Zum Inhalt springen

Abrupter Wachstumsstop


Yashimud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier etwas über Utricularia geschrieben habe. Da ist man mal kurz abgelenkt und schon ist es passiert.

Naja wie auch immer, ich habe ein Problem mit meinen Aldrovandas. Als ich sie vor einem Jahr gekauft habe ging es eigentlich ganz gut los und die Pflanzen haben sich oft geteilt. Doch dann kam der verhängnisvolle Tag an dem ich beschloss Schlammschnecken(Lymnaea stagnalis) zur Algenbekämpfung ins Aquarium zu setzen. Es hat nicht lange gedauert und die Schnecken haben trotz reichlichem Angebot an Algen die Hälfte meiner Pflanzen gekillt und den Rest stark angefressen. Die Schnecken hab ich dann in ihren Ursprungsteich zurück gebracht. Doch dann kamen wieder die Algen und nach kurzer Zeit waren die Aldrovandas total verschleimt. Da der Wassrwechsel nichts gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen die Überlebenden dieses Massakers in meinen Gartenteich umzusiedeln. Seit dem ist das Algenproblem weg.

Nur leider wachsen die Pflanzen trotz reichlichem Lichtangebot nicht. Weis jemand woran das liegen könnte. Über eine Antwort würde sich nicht nur ich sondern auch meine geplagten Schützlinge freuen.

Gruß, Bombina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich mal. Weiß niemand eine Antwort auf meine Frage. Nicht mal ne Idee. Kommt schon antwortet mir. Es ist echt wichtig.

Gruß, Bombina

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne mich mit der Gattung zwar nicht so aus, aber kann es sein, dass ihr das Wasser im Teich zu kalt ist?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Aldrovanda warme Gewässer bevorzugt.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich mal. Weiß nieand eine Antwort auf meine Frage. Nicht mal ne Idee. Kommt schon antwortet mir. Es ist echt wichtig.

Wenn es Dir so wichtig ist, dann informiere Dich doch im Internet auf den Seiten, die die Suchmaschinen zur erfolgreichen Aldrovanda-Kultur auswerfen, z.B. diesen beiden, die sich damit auszukennen scheinen:

http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/papers_online/grow_aldrovanda_outdoors.htm

http://www.petpitcher.com/aldrovanda/cultivation-of-aldrovanda/

Ich kultiviere keine Aldrovanda, aber Deine Erfahrungen mit dieser Spezies machen fast alle, die sich daran versuchen: Eine frisch gestartete Kultur mit Aldovanda läuft einige Zeit einwandfrei und dann nach 6, 12 oder 18 Monaten kommt der Absturz. Nur ganz wenige Halter auf der Welt sind in der Lage, Aldrovanda jahrelang und dauerhaft erfolgreich zu halten.

Die im Internet auf vielen Seiten gerne kolportierten "Geheimrezepte", nach denen man nur kleingeschnittenes Seggenstroh/Binsen oder Erlenzäpfchen ins Wasser geben muß, damit Aldrovanda gedeiht, können jedenfalls nicht das ganze Geheimnis sein. Sonst würden die Betreffenden, die diese Geheimrezepte über das Internet verbreiten, nicht selbst so große Schwierigkeiten damit haben, ihre Aldrovandabestände länger als zwei Jahre am Leben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bombina

Es kann sein das das wasser zu kalt ist oder die Pflanze muss sich erst wieder erholen,

an deiner stelle würde ich erst mall warten und schauen was passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Florian ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bombina

Es kann sein das das wasser zu kalt ist oder die Pflanze muss sich erst wieder erholen,

an deiner stelle würde ich erst mall warten und schauen was passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Florian ebe

Es kann wirklich sein, dass sich die Pflanzen erst erholen müssen, nur sind die Pflanzen schon seit einigen Wochen im Teich, den ich genau nach den im Internet angegebenen Kulturanleitungen angelegt habe.

Es kann sein, dass ich aber auch noch länger warten muss. Zu kalt kann es eigentlich nicht sein, denn der Teich liegt vollsonnig und kann bei sonnigem Wetter bis zu 30 Grad Wassertemperatur erreichen. Er hat Torf auf dem Grund und ein paar Tonscherben. Bepflanzt ist er mit Schwertlilien und Binsen. Ich habe Posthornschnecken und Wasserflöhe eingesetzt um die Algen zu bekämpfen. Der Wasserstand beträgt nur 40 Zentimeter. Hab ich da vielleicht irgendetwas vergessen? Auf jeden Fall danke ich für deine Antwort.

Gruß, Bombina

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich hatte so was auch schon mall das bei mir paar schnecken meine Pflanzen angefresen haben.

und es hatt 2 Monate :startle: gedauert bis sie wieder gewachsen sind leider.

Bearbeitet von Florian Ebersberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Selber habe ich es auch noch nie mit Aldrovanda versucht.

Wenn du von "als ich sie vor einem Jahr gekauft habe" redest, nehme ich an, hat die Pflanze wohl auch einen Winter durchgemacht, mit Turionen etc? Woher stammen deine Pflanzen denn überhaupt? Aldrovanda kommt zwar in unsere Breitengraden vor, aber auch in deutlich heisseren Regionen.

Im Winter gibt es immer grosse Verluste, jedoch teilt sich Aldrovanda im Laufe der Vegetationszeit sehr stark! Die Pflanzen sind hier meist im Halbschatten in ufernahen Zonen.

Vielleicht wenn du weisst woher deine Pflanzen stammen, und wie die Pflanzen dort in situ gedeihen, kannst du deren Kulturansprüche besser nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich hatte so was auch schon mall das bei mir paar schnecken meine Pflanzen angefresen haben.

und es hatt 2 Monate :startle: gedauert bis sie wieder gewachsen sind leider.

