome ausgebildet. Ich spiele auch seit Längerem mit dem Gedanken, mir eine Bareo-Veitchii zuzulegen - vor allem jene mit dem gestreiften Peristom. Oder meinst du, das Peristom wird bei späteren Kannen auffälliger, wenn die Pflanze älter und größer ist?

Oh, die Aluminiumfolie reagiert auf (mit) dem Fangschleim von Drosera bzw. mit den sauren Sphagnumbüscheln? Ich hätte die Folie auch von außen befestigt! :tongue:

Viele Grüße,

Andy

Edited: Da entdecke ich doch tatsächlich nach `ner Woche noch `nen Tippfehler! *hrgs!*

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo Sebastian

Danke für die Blumen. Natürlich darfst du fragen!

Also links ist die Helifraktion mit H. ionasii x heterodoxa, davor H. minor 'Auyan Tepui', dann noch H. heterodoxa x nutans und davor H. heterodoxa x minor. Dann befinden sich an Nepenthes N. ovata, N. veitchii 'Bareo Highland' und N. sibuyanensis im Terrarium. Hinter den Heliamphora versteckt steht U. subulata, daneben D. adelae, dann ganz rechts unter dem Lüfter U. blanchetii. Links neben N. sibuyansis steht U. nephrophylla. Ganz vorne stehen von links nach rechts: U. bisquamata, U. calycifida 'Gran Sabana' und U. flaccida. Irgendwie ist mir in den letzten diese kleine Kraut immer mehr ans Herz gewachsen, so das ich mitlerweile mehr Arten davon habe als Nepenthes... :huh: Ach ja, und im Sphagnum verteielt wächst an vielen Stellen U. sandersonii.

Viele Grüße

Stefan

Danke schön! Für die ausführliche Erklärung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico Hartmann

*Sabber* Bilder! BITTE!!! Will mir auch Eines bauen. Macht dir doch hoffentlich nichts aus, wenn er das hier postet @Stefan.

Hallo Marco

guck doch mal auf der Seite von Rolf Zanchettin sie heist Insektenfang.de

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Nochmals krasses Danke für die netten Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, das euch der Glaskasten so gut gefällt, sind ja nur paar Pflanzen mit Sphagnum drumrum, nix besonderes also.

@Dergruene: Ja, das ist ein 60L Aquarium, aber es wurde nie als solches verwendet, sondern nur für meine Carnivoren gekauft. 15W scheinen allerdings zu wenig zu sein. Ich beleuchte mit 2x 18W T8 LF 840 und über den Helis liegt noch so eine gelbe ESL mit 24W. Es könnte theoretisch auch noch mehr Beleuchtung sein...;-)

@Andreas: Du hast Recht, die N. veitchii 'Bareo Highland' ist in der Tat noch recht unspektakulär, ich denke aber, dass sich die Kannenform und Peristomform mit zunehmenden Alter noch verändern, damit sie wie eine "veitchii" aussieht. ;-) Das Nepenthes nach dem Kauf noch keine "adulte" (ich hoffe ich kann das so beschreiben?) Kannenform ausbilden scheint ja nichts ungewöhnliches zu sein, war ja bei N. ovata oder N. sibuyanensis nicht anders. Die Pflanze ist an sich ja auch noch sehr klein, wenn man bedenkt was sie im Alter für Blätter ausbildet. Deine Beschreibung der Pflanzen stimmt allerdings.

*Sabber* Bilder! BITTE!!! Will mir auch Eines bauen. Macht dir doch hoffentlich nichts aus, wenn er das hier postet @Stefan.

Klärt das dann bitte unter euch, oder er macht ein eigenes Thema auf, sonst weis ich schon wie das hier endet, in einer endlosen Diskussion von euch beiden bezüglich Einrichtung, Technik, usw. ohne das irgendein Ziel erreicht wird.

===>

Hallo Marco

guck doch mal auf der Seite von Rolf Zanchettin sie heist Insektenfang.de

Nico

Dito.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi

Ich habe heute mal wieder ein paar Bilder gemacht. Nachfolgend sind 2 Übersichtsbilder angehangen.

Viele Grüße

Stefan

post-83-088682200 1283160806_thumb.jpg

post-83-026610100 1283160843_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön... vor allem bei der N. sibuyanensis hat sich ja anscheinend einiges getan. In deinem Heli-Thema hab ich noch eine 2. N. ovata Kanne gesehen. Wenn ich mich nicht verzählt hab, sind es also 2 ganze und eine kommende, richtig?

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von meinem Glaskasten. Letzte Woche war ich etwas erschrocken, hatten sich doch offensichtlich viele Grassämlinge im Sphagnum ausgebreitet. Wie sich diese Woche jedoch heraus stellte sind das wohl wieder Blütentriebe von U. blanchetii, die wächst mitlerweile echt überall. Kritik ist wie immer erwünscht und eine Sache weis ich selber schon: Die Heliamphora könnten besser gefärbt sein...aber dafür reicht das Geld leider noch nicht... :sleep:

Viele Grüße

Stefan

post-83-019029300 1287764529_thumb.jpg

post-83-063094100 1287764530_thumb.jpg

post-83-011454300 1287764532_thumb.jpg

post-83-070485100 1287764533_thumb.jpg

post-83-009182500 1287764535_thumb.jpg

post-83-064260200 1287764536_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.