Hallo,

Cool, wenn das so ist werde ich mich mal in Geduld üben. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.

Vielen Dank für diese Nachricht. Du hast mir echt geholfen.

Schöne Grüße, Bombina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich es auch noch nie mit Aldrovanda versucht.

Wenn du von "als ich sie vor einem Jahr gekauft habe" redest, nehme ich an, hat die Pflanze wohl auch einen Winter durchgemacht, mit Turionen etc? Woher stammen deine Pflanzen denn überhaupt? Aldrovanda kommt zwar in unsere Breitengraden vor, aber auch in deutlich heisseren Regionen.

Im Winter gibt es immer grosse Verluste, jedoch teilt sich Aldrovanda im Laufe der Vegetationszeit sehr stark! Die Pflanzen sind hier meist im Halbschatten in ufernahen Zonen.

Vielleicht wenn du weisst woher deine Pflanzen stammen, und wie die Pflanzen dort in situ gedeihen, kannst du deren Kulturansprüche besser nachvollziehen.

Hallo,

Meine Pflanzen habe ich von einem Verkäufer aus Indonesien. Der hat seine Pflanzen aus Japan. Ich habe sie im Winter durchkultiviert. Deshalb haben sie auch keine Turionen gebildet und sind sogar besser gewachsen als im Sommer. Am wahrscheinlichsten ist, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss. Aber war ne ziemlich gute Idee von dir.

Grüße, Bombina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem hier so viele Leute schreiben, die gar keine Aldrovanda kultivieren, möchte ich auch ein paar Anmerkungen machen. Ich kultiviere diese hübsche Pflanze nun schon seit langen Jahren. Die unten abgebildete Baumarkt Mörtelwanne habe ich heuer im Frühjahr neu angesetzt (alter Schlamm, Weißtorf, Schilf, Wasserhyazinthe, Froschbiß, U. australis) Die Begleitpflanzen zur Beschattung und zum Aufsammeln der Nährstoffe, ich werfe immer wieder mal einen Teil obiger Pflanzen weg, um Nährstoffe zu entfernen). Das ganze steht auf der Westseite an der Hauswand und hält auch leichten Hagel aus, wie man am Froschbiß sieht! Aldrovanda Polen, Lake Dlugie

post-582-1275942311,9457_thumb.jpg

Detailansicht:

post-582-1275942580,2291_thumb.jpg

Und hier eine australische Form von Darwin, N.T. Das Aquarium steht bei mir am Südfenster des Arbeitszimmers. Darin schwimmen ebenfalls Wasserhyazinthen. Probleme gabs nur mit U. gibba, die ich mir vermutlich mit Eichhornia eingeschleppt hatte.

post-582-1275942701,0787_thumb.jpg

Details:

Die Pflanzen wachsen erst schwimmend an der Wasseroberfläche, wenn diese bedeckt ist wachsen sie auch nach unten bis zum Boden:

post-582-1275942812,7164_thumb.jpg

post-582-1275943600,1585_thumb.jpg

Angefangen habe ich im Winter mit wenigen Bruchstücken, die ich zu kalt gehalten hatte.

Die Bilder sind ein wenig klein geworden sehe ich gerade, das letzte könnte ich nicht verkleinern, sorry! Christian oder Mod., könntet Ihr das bitte machen?

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi i like your pics, is very nice, but how to avoid the algas, there are in plenty sun, or some light tube, i want to have some aldrovandas cultivated into a wine tonel, i have one but i m not sure about the turbe, land? sand, what i have to add there, i got sand river, tiny rocks and i have some plants like carex, thipa, and others oxigens plants, i have some u. vulgaris and there are very nice into that plants, so i want to put full of oxigens plants that clean the water, even the carex add nutritions

please if you can guide me some advices

and of course if you have turions or seeds to sell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Inzwischen hat ein Trieb sein normales Wachstum wieder aufgenommen und bildet manchmal sogar zwei Blattwirtel pro Tag. Die anderen Pflanzen wachsen leider nicht so gut und haben nur kleine, sich langsam entwickelnde Spitzenknospen. Außerdem habe ich mir zwei Triebe der ungarischen Form gekauft. Diese sind aber bisher auch nicht so gut gewachsen. Das es im Teich möglich ist beweist der gut wachsende Trieb. Ich glaube, dass das sehr warme Wetter in letzter Zeit auch langsam das Wachstum der anderen Pflänzchen anregt. Hoffentlich bleibt es in nächster Zeit so. Na dann, toi toi toi.

Gruß, Bombina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Jörg Neßler

Hallo!

@Stefan: "Probleme mit U. gibba" sehen wie aus? Eigentlich wollte ich deine Aldrovandas nämlich ins U. gibba-Becken legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jörg,

sorry, habe ich jetzt erst gesehen, U. gibba wuchs anfangs schneller als die Aldrovanden, ich habe immer mal wieder alle, die ich sah weggezupft. Das ist schwierig, weil winzige Bruchstücke zwischen den Wurzeln der Eichhornia verbleiben. Inzwischen ist der Teppich der Aldrovanden so dicht, dass die U gibba zwar noch drin ist, aber kein Problem mehr darstellt.

Ich würde Aldrovanda nicht für ein U. gibba becken empfehlen, sie wird viel zu leicht überwachsen!

Viele Grüße

Stefan

Hallo!

@Stefan: "Probleme mit U. gibba" sehen wie aus? Eigentlich wollte ich deine Aldrovandas nämlich ins U. gibba-Becken legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.